Knohoma FSU 4 Tischfräse

Glasshead93

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
13
Ort
Magdeburg
Hallo,
Ich habe mich hier schon ein mal gemeldet, da ich eine alte Schreinerei gekauft habe und sehr viele Geräte und Werkzeuge habe, von denen ich nicht weiß, was ich damit anfangen sollte.
Unter anderem auch eine Tischfräse. Diese machte mir sehr viele Freude, als ich mich damit beschäftigt habe, sie zu verstehen. Allerdings stelle ich fest, dass ich sie eigentlich nicht brauche. Sie ist für den professionellen Einsatz gedacht und für viele Wiederholungen einer Einstellung. Ich habe mir jetzt einen Frästisch mit einer Triton-Oberfräse gebaut und erziele damit schneller, bessere Ergebnisse.
Deswegen habe ich mich dazu entschieden die Fräse abzugeben, da ich mir eine große Tischkreissäge anschaffen möchte.
Allerdings bin ich an dieser Stelle auch am Ende meines Lateins, da ich keine Vorstellung habe, was eine Fräse in dieser Variante wert ist. Ich vermute, dass der Anschlag ziemlich ordentlich ist und die Fräse funktioniert einwandfrei. Außerdem habe ich auch Fräser dabei und im allgemeinen einiges an Zubehör. Ich habe mal alle Fotos in einen Ordner getan, um sie euch zu zeigen.

https://drive.google.com/drive/folders/1K7u0_i51i-zWVThe-qRk3RdljNWGyVZx?usp=drive_link

Vielleicht könnt ihr mir sagen, in welcher Klasse diese Fräse spielt und, was so eine Fräse wert ist. Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.784
Ort
vom Lande
Vielleicht könnt ihr mir sagen, in welcher Klasse diese Fräse spielt und, was so eine Fräse wert ist. Vielen Dank für eure Hilfe!
Reich werden wirst Du mit der Fräse nicht !
Maschine ist aus den 60ern und ist vermutlich starr, hat sie schon ne 30er Spindel ?
Das Netz ist voll davon, ein gewerbetreibender kauft sich was neueres und der Hobbyist kriegt sie nicht die Kellertreppe runter bzw. hat Angst vor der Tischfräse und kauft sich nen Frästisch.
Vielleicht findest Du einen Profi, der sich sowas für seine Heimwerkstatt hinstellt aber die wollen dann auch eher was neueres, wie gesagt, das Netz ist voll mit Starrfräsen aus den 60er - 70ern.
Wenn Dir jemand dafür 300 Eu anbietet, dann gib sie Ihm mit.
Warum stellst Du die Bilder hier nicht direkt ein, den Bilderhoster hab Ich nicht geöffnet.
LG
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.899
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sind mehr als reichlich Bilder ist kein Werbezeigender Bilderhoster sondern ein Onlinelaufwerk bei google. Bei der Menge an Bildern eine gute Lösung.
Fräse ist eine mit Oberlager, viele Fräser mit 40er Bohrung. Schwerpunkt unter anderem Fensterbau. aber auch ein Aigner Anschlag
Etliche Fräser der Gattung Hackmesser: Also ohne BG Zulassung, dürfen im gewerblichen Bereich nicht genutzt werden, würde sie aber auch privat nicht nutzen. Einige Fräser scheinen unvollständig. Die "guten" lassen sich zwischen 20 und 80 € pro Fräser verkaufen.
Der Fensterfräsersatz auch deutlich mehr (Unterlagen dazu wären wichtig).
Eine alte Tischfräse mit Oberlager stellt sich vermutlich eher selten jdm in die Werkstatt. Da sind die 300 € realistisch aber auch deutlich untere Grenze. Würde VB 800€ ansetzen. Plus 500€ für den Anschlag.
Da sind ein paar Führungen für einen Kettenstemmer dabei (Bild ...637)
Wenn die Ketten und evtl auch die Maschine ebenfalls vorhanden sind könnte evtl für den einen oder anderen interessant sein.
 

Glasshead93

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
13
Ort
Magdeburg
Hallo,
Da habe ich eine Frage. In dem Ordner habe ich es vielleicht etwas unglücklich sortiert. Wir reden hier gerade von 2 unterschiedlichen Geräten, oder? Holzrad09 spricht von der Knohoma und carsten spricht von der anderen Fräse mit Oberlager. Die Fräse mit Oberlager werde ich vermutlich als Schweißtisch behalten. Motor und alle Anbauteile verkaufen und den Tisch behalten. Die Knohoma ist so 300€ wert? Mh schade ich hatte mit etwas mehr gerechnet, aber gut, so ist das vermutlich häufiger. :emoji_grin: Zu den Fensterfräsern habe ich hier schon mal was gepostet...Die sind auch alle uralt und sind ziemlich sicher auch uninteressant, vor allem weil ich absolut keine Unterlagen mehr dazu habe. Den erwähnten Kettenstemmer behalte ich. Der sieht mega gut aus und nimmt kaum Platz weg. Wer weiß wofür man ihn brauchen kann. :emoji_slight_smile:
Am Ende nehme ich vermutlich die 300€. Die Maschine steht doch eher im Weg.

Vielen Dank für eure Hilfe und die schnelle Antwort. Habe mir gestern eine EB PK250 gekauft., deswegen muss Platz geschaffen werden. :emoji_slight_smile:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.784
Ort
vom Lande
Am Ende nehme ich vermutlich die 300€.
Ich habe mir die Bilder nun doch mal angeschaut, den Aignerfräsanschlag solltest Du separat verkaufen, der bringt mehr als die Fräse und ist ein gesuchtes Teil, er lässt sich auch an neueren Maschinen verwenden.
Bei den Fräsern ist viel Mist dabei und wer keine Ahnung vom Fensterbau hat, der kann damit eh nix anfangen, außerdem ist es gewerblich sowieso nicht mehr erlaubt damit zu arbeiten, bis auf Einzelkämpfer, die können es benutzen.
Den Stehle Fensterfrässatz kannst Du aber noch zu Geld machen, der ist mit HM Wendeplatten und sollte noch was bringen.
Bezeichnungen wie BRZau bedeutet vermutlich Blendrahmen - Zapfen - aufrecht.
LG
 

Anhänge

  • IMG_20200524_191549.jpg
    IMG_20200524_191549.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 7

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.524
Ort
heidelberg
Hallo

Mach gescheite Bilder , setzt die Teile bei kleinanzeigen.de rein .

Der Aigner bringt Geld , sagte Holzrad09 ja schon .

Bei den Fräsern einfach nur Bilder mit der Bitte , einen Preis vorzuschlagen .
Alternativ hier mal nachfragen , was die Teile bringen könnten .

Gleiches Spiel bei der Fräse .

Gruß
 

Glasshead93

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
13
Ort
Magdeburg
Aye
So werde ich es machen. Danke für eure Hilfe.
Dann werde ich jetzt bald einiges an Maschinen einstellen müssen :emoji_grin:

Beste Grüße
 
Oben Unten