Kombination Silikon und Leinöl

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.794
Ort
Berlin
Kombination Silikon und Leinöl

Hallo,
ich muss eine Glasleiste an einem Schaufenster ersetzen. Der Rahmen und die Leisten sind geölt, die Fuge wird mit Silikon (transparent) erstellt. Ich würde jetzt gerne die neue Leiste 2-3-mal ölen, bevor ich sie montiere, aber bekannterweise hält Silikon nicht auf geölten Oberflächen. Im Nachhinein möchte ich auch nicht ölen, denn ich habe wenig Lust mehrfach durch die ganze Stadt zu fahren um ein Glasleiste zu ölen. Was bliebe, wäre die zum Glas zeigende Seite der Glasleiste nicht zu ölen und beim ziehen der Silikonfuge peinlich darauf zu achten, dass kein Silikon auf die sichtbare Fläche kommt.

Was meint ihr? Hat jemand eine bessere Idee?
 

Hamburger Jung

Gäste
So würde ich es auch machen. Allerdings würde ich den Versiegelungsfalz zumindest einmal grundieren um eine Haftungsverbesserung für das Silicon zu erreichen.
Wenn mal ein Bisschen Silicon auf die geölte Fläche kommt ist das nicht so schlimm, da das Silicon ja im Versiegelungsfalz haftet und dadurch Dicht ist. Wenn Du neutrales Silicon benutzt solltest Du auch keine Verfärbungen befürchten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.673
Ort
Dortmund
Silikon kann schon auf geölten Flächen funktionieren. Das Öl sollte möglichst keine Wachsanteile enthalten. Mach einfach mal einen Versuch, ich war schon erstaunt, wie gut es hielt. Allerdings würde ich, wo möglich, besser auf MS-Polymer Dichtstoffe setzen, die halten noch wesentlich besser auf geölten Oberflächen.

Wenn geht, würde ich das Öl aber sicher trocknen lassen, z.B. 10-14 Tage. Und ein Öl verwenden was recht schnell durchhärtet.

Ich würd auf jeden Fall erstmal eine Probe machen.
 
Oben Unten