MeysterEder
ww-birke
Hallo
wollte nur kurz mein zweites Projekt vorstellen. Eine Freundin wollte für ihr Esszimmer eine schmale Anrichte, also haben wir uns hingesetzt und ich hab nach ihren Wünschen dieses Ding gezeichnet (Sketchup-Skizze ist in der Bildergalerie).
Der Stil ist wohl etwas Mid-Century-Modern und etwas japanisch angehaucht?
Die Maße waren vorgegeben, 125 cm lang und 29 cm breit, 76 cm hoch.
Das Holz habe ich aus einem dicken alten Eichenbrett rausgeholt, das seit gut 50 Jahren bei meinem Vater in der Scheune gelagert hatte; leider war das Holz an einigen Stellen etwas spröde und ein paar Teile sind beim Sägen und Hobeln leicht abgesplittert, was ich aber einigermaßen verstecken konnte.
Im Wesentlichen sind es zwei Träger mit schrägstehenden und leicht angeschrägten Beinen sowie einer zweiten Tisch-Ebene (Ahorn mit Eichenrahmen) zur Stabilisierung.
Die Verbindung der Querstreben und Beine kann man auf einem der Bilder
sehen.
Die untere Tischplatte ist mit Nuten in die Beine eingelassen.
Die obere Tischplatte ist mit vier kleinen Schrauben von unten durch die Querstreben
angeschraubt (schrauben haben Spiel und sind mit Buchendübeln versteckt).
Finish besteht aus drei Lagen Hartöl.
Ich weiss nicht, ob mir persönlich das Ding besonders gefällt, aber ich bin zufrieden - immerhin sieht es so aus wie auf der ursprünglichen Skizze.
Was meint ihr?
LG
wollte nur kurz mein zweites Projekt vorstellen. Eine Freundin wollte für ihr Esszimmer eine schmale Anrichte, also haben wir uns hingesetzt und ich hab nach ihren Wünschen dieses Ding gezeichnet (Sketchup-Skizze ist in der Bildergalerie).
Der Stil ist wohl etwas Mid-Century-Modern und etwas japanisch angehaucht?
Die Maße waren vorgegeben, 125 cm lang und 29 cm breit, 76 cm hoch.
Das Holz habe ich aus einem dicken alten Eichenbrett rausgeholt, das seit gut 50 Jahren bei meinem Vater in der Scheune gelagert hatte; leider war das Holz an einigen Stellen etwas spröde und ein paar Teile sind beim Sägen und Hobeln leicht abgesplittert, was ich aber einigermaßen verstecken konnte.
Im Wesentlichen sind es zwei Träger mit schrägstehenden und leicht angeschrägten Beinen sowie einer zweiten Tisch-Ebene (Ahorn mit Eichenrahmen) zur Stabilisierung.
Die Verbindung der Querstreben und Beine kann man auf einem der Bilder
sehen.
Die untere Tischplatte ist mit Nuten in die Beine eingelassen.
Die obere Tischplatte ist mit vier kleinen Schrauben von unten durch die Querstreben
angeschraubt (schrauben haben Spiel und sind mit Buchendübeln versteckt).
Finish besteht aus drei Lagen Hartöl.
Ich weiss nicht, ob mir persönlich das Ding besonders gefällt, aber ich bin zufrieden - immerhin sieht es so aus wie auf der ursprünglichen Skizze.
Was meint ihr?
LG
Anhänge
-
34k1HHBULI0SURr_6XFbKzk3qdc.jpg453,5 KB · Aufrufe: 264
-
ecdkqaP2iYyBQ1oi1mh_K_L8jmj.jpg559,1 KB · Aufrufe: 186
-
oEkOMZXWPhyipTSMNOaldyHgqBA.jpg334,8 KB · Aufrufe: 146
-
tischplatte.jpg390,6 KB · Aufrufe: 180
-