monoceros84
ww-ahorn
Hallo,
ja, ich habe schon viel im Netz und in diversen Foren gesucht, aber diese Frage konnte ich mir noch nicht beantworten. Falls es doch ein Klon sein sollte, bitte ich um einen kurzen Hinweis.
Mich würde interessieren, ob die neuen Schienen von Metabo (die FS-Serie) zu irgendwas kompatibel ist - Bosch/Maffell oder Festool/Makita/Triton - oder ob Metabo hier das Rad neu erfinden wollte?
Metabowebseite: FS
Man findet zwar Aussagen im Netz, dass sie zu Festool kompatibel sein sollen, aber ich befürchte, die Seiten beziehen sich auf die "alten" Führungsschienen. Das ist seltenst genau spezifiziert.
Metabowebseite: 1500 mm Schiene
Zumindest wenn man sich das Bild anschaut, sieht diese 1500 mm Schiene so aus wie das Festool-Design.
Bei den neuen FS-Schienen fehlt aber die T-Nut auf der Oberseite.
Nun kann man zwar wieder lesen, dass auf dieser Schiene alle gängigen Sägen anderer Hersteller laufen sollen, aber darum geht es mir gar nicht.
Interessanter wäre eher folgendes:
Danke für eure Erfahrungen!
Viele Grüße,
Mathias
ja, ich habe schon viel im Netz und in diversen Foren gesucht, aber diese Frage konnte ich mir noch nicht beantworten. Falls es doch ein Klon sein sollte, bitte ich um einen kurzen Hinweis.
Mich würde interessieren, ob die neuen Schienen von Metabo (die FS-Serie) zu irgendwas kompatibel ist - Bosch/Maffell oder Festool/Makita/Triton - oder ob Metabo hier das Rad neu erfinden wollte?
Metabowebseite: FS
Man findet zwar Aussagen im Netz, dass sie zu Festool kompatibel sein sollen, aber ich befürchte, die Seiten beziehen sich auf die "alten" Führungsschienen. Das ist seltenst genau spezifiziert.
Metabowebseite: 1500 mm Schiene
Zumindest wenn man sich das Bild anschaut, sieht diese 1500 mm Schiene so aus wie das Festool-Design.
Bei den neuen FS-Schienen fehlt aber die T-Nut auf der Oberseite.
Nun kann man zwar wieder lesen, dass auf dieser Schiene alle gängigen Sägen anderer Hersteller laufen sollen, aber darum geht es mir gar nicht.
Interessanter wäre eher folgendes:
- Sind die in großer Zahl verfügbaren Drittanbieter-Zubehöre für Festool-Schienen an der Metabo FS verwendbar? Ich denke da an Dinge wie Parallelanschläge, 90°-Anschlag, Stoppblöcke, Klemmen für Benchdogs usw. Ich befürchte, die laufen alle in der T-Nut, die die Metabo FS nicht zu haben scheint.
- Wenn dem so sein sollte: laufen Metabo Tauchsägen auf Festool/Makita-Schienen problemlos? Also sind sie prinzipiell kompatibel? Und passen auch die tollen "Kleinigkeiten" wie unveränderter Sägespalt an der Schienenlippe beim Kippen der Säge, Tiefeneinstellung mit Schiene passend an der Skala einstellbar usw.?
Dann wäre es ja eine gute Alternative, nur die Metabo-Säge zu kaufen, aber die Schiene von Festool zu holen, um somit sich den Weg für zukünftige Helferlein nicht zu versperren.
Danke für eure Erfahrungen!
Viele Grüße,
Mathias