kompakte Fahreinrichtung mit Hausmitteln

willyy

ww-robinie
Das Problem eine Maschine transportabel machen zu müssen, werden viele haben, deshalb stelle ich meine Lösung hier vor
als Denkanstoß oder als Nachbau-Anleitung.
Die Fahreinrichtung kann unter die Maschine geschoben werden und (de)montiert werden.
Falls mal eine Rolle kaputt geht, kann man die Fahreinrichtung unter der Maschine wieder raushohlen und die eine Rolle ersetzen.

Komponenten:
2x Vierkantrohre 25x50x3 mm je 1 Meter lang ca. 33 €
Messingblock 20x40x200 mm ca. 28 €
4x Schwerlastrollen 35 mm ohne Flansch (auch im Baumarkt erhältlich)
4x Inbusschrauben M10x100 mit durchgängigem Gewinde (! wichtig)
8x Mutter M10
4x Langmutter M10
4x große Beilagscheiben M10
4x Sechskantschraube M8x80
UHU Plus 300 Endfest
Buche Rundstab D=30 mm, Länge nach Bedarf

Aufbau:
Der Messingblock wird auf das Innenmaß des Rohrs abgefeilt (Innenmaß messen !!) und das Messing 1-2 Zehntel dünner machen.
Das ist echte Sträflingsarbeit oder man kennt jemanden mit CNC Fräse :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Den Messingblock in 4 gleiche Teile je 5 cm Länge zersägen. Die Rechteckrohre werden passend zur Maschine gekürzt (bei mir 80 cm).
Die Rohrenden innen(!) mit Schleifpapier vom Zunder befreien, weil hier die Messingstücke eingeklebt werden.
Die Oberfläche mit Alkohol oder Benzin peinlichst säubern, auch mehrfach schleifen und säubern ist erlaubt.

Vor dem Kleben um eine Auflage kümmern, so dass die Rohre 2 Tage auf Leisten liegen können mit Papier unter der Klebestelle.
UHU Plus anrühren und satt in die Rohrenden geben. Das Messing oben mit UHU Plus benetzen und langsam in jedes Rohrende einschieben.
Am Besten ist es wenn man versucht den Kleber nicht vor dem Messing herzuschieben sondern das Messing so lange möglich "hoch hält".
Die Klebungen 2 Tage durchhärten lassen. Wenn man die Rohre ohne die Vorbereitung am Tisch liegen läßt, kann es passieren, dass UHU rausläuft und die Rohre an der Werkbank verkleben. Das möchte niemand ausprobieren.

Nach Trocknung das Kernloch für M10 langsam bohren und das Querloch 8 mm bohren. Unbedingt Schutzbrille tragen!
Das Messing ist leicht zerspanbar, was übersetzt heißt, dass beim Bohren regelrecht die Späne spritzen!
Die Löcher müssen natürlich versetzt sein. Die Position der Gewindelöcher so wählen, dass zwischen Maschine und Loch bei symmetrischer Ausrichtung ca. 5 cm Platz bleiben.
Zwengs der Optik am Schluß noch Zinkspray gegen Rost.

Die Räder werden mit Alkohol oder Benzin fettfrei gemacht und die Inbusschraube mit einer Scheibe und Mutter montiert.
Zusätzlich habe ich auch diese Verbindung mit UHU Plus verklebt.
Bei Ersatz einer Rolle muß man eben Rolle mit Schraube ersetzen.

Die Rollen werden durch das Rohr geschraubt und oben mit einer Mutter + Langmutter verschraubt. Diese Verbindung ist nicht geklebt und nur gekontert.

Die Buchestäbe so ablängen, dass die Maschine wenig Spiel zwischen den Holmen hat.
Die M8 Schrauben ragen bei mir 30 mm in die Buchestäbe hinein. Davon sind die ersten 15 mm auf 8 mm gebohrt, die letzten 15mm mit 7,5 mm, damit man die Schrauben reindrehen kann und einigermaßen halten.

Zum Bedienen hatte ich anfangs Sterngriffmuttern drauf, aber man braucht doch relativ viel Kraft zum Drehen und man schlägt sich recht oft die Finger an der Maschine an.
Bei mir sind ca. 5 cm Luft zwischen Schraube und Maschine.
Ich bin dann umgestiegen auf Langmuttern und Ratsche + Nuß. Das ist wesentlich bequemer.

Die Fahreinrichtung taugt vermutlich nichts, wenn man seine Maschine oft bewegen muß. Bei mir dient sie nur mal ab und zu zum 90° drehen oder mal verschieben. Und mein Boden ist Laminat und relativ eben, deshalb machen die kleinen Rollen bei mir nichts aus.

Unter meine Maschine habe ich 4 mm Alublech + 1mm Leder geklebt, damit habe ich 5 mm mehr Luft als normalerweise. Wem die Absenkhöhe nicht reicht, kann die normale Mutter vielleicht gegen eine flache M10 Mutter tauschen.

Die Rollen sind für je 100 kg spezifiziert, die Maschine hat 295 kg laut Hersteller. Obwohl ich unter der Maximallast bin, würde ich den Rollen nicht Recht viel mehr zumuten wollen.

