Kombinierte Abrichte

leichtbeton

ww-kiefer
Hallo,

ich wollte mal einen kleinen Thread zu kombinierten Abrichten anstoßen.

Mir schwebt etwas mit 31 er Hobelbreite vor. Ich schwanke noch zwischen Scheppach oder Hammer. Für Hammer spricht auf jeden Fall das gute Netz von Vertriebsstellen. Ich finds einfach sympathisch, wenn man sich die Maschine auch vorher mal ansehen kann.

Wie sind eure Erfahrungen zu diesen Maschinen? Gibts vielleicht was günstigeres Metabo o.ä. was genauso so solide ist?

Danke für eure Antworten.

Gruß
leichtbeton

Micha83

ww-robinie
Hallo

Ich habe viele Jahre mit einer Elektra Beckum HC 260 K gearbeitet.
Ich war immer sehr zufrieden damit.
Die Maschine hat mich nie enttäuscht, musste jetz einer großen weichen.
Es gibt sie auch als HC 333 und 410.

mfg Micha

skicu

ww-birnbaum
Elektra Beckum ist in Metabo aufgegangen.

Kennt jemand die Metabo HC 260 C ? Taugt die einigermaßen? Mir ginge es vor allem um eine Abrichte...

Gruß
skicu

leichtbeton

ww-kiefer
Hi skicu,

genau da habe ich jetzt auch gekuckt bei Metabo :emoji_slight_smile:.
Überzeugt hat mich das rein optisch jetzt nicht :emoji_frowning2:.
Was kostet die HC260 den bei Metabo?
Gruß
leichtbeton

wasmachen

ww-robinie
...mal ne Frage, Jungs.....
Kann man mit dem Zeugs ernsthaft hobeln? Auf der Baustelle?
Oder soll das jetzt echt für einen Profi, im Sinne von Betriebsinhaber, interessant sein?

leichtbeton

ww-kiefer
Hi,

ne fürn Profi ist das natürlich nix.
Mir schwebt was vor zwischen Profi und billigem Baumarktmist. Mit der Kreissäge von Hammer lag ich da bisher ganz gut.
Halt was solides einfaches aber ganz sicher nichts was man sich käuft, wenn man damit Geld verdienen muss.
Das ist sicher ne andere Liga.
Gruß
leichtbeton

Micha83

ww-robinie
Für kleine bis mittlere Sachen hat es mir immer gereicht.
Die Präzision war auch super.
Ich habe noch eine Tischfräse, Formatkreissäge, Bandsäge und Absaugung von Elektra Beckum.
Baue momentan meine zweiflüglige Werksatttür damit.
Ich bin absolut zufrieden.
Wegen der großen und langen Teile habe ich mir jetzt aber eine SCM 2252 gekauft.
Es waren praktische Erwägungen die mich zu EB geführt haben.
Meine Werkstatt ist in der Scheune im 1. Stock.
Das Auto meiner Frau steht darunter.
Die Maschinen mussten also möglichst leicht sein. Habe es bis jetzt nicht bereut.
Meine Ebenerdige Werkstatt ist fast fertig und im Sommer möchte ich ein Nebengewerbe anmelden.
Da es Platztechnisch dann besser aussieht, werde ich mir sicher nach und nach auch größere Maschinen zulegen.

mfg Micha

Holzwurm1952

ww-buche
hallo,
ob Metabo Scheppach Kitty Hammer Holzkraft alle gehen so gut wie sie eingestellt sind, alle sind auch gewerblich nutzbar.
Scheppach 260 kann ab 7 cm länge Dicktenhobeln und das mit einer Qualität welche andere Maschinen nicht können , nur richtig scharf machen !!! das Holz spiegelte sogar! gibt es auch mit 320 mm breite
Wenn man eine Maschine kauft muß man auch wissen was gemacht werden soll
Scheppach ist eine Kombimaschine das mit entsprechenden Anbauteilen sehr viele Maschinen ersetzen kann zB. schneiden abrichten dickten kantenschleifen tellerschleifen bürsten langloch-bohren drechseln und einiges mehr!!
Grundmaschine wiegt ca 65-80 kg gibt es mit 220 und 380 V
kitty ist schwerer aber nur Abrichten Dickten Langloch hat 2 Vorschubgeschwindigkeiten
Hammer hat sehr großen höhendurchlass beim dicktenhobeln ist die billigausführung von Felder
Elektra Beckum , Metabo ist eine Firma aber die Marken gibt es weiter nur für ersatzteile wirds viel leichter, Metabo steht für gute Heimwerkermaschinen aber halt auch nicht die billigsten
hab für einen Schreiner mal eine BGU instandgesetzt und grund- eingestellt ging dann auch super vorher eine Katastrophe.
hab selber 3 x Scheppach Kombi 260 mit vielen Anbauten
und zum abrichten hobeln eine alte Lämmer (1951 Bj ) 63 cm hobelbreite und Vorschub von 4 bis sagenhafte 50 meter / min für schwere arbeiten und größeren Mengen
die meißten Maschinen habe ich in groß und klein
Gewerblich angefangen habe ich mit kleinen Kombimaschinen große Maschinen nach Bedarf zugekauft
wenn du mehr wissen willst mußt dich nur bei mir melden
gruß holzwurm

