Kombimaschinene Sägen, Hobeln ...

Maurer Schlosse

ww-pappel
Hallo Zusammen,

Ich hätte da mal eine frage zu dem Richtigen Kauf einer Kombimaschine.

Ich frag extra hier bei Profi fragt Profi, da ich viel Ahnung von der Holzbearbeitung bei meinem Vater gelernt habe. Meine Freundin ist gelernte Zimmerin und hat auch die Ahnung der Bearbeitung.

Die Frage ist welcher/welche Hersteller taugen den wirklich was bislang hab ich von Felder schon gehört welcher ganz annehmbar sein soll gibts da noch bessere oder gleich gute

Ich will damit mal den ein oder anderen Sparren oder eine Pfette abbinden, aber auch Möbel bauen darum benötige ich min 310mm Hobelbreite und 100mm Schnitttiefe mehr ist immer gut

Gruß Markus

McBride

ww-robinie
Für Zimmerei und Möbelbau gibts nicht wirklich Kombimaschinen, während du beim Möbelbau eine stationäre Tischkreissäge/Abrichte/Dickte benötigst, brauchst du für Sparren und Pfetten eher was Mobiles wie eine große Handkreissäge und einen breiten elektrischen Handhobel, weil das Werkstück einfach zu groß und schwer ist.

Ist halt immer so eine Sache mit den Kombimaschinen, können vieles, aber nichts richtig, man muss immer umbauen.
Aber so genau kenne ich mich nicht aus, musst mal recherchieren was Sinn macht und was nicht.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Kommt halt immer drauf an was du machen willlst,wie viel Geld zur Verfügung steht und wie viel Platz man hat.

Für 10000 € kriegst du gebraucht eine Altendorf F 45 Formatkreissäge,eine GEA FS 41 Abricht/Dickte und von SCM eine schrägstellbare Fräse.
Damit ist man schon sehr gut aufgestellt :emoji_wink:

Bei Kombimaschinen kriegt man da gebraucht was von Felder,Knapp oder Holzkraft.
Für eine gute Kombimaschine von Holzkraft oder Felder mit 2,8 oder 3,2 m Schiebetisch,schrägstellbarer Fräse und 41 cm Hobel muß man gebraucht aber auch ca 8000 € ausgeben.
Die Maschinen sind aber schon etwas leichter gebaut und haben das ein oder andere Manko ( Schnitthöhe Kreissäge,Länge Formatschiebetisch,Breite der Hobelmaschine......)

Sind eben Kompromisse die man da eingehen muß und da muß jeder selbst wissen was akzeptabel ist.

Wir selber haben in unserer Schreinerei eine KF 700 von Felder und sind zufrieden.
80 bis 90 % aller anfallenden Arbeiten werden auf der Plattensäge erledigt,für gelegentliche Fräsarbeiten oder ab und an einen Massivholztisch reicht die KF 700 dicke aus.

Es muß einem einfach klar sein,daß man bei solchen Maschinen eben nicht alles haben kann.
Gute Ergebnisse erzielt man aber trotzdem,der Mann der an der Maschine steht spielt nämlich auch noch eine kleine Rolle bei der ganzen Geschichte :emoji_slight_smile:

Und " immer umbauen " muß man auch nicht wenn man seine Arbeiten im Vorfeld bißchen plant :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß

Maurer Schlosse

ww-pappel
Moin,

Die meisten Sparren bewegen sich im 150 - 200 mm Bereich und haben geschätzt eine länge von max 5000 mm

Zum Ablängen von größeren Balken hab ich auch ne Gute Husquana oder eine Schwertsäge von Makita dies ist weniger dass Problem

Um das Gewicht mach ich mir keine Sorgen da kann ich mir Vorrichtungen für den Transport bauen, momentan hab ich ein Budget von max 8000.-€ und benötige die Geräte in 6-12 Monate

habe mich schon bei Maschinensucher und Surplex angemeldet da gibt es schon ne mega auswahl z.t. sehr günstig

