hallo !
ich habe eine EB HC260 Baujahr 1993 erstanden.
habe diese nun ein wenig gereinigt, eingestellt etc.
dabei störte mich das fummelige einstellen der Hobelmesser.
habe daraufhin die Brück Hobelmesser mit ihrem WechselSystem gefunden !
das wären die passenden für die HC260 - die messer sind 260x18x1 mm
der messerträger hat 260x18x2mm
https://www.brueck-freudenberg.de/brueck-umruestsatz-self-set-260-mm-z2-6829?c=184
habe diese bei Brück bestellt.
habe sei nun eingebaut.
die messerträger mit messer stehen natürlich ein wenig weiter raus über die Messerwelle - bedingt durch die haltenase vom messerträger.
ich habe mal gemessen - es sind ingesamt ca. 2mm überstand
ich muss natürlich jetzt die tische ein wenig höher stellen.
hier hab ich das problem:
ich kann den abgabetisch hoch genug stellen, jedoch ecken die messer dann leider auf der unterseite am tisch an !!!
jetzt wollte ich fragen, ob schon irgendwer das Brück Messersystem auf einer HC260 in verwendung hat ?
Den Hersteller selbst hab ich schon gefragt, sie sind sehr bemüht, meinen aber, dass die HC260 schon in einigen Varianten gebaut wurde... und es hier dann solche unterschiede geben kann...
ich habe eine EB HC260 Baujahr 1993 erstanden.
habe diese nun ein wenig gereinigt, eingestellt etc.
dabei störte mich das fummelige einstellen der Hobelmesser.
habe daraufhin die Brück Hobelmesser mit ihrem WechselSystem gefunden !
das wären die passenden für die HC260 - die messer sind 260x18x1 mm
der messerträger hat 260x18x2mm
https://www.brueck-freudenberg.de/brueck-umruestsatz-self-set-260-mm-z2-6829?c=184
habe diese bei Brück bestellt.
habe sei nun eingebaut.
die messerträger mit messer stehen natürlich ein wenig weiter raus über die Messerwelle - bedingt durch die haltenase vom messerträger.
ich habe mal gemessen - es sind ingesamt ca. 2mm überstand
ich muss natürlich jetzt die tische ein wenig höher stellen.
hier hab ich das problem:
ich kann den abgabetisch hoch genug stellen, jedoch ecken die messer dann leider auf der unterseite am tisch an !!!
jetzt wollte ich fragen, ob schon irgendwer das Brück Messersystem auf einer HC260 in verwendung hat ?
Den Hersteller selbst hab ich schon gefragt, sie sind sehr bemüht, meinen aber, dass die HC260 schon in einigen Varianten gebaut wurde... und es hier dann solche unterschiede geben kann...