Kommode bauen: Türen innerhalb oder außerhalb des Korpus?

berntpapa

ww-fichte
Hallo!

Womöglich ist es eine dilettantische Frage, dennoch ist mir nicht klar, wieso manchmal Türen beim Möbelbau „innerhalb“ des Korpus und manchmal auf/ausserhalb des Korpus angebracht werden. Gibt es hier den bestimmte Vor- bzw. Nachteile? Oder reine Geschmacksache?

Ich habe zwei Bilder beispielhaft beigefügt.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die Fachbegriffe sind einschlagend bzw aufschlagend. Damit ist klar um welche Konstruktionen es geht und ich hab die Bilder mal entfernt ( das Thema Urheberrecht).

Letztendlich ist es Geschmackssache. Gängiger ist die aufschlagende Variante. Ist Maßtoleranter, etwas "staubdichter"

berntpapa

ww-fichte
Vielen Dank @carsten !

Das mit den Bildern war mir nicht bewusst - ich werde in Zukunft drauf achten.

Das heißt es gibt aber keine konstruktiven Vorteile für die ein oder andere - neben der Maßtoleranz? Denn das ist für mich als Anfänger natürlich ein gutes Argument erst einmal aufschlagende Türen zu üben.

berntpapa

ww-fichte
Ich bin es noch einmal zu diesem Thema.

Bei aufschlagenden Türen mache ich mir Sorgen, dass die Scharniere auf beiden Seiten auf die “Seitenenden” geschraubt werden. Bei einschlagenden wird es ja zumindest im Korpus seitlich befestigt. Sind aufschlagende Verbindungen instabiler? Oder täusche ich mich da?

Außerdem habe ich mal nach “Möbel Türen” etc gegoogelt - ich finde fast nur innenliegende/einschlagende Türen. Mache ich bei aufschlagenden Türen wirklich nichts falsch (aus fachmännischer Sicht)?

Anhänge

• IMG_4406.jpeg
    IMG_4406.jpeg
    77,9 KB · Aufrufe: 30

pedder

ww-robinie
Nimmt doch andere Bänder. Bei Deiner Küche ist das doch auch anders gelöst

Farmer308

ww-birnbaum
Moin,
Wenns kein Gesellenstückstandart sein soll, könntest auch über Topfbänder nachdenken
Viele Grüsse

IngoS

ww-robinie
Hallo,

mach aufschlagende Türen mit Falz. Gute Staubdichtung, wirkt nicht so klobig, keine Probleme mit Spaltmaßen. Bänder Kröpfung d.

Gruß Ingo

odul

ww-robinie
Ich frage mich gerade, warum Topfbänder so eine große Verbreitung haben? Sie haben den Vorteil, dass man die Türen einstellen kann und den Nachteil, dass sie Platz wegnehmen. Und sie sind nicht so haltbar wie reine Scharnierbänder. Dafür gibt es bei den Topfbändern so keinen Luxus wie Soft-Close. Bei Scharnierbändern sieht man eigentlich auch immer das Scharnier von außen.

Scharnierbänder habe ich mir für verschiedene Projekte mehrfach angeschaut und dann wieder Topfbänder genommen. Warum weiß ich selbst nicht.

Oben Unten