Ich muss mir halt auch noch 1000-2000 € fürs Zubehör einkalkulieren, denn nichts ist so Wichtig wie das richtige Sägeblatt für den Richtigen zweck und beim fräsen gilt ja dass gleiche. Bei einer Gebrauchten Hobelmasch. Muss ich auch mit neuen Hobelmesser rechnen

Naja von nix kommt halt nix

Habe ein altes Gepflegtes Fachwerkhaus mit 150 Jahren da ist doch immer mal wieder was zu erneuern und nichts im Winkel

wicoba

ww-robinie
Hallo,
Die meisten Sparren bewegen sich im 150 - 200 mm Bereich und haben geschätzt eine länge von max. 5000 mm
Professionell wirst du Balken in dieser Dimension am besten mit einem Vierseiter Hobeln...
Wenn es "nur" ums Hobeln geht, und nicht auf die Winklichkeit bis zum Letzten ankommt würde ich an eine Hand- Hobelmaschine, die gibt's auch so um die 25cm Breite, denken. Mafell ist ein Bekannter Hersteller, es gibt aber auch noch andere. Der größte Vorteil: Die Balken müssen nicht bewegt werden

Maurer Schlosse

ww-pappel
Ich wollt mich nochmal bedanken für die tipps

Habe jetzt nach langem suchen eine Felder BF 5-41Bj. 1988 aus einem Nachlass gekauft inkl sämtlichen erdenklichen Fräsköpfe.

Ohne eure Ratschläge hätte ich wohl für's gleiche Geld eine Holzmann/Bernardo neu gekauft aber wär bestimmt nicht so glücklich.

Ich danke vielmals bin froh dieses Forum gefunden zu haben

Maurer Schlosse

ww-pappel
Ich wollt mich nochmal bedanken für die tipps

Habe jetzt nach langem suchen eine Felder BF 5-41Bj. 1988 aus einem Nachlass gekauft inkl sämtlichen erdenklichen Fräsköpfe.

Ohne eure Ratschläge hätte ich wohl für's gleiche Geld eine Holzmann/Bernardo neu gekauft aber wär bestimmt nicht so glücklich.

Ich danke vielmals bin froh dieses Forum gefunden zu haben

Maurer Schlosse

ww-pappel
Mit der schwertsäge von makita meinte ich die Akku Reciprosäge DJR181YK

Jetzt will ich mir noch den Bandschleifer 9903j von Makita kaufen zur Flächen Bearbeitung

Denke dann bin ich gut aufgestellt für meine Projekte

joh.t.

ww-robinie
Abrichte Dickte

Hallo,

bin in der gleichen Situation wie du. Altes Fachwerkhaus, dazu aber noch selbständig. Ich denke mit der alten Felder hast du nix falsch gemacht. Abrichte Dicktenmäßig guck mal:
Abrichte-Dickte HOFMANN -gebraucht- von Krüger GmbH - Holzbearbeitungsmaschinen neu und gebraucht ( Abrichte, Dickte, Abrichter, Dicke, Dickenhobel, Abrichthobel, Hobelmaschine, Abricht-Dickte, Abricht-Dickenhobel, Abrichtdickenhobel)

Bin nur Kunde. Aber sowas in der Klasse ist bestimmt gut. Oder
Schreinermaschinen, Abricht- & Dickenhobel H410 - Logosol

VG Johannes

Holzrad09

ww-robinie
Mit der alten Hofmann macht man sicher nichts falsch, nur dass mir der Preis etwas hoch erscheint, die andere Logosol sagt mir nix, noch nie gehört, aber schaut etwas mehr nach Hobby aus, mfg

Maurer Schlosse

ww-pappel
Hobel ist an der Felder ein 410er dran

Heut war KD da und hat alles eingestellt die ist jetzt eingestellt wie neu jeder Anschlag , Die Säge, und der Dicke/Abrichthobel alles genau eingestellt der Servicetechniker hat sich dafür auch richtig zeit genommen bis alles wieder auf 100% war.
und Riemen hat er auch kontrolliert

Muss ehrlich sagen selten so ein guter KD gesehen

( KD= Kundendienst)

Oben Unten