kommode mit schellack streichen

solaika

ww-pappel
hallo
habe eine kommode mit funierholz und leichter glanz ,
möchte die kommode auf frischen mit schellack,
möchte zuerst die oberfläche anschleifen, bzw. eine dünne schicht weg,
dann grundierung farblos,dann glatt schleifen, und dann schellack,
wird das was oder muss ich ganz anders anfangen,
danke für hilfe
solaika

Anhänge

• kommode-1.jpg
    kommode-1.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 61

welaloba

ww-robinie
Guten Morgen, du solltest dir den großen Aufwand an dieser Kommode mit Schleifen und nachlackieren wirklich sparen - vor allem, wenn du davon eigentlich keine Ahnung hast.
Wenn ich damit zu tun hätte, würde ich die Füße nachlackieren, die sehen im Foto ein bisschen aus wie jahrzehntelang mit Putzwasser traktiert. Den Rest würde ich erstmal vorsichtig mit Hochglanzreiniger zB. Zweihorn 10099 reinigen.
Oftmals sind diese Möbel im Lauf der Zeit auch immer wieder mit Wachs behandelt worden. Dann kann es sinnvoller sein, mit Wachslöser zu arbeiten, um überschüssige Wachsschichten abzunehmen.
Was letztlich drauf ist, kann ich von hier aus nicht sagen. Da müsstest du mal einen Restaurator in deiner Nähe aufsuchen, zB. mit einer Schublade unterm Arm. Wenn er freundlich ist, gibt er dir kleine Mengen Material zum Weiterarbeiten.
Ganz nebenbei, ehe ich das vergesse: Darauf wird hier eigentlich immer wieder hingewiesen: Eine 120 Jahre gewachsene Patina haben wir locker in 5 Minuten mit einem kleinen Stück Schleifpapier zerstört. Für immer.
Gruß Werner
PS: Marmorplatten auffrischen zB. mit Marpol - günstiges Mittel aus der Tube.

solaika

ww-pappel
hallo welaloba
danke für deine direkte antwort,
eigentlich ist mein plan nur die schubladen front auf zu frischen da die mit funierholz ist und alten lack mit tropfen dran hat das nicht schön aus sieht, den korpus der kommode der ist normales holz ohne funier den polier ich nur, dank deiner angaben habe ich mir das mittel schon bestellt, ich weiss auch das ich das funierholz ganz vorsichtig dünn anschleifen darf so das die obereste schicht sprich der lack weg ist , oder gehen die lacktropfen mit der politur weg?
neue schaniere mache ich auch hin da die alten sehr hässlich sind,und sind auch keine orginale, die marmorplatte ist noch top ,

gruß solaika

Oben Unten