Kompressor undicht

Kai1972

ww-pappel
Registriert
9. April 2013
Beiträge
3
Ort
Raversbeuren
Hallo, bisher habe ich hier immer nur mitgelesen. Jetzt habe ich aber auch mal eine Frage. Vielleicht kennst sich ja damit jemand aus. Ich habe einen kleinen Zweitkompressor für mobile Arbeiten. Is so ein 100€ Baumarktteil was aber immer gut funktioniert hat. Er ist zwar auch schon paar Tage alt, aber ich werfe ungerne weg und versuche immer so gut es geht zu reparieren.

Also, die Luftverbindungen am Kessel sind nicht geschraubt. Der Kesselauslass ist ein angeschweißtes Rohr mit einer umlaufenden Nut. Über dieses Rohr wird das zu verbindende Teil gestülpt und mit einer Schraube die in die Nut greift befestigt. Vor meiner Überarbeitung war dort eine Gummidichtung drin. Die aber auch nicht wirklich dicht war und Luft verlor. Nach meiner Überarbeitung ist aber die Dichtung weg. War kaputt und nicht mehr zu verwenden. Dichtungen die ich bisher versuchte wurden nicht dicht. Zur Zeit hab ich das Rohr mit Isoband umwickelt und dann den Anschluß mit Kraft drübergeschoben und mit der Schraube gesichert. Leider bläst der Kompressor immer noch Luft dort raus. Gibt es eine druckdichte Abdichtung aus der Kartusche? Also nicht unbedingt Silikon. Aber vielleicht etwas ähnliches. Ich habe von Druckluft recht wenig Ahnung. Aber gibt es evtl. etwas mit dem ich diese Verbindung abdichten kann?

Über konstruktive Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß Kai
 

markusonlein

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
307
Ort
Eifel
Hallo Kai,
was ich aus deiner Beschreibung lese, kommt mir etwas seltsam vor:
In dem Rohr ist eine Nut, in der ein Dichtring (O-Ring?) war, auf den dann die Klemmschraube des "zu verbindenden Teils" gerdrückt hat?
Oder war der Dichtring in dem "zu verbindenden Teil" und die Klemmschraube hat direkt in die Nut geklemmt?
Wie sieht das "zu vebindende Teil" aus?
Gruß,
Markus
 

Kai1972

ww-pappel
Registriert
9. April 2013
Beiträge
3
Ort
Raversbeuren
@ Schrauber at Work: Nein, einen Schlauch kann ich da nicht drauf machen. Das Gegenstück ist ein Alublock mit einer Bohrung. Dieser Block wird mit einer Schraube in der Rohrnut gehalten.

@ Markusonline: Wie oben beschrieben ist es eine Rohrverteilung aus einem Alublock. Dieser hat ein etwas größeres Loch wie das Rohr dick ist und wird mit einer Schraube gehalten.

Das ist garantiert kein hochpreisiger Kompressor im Industriestandart. Aber sobald ich diese Verbind dicht habe nutze ich ihn solange bis er komplett das Zeitliche segnet. Ist ein kleines Arbeitstier aus den 90er Jahren. Hab damit unzählige Holzdecken gemacht (Braucht heute kein Mensch mehr :emoji_frowning2: ) Nutze ihn aber noch gerne für Reinigungsarbeiten oder Luftkontrolle bei Traktor oder Anhänger.

Mein nächster Versuch ist es mit Teflonband einzudichten. Gibt es eine Paste die druckfest aushärtet?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
Mach doch mal ein Foto, sonst bleibt das unproduktives Rumrätseln.

Das wird man sicher irgendwie dicht bekommen...
 

markusonlein

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
307
Ort
Eifel
---hmmpffff--- "wie oben beschrieben..." hilft leider nicht weiter; habe es immer noch nicht verstanden...
 
Oben Unten