Kommode - Hirnleiste oder ...

Eiche18

ww-eiche
Hallo,

ich möchte eine kleine Kommode im Flur bauen. Die Deckplatte wird ca. 250 x 1000 mm. Leider gibt mein Holz nach dem hobeln und Zuschnitt wahrscheinlich nur 850 bis 800 mm her.

Nun überlege wie ich das lösen könnte. Hirnleisten wären eine Möglichkeit, da aber der Schrank in eine Nische eingebaut wird ist ein arbeiten nach hinten nicht so gut zu machen. Nach vorne sieht natürlich blöd aus....

Welche Möglichkeiten hätte ich noch? Leimholz in der Länge gestückelt herstellen könnte man machen, sieht aber nicht gut aus.

Viele Grüße, Eiche

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Flur - Kommode evtl Deckplatte trennen und ein Mittelteil einsetzen. Material mit Kontrast. Das kann ein anderes Holz sein. Oder gebeizt. Oder Glas, Metall, Kunstmineral, Farbig lackiert. evtl auch als Funktionales Teil Schlüsselsammler- Taschenleerer. z.B auch als kleiner eigener Korpus art Schublade, oben offen aber fest.

Eiche18

ww-eiche
Danke für die Ideen. Das strecken geht doch aber nur bei sehr gutmütiger Maserung denke ich.

Mir ist noch eingefallen zwei im Stamm benachbarte Bretter in der Länge aneinander zu setzen, also die Maserung gespiegelt. Das müsste ich mir mal anschauen ob das auf geht.

Die Idee mit dem Schlüsselsammler ist gut, da überlege ich auch mal weiter.

Oben Unten