Anhänge

• 1_M10 Gewinde schneiden.jpg
    1_M10 Gewinde schneiden.jpg
    150 KB · Aufrufe: 231
  • 2_Gewinde.jpg
    2_Gewinde.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 235
  • 3_Schraube verklebt.jpg
    3_Schraube verklebt.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 229
  • 4_Versuch_Sterngriffschraube.jpg
    4_Versuch_Sterngriffschraube.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 246
  • 5_Einzelteile.jpg
    5_Einzelteile.jpg
    124 KB · Aufrufe: 255
  • 6a_Detail.JPG
    6a_Detail.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 259
  • 7_mit Langmutter.JPG
    7_mit Langmutter.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 262
  • 8_Fuß.jpg
    8_Fuß.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 266
  • 6_Zusammengebaut.jpg
    6_Zusammengebaut.jpg
    105 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mat.mix.jo

ww-ulme
Hallo Thomas !

Super Lösung für das zeitweilige Transportieren der Werkstatteinrichtung. Auch ich muss ähnliches Andenken da meine Werkstatt eher klein ist. Bisher dachte ich eher an massive Unterkonstruktionen für meine Geräte und einen Mini - Handhubwagen, der dann aber leider wieder Rumsteht... mal sehen werde deine Konstruktion als Anregung für neue Überlegungen hernehmen...

gr Josef

habi

ww-pappel
Mir gefällt deine Fahreinrichtung, könnte später mal auch für mich interessant sein. Danke fürs zeigen!:emoji_slight_smile:

Gruess
Stephan

Helibob

ww-robinie
Hi,
mir gefällt nicht nur die Fahreinrichtung sehr gut, auch die Art der Projektvorstellung finde ich top.
Ohne Ausschweife, dennoch detailliert mit allem Notwendigem zum Nachbau, bzw. als Gedankenanstoß für eine für sich angepasstes Modell.
Gruß Matze

Holz-Susi

ww-fichte
@willyy - schöne Lösung, aber wenn ich das richtig verstehe, dann hebe ich doch mit den Schrauben über den Rädern quasi die Maschine aus um sie zu bewegen? Zirkelt man dabei die Räder um sich selbst? Arbeiten die sich dann nicht in den Fußboden ein? Gruß Petra

willyy

ww-robinie
Hallo Petra,
wenn die Rollen Gewicht bekommen, dreht sich da nix mehr.
Die Räder sind relativ weicher Gummi und haben gut Reibung auf dem Boden. Im Gegenteil, wenn sich zum Verschieben der Maschine die Rollen im Kugellager drehen (in Fahrtrichtung ausrichten) müssen, dann hängt man erst mal an den 300 kg Maschine bis die sich das bewegen anfängt. Ab dann geht es gut.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

pfiffige Kreation. Etwas Bedenken habe ich bei den beiden Rundstäben aus Holz. Da könnte ich mir denken, dass die das Kippmoment nicht aufnehmen können, welches beim quer verschieben entsteht. Da sähe ich statt dessen ein Vierkantrohr mit stirnseitig angeschweißten Plättchen mit Gewinde für stabiler an.

Gruß Ingo

willyy

ww-robinie
Hallo Ingo,

das Drehmoment auf das Holz ist nicht so groß. Wer da Bedenken hat könnte auch längere Schrauben nehmen oder eine Alustange aus dem Baumarkt.
Ich sehe gerade, es hat mir Bilder doppelt hochgeladen. kann ich die doppelten löschen?

willyy

ww-robinie
Unter meinen anderen Beiträgen habe ich bearbeiten, unter dem ersten Post mit der Anleitung habe ich nur melden und rechts zitieren.
Bearbeiten fehlt. Habs gerade auch mit Chrome versucht. ??

mabermue

ww-ahorn
Bei den meisten Foren ist es so eingestellt, dass man seine Beiträge nur eine gewisse Zeit lang bearbeiten kann.

Gruß Martin

wasmachen

ww-robinie
Top Projektbeschreibung!
Mal kurz zu dem Rollen/Gewichtsthema: wenn man 4 Rollen nimmt, wird rechnerisch die Maximalbelastung mit 3 Stk gerechnet.
Also 1 Rolle = 100kg, sind bei 4 St dann 300Kg.
Ist dem Umstand geschuldet dass das Gestell ja nicht federt und somit bei Unebenheit das Gewicht auf 3 Rollen liegt.

Würde auch das hohe 'Losbrechmoment' erklären bis sich die Maschine bewegt bzw steigt die Gefahr der dauernden Verformung der Rollen stark an....

Weitermachen

MartinLehmann

ww-ahorn
:emoji_thumbsup:... sehr schön Vorstellung ! - Vielen Dank.

Ich bin auch mit einem Gabelhubwagen unterwegs, da ich häufig verstellen muss - aber er steht ständig im Weg und muss deshalb häufig beim Arbeiten vor der Werkstatt parken - das ist echt nur halb-toll.

Gruß

Martin

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Mal kurz zu dem Rollen/Gewichtsthema: wenn man 4 Rollen nimmt, wird rechnerisch die Maximalbelastung mit 3 Stk gerechnet.
Also 1 Rolle = 100kg, sind bei 4 St dann 300Kg.
Ist dem Umstand geschuldet dass das Gestell ja nicht federt und somit bei Unebenheit das Gewicht auf 3 Rollen liegt.
Für die Ermittlung der Maximalbelastung der Rollen in dem von dir skizzierten Fall wird nicht mit 3 Rollen, sondern mit 2 Rollen gerechnet! Bei Unebenheit des Bodens liegt die Last nur auf 2 Rollen!

Viele Grüße
Alois

Oben Unten