Klinge im Rali-Hobel sitzt schief

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
824
Ort
Hamburg
Wir haben vor einiger Zeit einen Rali-Hobel über Kleinanzeigen erstanden. Älteres Modell in orange.
Leider sitzt das Messer nicht ganz parallel zur Sohle im Zehntelbereich vielleicht 2 oder so, ich habe nicht gemessen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu ändern? Wir haben bisher keine gesehen. Der Hobel war ungebraucht und noch in Folie verpackt, es wundert mich und ich zweifle an der Mär von der Schweizer Präzision.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.609
Ort
Demmin
Wir haben vor einiger Zeit einen Rali-Hobel über Kleinanzeigen erstanden. Älteres Modell in orange.
Leider sitzt das Messer nicht ganz parallel zur Sohle im Zehntelbereich vielleicht 2 oder so, ich habe nicht gemessen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu ändern? Wir haben bisher keine gesehen. Der Hobel war ungebraucht und noch in Folie verpackt, es wundert mich und ich zweifle an der Mär von der Schweizer Präzision.
Das war bei mir auch so, hab das oben an der Aufnahme mit nem kleinen Hammer, im eingespannten zustand nachgerichtet.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.609
Ort
Demmin
Hallo
Frag einfach hier https://www.samvaz.ch/jo25/de/produkte/rali.html Ich finde die Diskussionen hier angenehm aber wundere mich immer wieder wieso bei Mängeln nicht direkt bei den Herstellern gefragt wird.
Gruss brubu
Vermutlich weil die Reaktionsfrequenz hier wesentlich höher ist und man schnell zu einer Lösung kommt.
So wie ich das verstanden habe, hat er auch keine Garantie für seinen Hobel.
Und ein Forum funtioniert nunmal so
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.221
Ort
CH
Alles gut aber eine Anfrage beim Hersteller würde diesem zeigen, dass es offenbar Probleme gibt. Gute Hersteller reagieren positiv darauf und
leisten Hilfe oder tauschen auch lange nach der Garantiezeit das Produkt aus. Wenn die Hersteller keine negativen Reaktionen erhalten können sie sich nicht verbessern. Das genannte Problem mit den Rali ist für mich neu.
Gruss brubu
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.609
Ort
Demmin
Alles gut aber eine Anfrage beim Hersteller würde diesem zeigen, dass es offenbar Probleme gibt. Gute Hersteller reagieren positiv darauf und
leisten Hilfe oder tauschen auch lange nach der Garantiezeit das Produkt aus. Wenn die Hersteller keine negativen Reaktionen erhalten können sie sich nicht verbessern. Das genannte Problem mit den Rali ist für mich neu.
Gruss brubu
Neu ist das nicht, wie gesagt, bei meinem war das auch. Wäre natürlich klasse wenn die sich dem Hobel annehmen.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
824
Ort
Hamburg
Wenn man an einer Seite die Schrauben lösen würde, könnte man dann vielleicht einseitig die Wange und somit den Sitz des Excenterlagers einen Hauch nach oben verschieben, oder ist da kein Spielraum?
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
824
Ort
Hamburg
Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass der Schiefstand ja noch größer als 2/10 ist denn:
Die Klingen von Rali sind leicht konvex geschliffen, ich sehe aber beim drüber peilen über die Hobelsohle links das Eisen höher stehend…
Vielleicht habe ich da einen aus der
Ausschuss-Kiste bekommen, der heimlich aus dem Herstellungs-Betrieb entwendet wurde, um ihn auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen.
 
Oben Unten