knallende rolllädenschränke, linoleum verarbeitung - 60iger jahre schreibtisch

mk87

ww-pappel
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hallo liebe woodworker,

ich möchte einen 60iger jahre schreibtisch aufarbeiten. bei der planung bin ich auch einige probleme/fragen gestoßen.

1.
die unterschränke sind rollladenschränke, sie schließen sehr gut und bleiben dauerhaft oben. ist man beim öffnen jedoch etwas unachtsam und lässt zu früh los, rauschen sie mit einiger geschwindigkeit herunter und kommen mit einem lauten knall zum stillstand.

gibt es möglichkeiten eine bremse oder dämpfung anzubringen oder dieses geräusch etwas leiser zu machen?

2.
in die arbeitsplatte ist linoleum eingelegt. wegen schadhafter stellen muss es ausgetauscht werden. ersatz habe ich schon gefunden aber bzgl. verarbeitung gibt es fragen

sollte ich es besser per hand und spachtel von platte und holzumrandung lösen oder mit einem ehobel?
wie ist eine fugenlose (jetzt ist die fuge ein bruchteil von 1mm - kaum spürbar) und ebene verarbeitung mit der holzumrandung möglich?

vielen dank für eure hilfe&ideen, ich hoffe es sind nicht zu viele fragen :emoji_slight_smile:

lg mk87
 

welaloba

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Hallo neuer Namenloser,
freu dich darüber, dass Deine Rolläden so gut laufen. Wenn das knallt, liegt es immer am Benutzer, wie du schon festgestellt hast. Ich sähe da keine Chance, allein weil du sicher nicht hinten ran kommst für ein austariertes Gegengewicht. Der Schreibtisch ist ein Massenprodukt. Lino abnehmen ist immer mühsam, muss meistens vorsichtig runtergehobelt werden. Neues Lino mit leichtem Überstand aufleimen, dann Kanten bündig hobeln und neue Leisten anbringen.
Vielleicht hast du Glück, und die alten Kanten lassen sich ohne Schaden lösen, dann kannst du die natürlich wieder verwenden.

PS: Bevor du das alte Lino abnimmst, überlege gut, ob deine Ausrüstung das Aufleimen einer neuen Linofläche hergibt. Es braucht dazu zumindest mal genügend Zwingen und das übliche Zubehör.
Nach meiner Vorstellung werden diese Platten vor dem Aufleimen auf die Unterschränke in der Furnierpresse mit Lino belegt.
Gruß Werner
 

ölfisch

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Hallo, zu den Rollläden kann ich nix sagen.
In meinem früheren Betrieb habe ich jedoch schon einige Tischplatten mit Linoleum belegt.
Die Fuge wird übrigens immer wieder kommen egal wie genau Du arbeitest.
Wir haben damals in Ermangelung einer Furnierpresse mit Pu und Gehwegplatten aufgeleimt.

Besten Gruß M.
 

mk87

ww-pappel
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hier die gewünschten fotos.
die schadstellen haben eine tiefe zw. 0,5mm und 1,5mm auf der arbeitsplatte.
an den fussleisten ist ebenfalls das linoleum beschädigt.

hauptmaterial sind tischlerplatten mit furnier.
die holzumrandung der arbeitsplatte zu entfernen könnte im totalverlust enden...

meiner meinung werde ich nicht um einen austausch des linoleums herumkommen.
entsprechenden anpressdruck wollte ich mit einer mdfplatte und steinen als gewicht erreichen. fussleisten mit zwingen und holz zum anpressen

kann man linoleum über 90° kanten bringen? (fussleisten)

bzgl. der rolläden habe ich folgendes gefunden:
https://www.ostermann.eu/de_DE/caddybremse-1
habt ihr erfahrung damit bzw. versteht die funktionsweise?
wird wahrscheinlich eine feder in diesem rad sein....

erstmal vielen dank für eure tipps
 

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WinfriedM

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Das Linoleum sieht doch gar nicht so schlecht aus. Die Löcher kannst du flicken und dann einmal überschleifen, ölen und danach wachsen.

