KNAPP Profi T grosser Ausleger

brueni07

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin recht neu im Forum, vor allem aber inaktiv.

Ich habe in meiner Werkstatt eine Knapp Profi T mit FKS und Fräse. Leider habe ich das Teil mit dem kleinen Ausleger und suche nach irgendeiner Möglichkeit an einen großen Ausleger zu kommen. Hat da zufällig jemand eine Idee oder gar Kontakt?

Habe noch eine Tischfräse separat und eigentlich ist die Maschine zu klein. Ich möchte sie aber nicht verkaufen, der Maschinenbau ist einfach großartig, robust und für die Ewigkeit.

Ich freue mich auf Rückmeldungen am Liebsten natürlich Ideen oder Kontakte, wie ich an den großen Ausleger kommen könnte.

Viele Grüße aus Rosenheim

predatorklein

ww-robinie
Moin

Wir haben auch eine KNAPP FKS/Fräse Kombi .
Auch " nur " mit dem kleinen Tisch .

Zum Glück war bei uns der Ausleger dabei , den haben wir an den kleinen Tisch angepasst mit ITEM Profilen .

Originalteile wirst du kaum mehr welche bekommen , und wenn dann zu Mondpreisen .
Den großen Tisch anfertigen zu lassen dürfte aber kein Problem sein , recht einfach gebaut .
Wollten wir auch mal machen , uns ist aber der kleinere Tisch lieber , weil man den einfacher montieren kann .

Dank der ITEM Profile können auch Spanplatten von 270 x 60 cm nicht mehr kippeln .

Gruß

Anhänge

• DSC03216.JPG
    DSC03216.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 67
  • DSC03217.JPG
    DSC03217.JPG
    120 KB · Aufrufe: 66
  • DSC03218.JPG
    DSC03218.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 66

brueni07

ww-pappel
Hi predatorklein,

das ist geschickt! Es scheitert aber leider in meinem Fall an dem Stützarm, der ist nämlich bei meinem kleinen Tisch nicht dabei. Dadurch befürchte ich, dass die Hebelwirkung einfach zu enorm ist und da am Ende immer nur Schnitte mit ~89 Grad herauskommen.

Auch super gelöst habt ihr den Queranschlag, ist das einfach ein herkömmlicher eines anderen Fabrikats der da zufällig passt?

Grüßle

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Der Anschlag ist von Bernardo , schwer und ziemlich massiv .
Ist uns mal bei der Auflösung einer Schreinerei zugelaufen für 50 € .

Der passt in den Nutstein der KNAPP , zur Feineinstellung haben wir an den kleinen Auslegertisch 2 Anschläge angebaut , einmal für den Bernardo Anschlag , einmal für den Originalanschlag .
Werden einfach weggeklappt , wenn größere Platten gesägt werden .

Für den kleinen Tsich haben wir noch einen Rollwagen zusammengespaxt , der läuft auf dem Boden .
Ziemlich stabil , so kann der Schiebeschlitten auf voller Länge genutzt werden .

Gruß

Anhänge

• DSC02883.JPG
    DSC02883.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 42
  • DSC03121.JPG
    DSC03121.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 42
  • DSC03122.JPG
    DSC03122.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 42

esel1976

ww-buche
Hi predatorklein,

das ist geschickt! Es scheitert aber leider in meinem Fall an dem Stützarm, der ist nämlich bei meinem kleinen Tisch nicht dabei. Dadurch befürchte ich, dass die Hebelwirkung einfach zu enorm ist und da am Ende immer nur Schnitte mit ~89 Grad herauskommen.

Auch super gelöst habt ihr den Queranschlag, ist das einfach ein herkömmlicher eines anderen Fabrikats der da zufällig passt?

Grüßle
Hallo,
der kleine Tisch hält die 90 Grad, der ist schon recht massiv. Ich habe den großen Tisch seit 2008, benutze ihn aber sehr, sehr selten....verkaufen werde ich ihn aber leider nicht.

Grüße

Stefan

FredT

ww-robinie
Mußt du halt den Stützarm ergänzen; ist keine Raketenwissenschaft, nur solite Schlosserarbeit...

tomholz

ww-nussbaum
Habe auch die gleiche Maschine und durch Zufall vor etlichen Jahren mal den Auslegertisch dazu kaufen können.
Durch die große Auflage kann man prima große Teile auf den Tisch legen ohne dass etwas kippt, brauchst aber auch den Platz dazu.
Allerdings finde ich der kleine Tisch ist auch schon sehr stabil und verwindet sich nicht.
Falls du einen Nachbau machen willst kann ich dir noch Detail Bilder schicken.
Grüße
Thomas

Oben Unten