leichtbeton

ww-kiefer
Hi Holzwurm,

besten Dank für die umfassende Antwort.
Das man damit gewerblich arbeiten kann und es ohnehin meist am einstellen liegt stimmt natürlich.
Aber dennoch denke ich, dass wenn man ein Gewerbe angemeldet hat sicherlich was anderes ins Haus kommt. Aber warum nicht :emoji_slight_smile:. Ich hab mit der Hammer K3 Winner auch schon 6m Balken zugesägt mit 20cm Querschnitt und auch diverse Tore von 5m Höhe erstellt geht alles und präzise schneidet die auch.
Egal.

Ich hab mir mal die Kity auf der Homepage angesehen. Schaut solide aus. Geht auch preislich. Aber wahrscheinlich hat sie den gleichen Nachteil wie die Scheppach, das man sich das nicht vorher mal ansehen kann.

Oder wüsstest du da ne Möglichkeit?
Gruß
leichtbeton

Herr Dalbergia

ww-robinie
Möchte hier mal noch einen Name in die Runde werfen, der sich sehr lohnt zu suchen und meiner Meinung nach für Hobby-Geld auch in eine Hobby-Werkstatt passt, aber durchaus Profi Maschinen liefert (e):

Frommia

Cheers, Alex

Sägenbremser

ww-robinie
Doch gab es schon

die Maschinen dürften aber rund 40 Jahre alt sein.

Typ war Frommia 560, Hobelbreite 40cm
Ab 1500 Euro wirst du die noch bekommen.

Gruss, Harald

Sägenbremser

ww-robinie
Doch gab es auch eine Dickte von.
Die Frommia 56er waren eine Serie von
mittelgrossen Holzbearbeitungsmaschinen,
die häufig in Berufsschulen standen. So auch
bei mir im Maschinenraum. Der Vorschub der
Dickte konnte in 4 Stufen von sehr langsam
bis recht flott eingestellt werden. War eine
gute kleine Maschine. Alle Frommias hatten
in der Baugrösse schon ab Werk ein ordentliches
Fahrwerk verbaut, was in der Enge der damaligen
Werkräume schon von Vorteil gewesen ist.

Wenn man heute solch eine über 30 Jahre alte
Maschine für unter 1500 Euro bekommt sind sie
für eine kleine Werkstatt bestimmt gut. Die meisten
Lager und Verschleissteile sind Standartmaschinenbau,
die elektrischen Schaltungen einfach aufgebaut.

Gruss, Harald

Herr Dalbergia

ww-robinie
von Frommia gab es Abrichten, Dicken hobel und Kombimaschinen. Ich weiß von 30 und 40 cm.

ich selber habe eine 40er Kombi, Baujahr 1964, und sie läuft und läuft. Ich quäle die jetzt seit 10 jahren, das weicheste Holz was sie bekommt ist Ahorn, viel ebenholz, grenadil usw...noch nie irgend ein problem gehabt...

cheers, alex

eckartz

ww-buche
Kann die Aussagen zu Frommia nur bestätigen. Habe eine 31er Abrichte, Tischlänge ca 135cm und eine 41 Dickte. Das ist echte Schreinerqualität in klein. Eine kleine Tischfräse mit Vorschub wartet noch auf die Restaurierung. Aber erzählt es nicht allen weiter, sonst sind die Preise kaputt :emoji_wink::emoji_wink: und ich suche noch nach einer Bandsäge.
Gruß
Peter

Oben Unten