Es gibt professionelle Schmelzklebstoffe zum Löcherfüllen für Linoleum, aber da wirst du vermutlich nicht drankommen. Insofern würde ich mir besser eine Spachtelmasse selber anrühren. Mit Mixol farblich anpassen. Nicht ganz optimal, aber machbar wäre Epoxidharz mit Kreide angedickt. Eine Sorte, die nicht ganz so hart wird.

Bei so einem Schreibtisch finde ich sowieso, der sollte zum Schluss auch noch benutzt aussehen, da dürfen ruhig ein paar Flecken in der Oberfläche bleiben.
 

mk87

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nicht falsch verstehen:emoji_slight_smile:, klingt recht kompliziert und mehr nach experiment als nach "sauberer" lösung.

ein wechsel des gesamten linoleums würde doch zu einem besseren endergebniss führen.

wie ist das mit der verarbeitung bekommt man das linoleum um 90° kanten herum?

was denkt ihr über die bremse?

lg moritz
 

welaloba

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Ja hallo Moritz, danke ebenfalls für das Bild, vor allem von der Platte. Ich hatte die Vorstellung von schmalen Leisten nur auf der Aussenkante wie bei Küchentischen. Aber mit breiten Furnierstreifen sieht das ja nun ganz anders aus, vor allem auch mit dem Entfernen der Linofläche. Da würde ich mich mit dem Hobel natürlich nicht rantrauen - höchstens mit einer guten Oberfräse und einer Vorrichtung, die mich bzw. die Fräse über die ganze Fläche immer auf gleicher Höhe führt, könnte man das Lino rausfräsen. Dann kommt das Problem mit dem passenden Zuschnitt, von da rührt die kleine Fuge... Das Einleimen schön und gut, aber es braucht mE. ordentlichen Gegendruck auf der Rückseite der Platte. Kann sein, es ginge auch mit Pattex o.ä. Habe gestern eine (herausnehmbare) Schreibfläche mit Leder belegt, das ging mit Planatol Dispersionskleber und einer schweren Eisenrolle zum Andrücken.
ZU dem Rollladenbremsding kann ich nichts sagen. Nie gesehen.
Lino um die Ecke kann mit Erwärmen gehen und rückseitig entsprechend was rausnehmen, muss man ausprobieren. Da muss der Kleber stimmen und flott anziehen.
Gruß Werner
PS: Ich stimme Winfried zu: Soooo schlecht sieht das Lino wirklich nicht aus, und löcher würde ich evtl. sogar mit Hartwachs füllen. Ansonsten leicht schleifen und Hartwachsöl oder Schellack streichen.
Noch ein PS:
Dein süffisanter Smiley sagt, dass du genau weisst, wie es gemacht wird :emoji_wink:
Letztes PS: Die Ecken an den Sockeln habe ich schon öfter mit Metallbeschlägen gesehen. Chrom oder Alu oder Messing.
 

mk87

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die entfernung wollte ich erstmal von der mitte aus per messer und scharfen spachtel probieren - vielleicht löst es sich ja. die oberfräse wäre der nächste schritt gewesen.

das verleimen, ist eigentlich das größte problem. wie schon richtig bemerkt fehlt der gegendruck, vielleicht lässt sich aber auch die platte von den unterschränken lösen, ohne das zuviel beschädigt wird.

die idee mit den metalleisten für den sockel finde ich sehr gut!!
würde aber trotzdem deinen vorschlag mal ausprobieren, vielleicht bekommt man es ja doch um die 90° herum - mal schauen.

das mit dem smiley war nicht böse oder süffisant gemeint!:emoji_frowning2: falls es so rübergekommen ist, tut es mir leid.:emoji_open_mouth:
für mich stand bei dieser lösung im vordergrund, das ich eine reihe mir unbekannter werkstoffe nutzen müsste, wahrscheinlich nur einen versuch hätte und den farbton nicht genau treffen würde - was ja momentan die platte so unschön macht.

ich bin euch sehr dankbar für eure unterstützung.

lg moritz
 
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