Klinkerboot gesucht!

Kippelkalle

ww-kastanie
Registriert
1. August 2011
Beiträge
25
Hallo,

für mein nächstes Projekt suche ich ein Klinkerboot. Darin möchte ich dann eine Matratze unterbringen und es als Bett nutzen. Leider habe ich im internet kaum Boote gefunden.

Würd auch gern selbst eins bauen, weiß nur nicht wie ich das so genau anstellen soll...

Ich freue mich über eure Tipps!

Vielen Dank.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.421
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

1. Wahre Fachleute gibt es im boote-forum.de - Das Forum rund um Boote - Powered by vBulletin Rubrik Selbstbauer. Bei Interesse such (auch) dort mal nach "dinghi" oder "dinghy", da wirst Du schon einiges finden
2. So ein Bett/Boot wie Du es offensichtlich haben möchtest, ist doch - einfach gesagt - ein Boden in Bootsfom, rechts und links zwei große Planken, hinten der sog. Spiegel. Wenns nur nach Klinkerboot aussehen soll, setz Dir halt die Flächen aus überlappenden Holzleisten/-streifen zusammen.
3. Hier mal ein Beispiel für so ein einfaches Dinghi (s. Foto - und ein eigener schnell gemachter Entwurf im Programm HullDesigner, den bekam ich erst jetzt nachträglich hochgeladen).
4. Wenn Du ein wenig Vorstellungskraft hast, kannst Du mal versuchen, so ein Dinghi aus Pappe zu basteln. Bei Korrekturen lernt man schnell etwas über die Linienführung. Wenn Du es hast, genauen Maßstab von 1:10 bauen, das ist dann leicht hochzurechnen.
5. In net gibt es zig Bausätze für echte Dinghis.
6. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung ...

Herzliche Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • 066.jpg
    066.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 22
  • HullDesigner auray u1.png
    HullDesigner auray u1.png
    263,9 KB · Aufrufe: 23
Oben Unten