Knapp Profi t FKS

Manuel_

ww-robinie
Hallo,

kann mir jemand sagen ob bei der Knapp Kombi das Sägeblatt eine extra Einhausung mit Absaugung hat, oder ob das gesamte Gehäuse mit abgesaugt wird.
Falls es so eine Einhausung gibt, würde ich mich über Bilder sehr freuen.

Hintergrund der Frage ist, dass ich mir überlege ob ich die Absaugung gegen etwas potenteres tauschen muss (Bernardo dc 450) oder ob evtl. etwas fehlt.

Vielen Dank und viele Grüße
Manuel

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo Manuel,

hab so ein Ding bei mir stehen.
Der Absaugschlauch geht bei mir durch das Gehäuse und an einen extra "Kasten", der unten um das Sägeblatt rumgeht.
Das Maschinengehäuse wird dabei nicht abgesaugt, muss nur von Zeit zu Zeit händisch von Spänen befreit werden.
Das geht über die geschraubte Platte am Maschinenständer, mach ich bei mir etwa 1 mal im Jahr.

Manuel_

ww-robinie
Hallo,
vielen Dank dir, das sieht auf jeden fall anders aus als bei mir.

Hast du bei deinem Lufteinlass einen Stutzen? Also, wird der Schlauch darüber gestülpt oder wie ist das gelöst? Bei mir ist da nämlich nichts und ich konnte mir nicht vorstellen, dass da etwas am Schlauch ist, das dann lose in den Stutzen eingeführt wird.

Darf ich dich nochmal um ein Bild vom Lufteinlass und evtl. dessen Durchmesser bitten?

Anhänge

• 20231004_184828.jpg
    20231004_184828.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 23

Frankenholzwurm

ww-robinie
Nee, bei mir ist da auch kein Stutzen.
Der Absaugschlauch steckt da mehr oder weniger lose nur ca. 15 bis 20cm innen drin, ist aber erstaunlich dicht
Ich mess gleich noch mal, melde mich gleich wieder...

Frankenholzwurm

ww-robinie
So, da bin ich wieder.
Hab jetzt auch mal schnell noch das Sägeblatt ausgebaut, dann sieht man noch etwas mehr.
Schlauch hat 80mm Innendurchmesser und irgendwo etwa 92mm Außendurchmesser.
Die Durchführung kann ich so tief drin etwas schlecht messen, dürften aber etwa 95mm Innendurchmesser sein.
Fotos anbei... 20231004_190027klein.jpg 20231004_190033klein.jpg

Manuel_

ww-robinie
Nochmals ganz herzlichen Dank an sich @Frankenholzwurm !!!
Du bist gar nicht weit weg von mir, da komme ich vorbei und hole mir das fehlende Teil von dir ab, wann hast du Zeit? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber im Ernst, falls noch jemand anders die Maschine hat und sagen kann, ob das Blech bei ihm verbaut ist oder nicht, dann baue ich mir da mal etwas nach.

@benben
Du musst da wirklich was machen, das ist eine echte Marktlücke. Den Support der Maschinen kannst du doch übernehmen, Google spuckt dich eh schon als erste Adresse aus, d.h. das Marketing passt schon.

@odul
Ja das ist bei meiner nicht so, in Beitrag 5 siehst du das Innenleben meiner.

Zuletzt bearbeitet:

Manuel_

ww-robinie
Finger wech von meinem Spielzeug!:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hab meine Maschine damals neu gekauft, da war das alles so ab Werk verbaut.
Falls du evtl. Maße für nen Nachbau brauchst, melde dich.
Notfalls bau ich das Teil mal schnell aus und vermesse das Ding.
Wow, das ist ein super Angebot. Ich schau mir das mal an (wenn ich in Ruhe dazukomme), wie ich das machen kann und will, evtl. melde ich mich wirklich bei dir und frage dann nach ein paar Maßen.

Mitglied 59145

Gäste
Legt das auf nen Stück Karton und zeichnet nach, da spart ihr euch beide viel Geschreibe :emoji_wink:

Manuel_

ww-robinie
Legt das auf nen Stück Karton und zeichnet nach, da spart ihr euch beide viel Geschreibe :emoji_wink:
Das ist keine schlechte Idee, aber so aufwendig geformt wie das Original muss meines gar nicht sein, da ich keinen Vorritzer verbaut habe.
Evtl. bekomme ich das ganze mit einem relativ simplen Kasten eingehaust.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten