Kondensatabscheider

Mitglied 59145

Gäste
Wir nutzen kaum DruLu, also kein Lack, keine komplizierten Steuerungen. Das einzige sind die Schieber der Absauganlage. Klar lassen wir so halbwegs regelmäßig Wasser aus dem Kompressor. Total logisch sammelt sich aber trotzdem Wasser in den Ventilen und wahrscheinlich auch den Zylindern.

Hat das einen Effekt da so einen "automatischen Kondensatabscheider" zwischen zu hängen? Also vor den Schlauchstrang für die Schieber?

Klar ist das kein Kältetrockner, das halte ich aber auch einfach für etwas viel des Guten.

Über eine Produktempfehlung würde ich mich ggfs auch freuen :emoji_wink:.
 

netsupervisor

Gäste
Also vor den Schlauchstrang für die Schieber?
Kurze Antwort: meiner Erfahrung nach ja. Aber, auch den musst du regelmäßig leeren, sonst schickt er wieder Kondenswasser in die Leitung zurück.
Ich hab günstige Kombi-Wartungseinheiten, die funktionieren auch, aber bei 10bar werden sie leicht undicht.

Alles von Kaeser, Schneider und Co ist sicher brauchbar. Einen SATA Filter brauchts wohl eher nicht...
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.221
Ort
Heidelberg
Wir nutzen kaum DruLu, also kein Lack, keine komplizierten Steuerungen. Das einzige sind die Schieber der Absauganlage. Klar lassen wir so halbwegs regelmäßig Wasser aus dem Kompressor. Total logisch sammelt sich aber trotzdem Wasser in den Ventilen und wahrscheinlich auch den Zylindern.

Hat das einen Effekt da so einen "automatischen Kondensatabscheider" zwischen zu hängen? Also vor den Schlauchstrang für die Schieber?

Klar ist das kein Kältetrockner, das halte ich aber auch einfach für etwas viel des Guten.

Über eine Produktempfehlung würde ich mich ggfs auch freuen :emoji_wink:.
Ich hab mein ganzes Druchluft-Zeug bei Landefeld gekauft und mich anfangs dort beraten lassen. Hab nicht den günstigsten, sondern den mittleren Abscheider aus europ. Produktion genommen und wie empfohlen direkt vor die Steckdose der Absaugung gehängt. Den leere ich ab und an aus und gut ist.
Da kannst du auch mit einem techniker telephonieren und kannst als Gewerbekunde auch Kleinteile versandfrei bestellen. Schon praktisch.

Ob ich jetzt den Königsweg gefunden habe, kann ich leider auch nicht sagen. Bin froh, dass es halbwegs funktioniert. :emoji_grin:
 

Mitglied 59145

Gäste
Ok, ich kauf so ein Ding! @Mathis das bedeutet du hast einen mit Automatik? Dann ist das eiegntlich auch schon geklärt, wird ja sonst eh nichts :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Jetzt mal ganz blöd weiter gefragt....

So ein Abscheider einfach vor das Rohrnetz direkt am Kompressor, Kompressor etwas hochstellen und unten die Ablassschraube gegen ein Automatikventil tauschen? Gibt es so ein Automatikding auch für unten am Kessel?

Das wäre ja voll Luxus!
 

netsupervisor

Gäste
Ja klar, der hängt direkt fest am Kessel dran und wird durch irgendwas gesteuert ausgelöst
Für den Abscheider: Entweder die Leitung wird drucklos, dann läufts automatisch ab, oder du hast einen elektronisches Kondensat-Ablaufventil dran. Ist aber nicht soooooo billig... Die kann man natürlich auch am Kessel montieren.
Der Abscheider gehört so nah wie möglich an die Verbraucher dran, direkt hinter den Kessel macht weniger Sinn.
Ich hab auch einen Eimer drunter stehen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei mir steht der Kompressor am Boden und die Leitungen gehen fast direkt senkrecht hoch. 6mm Schläuche für die Schieber. Diese habe ich natürlich unten geteilt, ich würde eh nur 3m senkrechte Leitung sparen und hätte dann den Verteiler irgendwo oben unter der Decke sitzen.

Drucklos wird das ganze von freitag bis Montag morgen ganz sicher :emoji_innocent: . Also spricht wohl nichts dagegen die Ablasschraube gegen ein Automatikventil zu tauchen. Das heisst diese Ventile schließen sobald Druck anliegt?

Dann wäre das für wenig Geld eine ganze Ecke schöner als momentan!
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.750
Alter
43
Ort
Oberbayern
Was du brauchst ist ein Bekomat: https://www.beko-technologies.com/de-de/produkte/kondensattechnik/kondensatableiter/

Für deinen Zweck reicht ein ganz einfacher aus. Ist kostentechnisch absolut überschaubar.

Bei mir sitzt einer unterm Kessel für den Kompressor, so braucht man das Kondensat nie mehr aus dem Kessel ablassen.

In meiner Prä-CNC-Zeit war das für alles in der Schreinerei ausreichend. Seit wir CNC haben, nutze ich zusätzlich auch noch einen Kältetrockner, da ist dann auch ein zweiter Bekomat mit drin. Die Luft im Lackraum wird mit Filtern noch weiter aufbereitet, das ist bei dir aber nicht notwendig.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
754
Ort
76829 SÜW
Iman benötigt eigentlich eine Möglichkeit das sich im Kessel ansammelnde Wasser zu entleeren und noch eine weitere Möglichkeit um die Feuchtigkeit aus der Druckluftleitung vorm Verbraucher zu entfernen.

Beim Durchlesen der Beiträge oben bin ich nicht ganz sicher ob das manchmal durcheinander geworfen wurde.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.354
Ort
CH
Hallo
Oder gleich einen kleinen Ölabscheider mit installieren wie es die Hersteller von Druckluftanlagen anbieten. Einfacher ist es das Gemisch stehen zu lassen und danach oben die wenigen Öltropfen abzuschöpfen.
Gruss brubu
 

Mitglied 59145

Gäste
So ein bisschen stehe ich immer noch auf dem Schlauch.

Für mich sind das zwei verschiedene Dinge, zum einen wie bekomme ich das anfallende Kondensat aus dem Drucklufttank des Kompressors, zum anderen wie verhindere/schränke ich ein , dass die Druckluft soviel/weniger Kondensat transportiert.

Nur weil etwas Kondensat im Kessel abgesetzt ist, ist das ja nicht direkt in der DruLu. Wenn ich also so einen Bekomat an den Kessel anschließe, sorgt der doch dafür, dass da das Kondensat entleert wird. Das macht doch aber nichtdirekt die DruLu besser?

Wenn ich das richtig verstehe, müsste für meinen Fall eigentlich ein Ventil reichen was öffnet wenn es Drucklos ist. Das ist dann für das anfallende Kondensat im Kessel, statt dem Bekomat. Der Bekomat hat doch den Vorteil, dass der nicht den Druck ablässt? Ich habe hier kaum Leitungen und, heute geguckt, morgens eh keinen Druck mehr im System.

Zusätzlich einen Kondensatabscheider ins Leitungssystem um die Luft noch ein bisschen aufzuwerten.

Wäre nicht nur Lowbudget, wäre auch lowtech, was ja durchaus auch Vorteile hat.....
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Na am Tank gibt es doch eine Ablassschraube bzw. einen Hahn?

Und Wasser in der DruLu sorgt halt für Rost. Dann gibt es aber auch Fälle wo die Luft nicht trocken sein darf, z.B. Druckluftschleifer, der braucht dann einen zusätzlichen Öler.

In der Ausbildung hat es geheißen wir sollen die Maschinen nicht abblasen weil bei beschleunigter und komprimierter Luft Eis entstehen kann was in den Ritzen kondensiert und dann eben Rost entsteht.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
754
Ort
76829 SÜW
So ein bisschen stehe ich immer noch auf dem Schlauch.

Für mich sind das zwei verschiedene Dinge, zum einen wie bekomme ich das anfallende Kondensat aus dem Drucklufttank des Kompressors, zum anderen wie verhindere/schränke ich ein , dass die Druckluft soviel/weniger Kondensat transportiert.

Nur weil etwas Kondensat im Kessel abgesetzt ist, ist das ja nicht direkt in der DruLu. Wenn ich also so einen Bekomat an den Kessel anschließe, sorgt der doch dafür, dass da das Kondensat entleert wird. Das macht doch aber nichtdirekt die DruLu besser?

Wenn ich das richtig verstehe, müsste für meinen Fall eigentlich ein Ventil reichen was öffnet wenn es Drucklos ist. Das ist dann für das anfallende Kondensat im Kessel, statt dem Bekomat. Der Bekomat hat doch den Vorteil, dass der nicht den Druck ablässt? Ich habe hier kaum Leitungen und, heute geguckt, morgens eh keinen Druck mehr im System.

Zusätzlich einen Kondensatabscheider ins Leitungssystem um die Luft noch ein bisschen aufzuwerten.

Wäre nicht nur Lowbudget, wäre auch lowtech, was ja durchaus auch Vorteile hat.....
Genau, das eine nennt sich Kondensatabscheider und das andere nennt sich Wasseraberscheider.

Du könntest ein Ventil nutzen um den Kessel zu entleeren. Und einen Wasserabscheider (oder auch eine Wartungseinheit) in die Druckluftleitung platzieren
 

netsupervisor

Gäste
Für mich sind das zwei verschiedene Dinge, zum einen wie bekomme ich das anfallende Kondensat aus dem Drucklufttank des Kompressors, zum anderen wie verhindere/schränke ich ein , dass die Druckluft soviel/weniger Kondensat transportiert.
Ist es auch. Der Kessel selbst scheidet ja Kondensat am Boden des Kessel ab, trotzdem hast du Kondensat am Verbraucher. Die bekommst du nur über eine Wartungseinheit nahe am Verbraucher weg.
 

Mitglied 59145

Gäste
OK, dann habe ich es!

Der Bekomat ist halt die elektronische Luxusvariante um das Kondensat aus dem Kessel zu bekommen. Das schenke ich mir, der ist oft genug Drucklos.

Entweder an den Kessel kommt nen Hahn oder ein automatisches Ventil, also statt der Ablassschraube.

Jedenfalls Kondensatabscheider vor die Schieber und das Ding wird hochgesetzt, damit das mit dem Wasser einfacher wird.

Man wird halt auch betriebsblind :emoji_wink:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.354
Ort
CH
Offenbar wird bei euch die Druckluft warm und kühlt im Kessel ungenügend ab, sonst hättet ihr kaum Probleme mit Wasser im Leitungsnetz. Die Luft ist wie ein Schwamm, nimmt Feuchtigkeit auf bis sie gesättigt ist, was zu viel ist wird ausgeschieden. Die Zentrifugalabscheider sind sicher nicht schlecht um die grösste Feuchtigkeit abzuscheiden aber trocken ist die Luft danach noch lange nicht. Für die wenige Luft der Absaugschieber sollte
eine normale Wartungseinheit locker reichen. Bei uns ist in denen nie Wasser weil der Kompressor nur schwach belastet ist und das Leitungsnetz gross dimensioniert. So bleibt das Wasser am tiefsten Punkt der Leitungen liegen und kann dort abgelassen werden.
Gruss brubu
 

Mitglied 59145

Gäste
Ja, ist ein kleines Ding. Wird warm beim verdichten, daher das Kondensat.

Soll mal ordentliche, aber steht nicht so weit oben auf der Liste. Wird seit Jahren immer wieder verdrängt von anderem.

Ist jetzt quasi die kostengünstige Aufwertung eines ewigen Provisorium :emoji_grin:
 
Oben Unten