Konsoltisch mit Schellackoberfläche - für Tischuhr Glasplatte verwenden?

wilkmann

ww-pappel
Registriert
6. September 2008
Beiträge
3
Alter
45
Hallo zusammen,

ich haben einen alten, furnierten Konsoltisch aufarbeiten lassen, inklusive Auffrischung des Schellacks.
Auf dem Konsoltisch soll eine Kaminuhr stehen, die allerdings etwas schwerer ist (so 6-8 kg wird sie haben).
Da Schellack etwas empfindlich ist will ich die Kaminuhr mit den relativ kleinen Füßen nicht direkt auf das Holz stellen, sondern eine Glasplatte anfertigen lassen, auf der die Uhr dann stehen soll.

Spricht aus Sicht der Schellack-Oberfläche etwas dagegen das so zu machen?
Sollte ich ggf. noch etwas warten bis der Schellack weiter ausgehärtet ist?
Die Aufarbeitung des Tisches ist jetzt ca. 1 Woche her.

Danke für Euer Feedback,
Wilko
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.761
Ort
Wald-Michelbach
Hallo Wilko
Ich hatte vor Jahren mal eine Kundin mit dem gleichen Anliegen. Der hatte ich damals enpfohlen, zwischen Glasplatte und Tischplatte ( ca. 30x50) Abstandshalter zu legen um eine Luftzirkulation zu gewährleisten. Am besten was Atmungsaktives, also z.B. Filz, kein Gummi. Meine Befürchtung war, dass durch Temperaturschwankungen dauerhaft Feuchtigkeit zwischen Tisch- und Glasplatte dem Schellack schaden könnten. Ob das dann aber wirklich so eingetreten wäre, da bin ich mir unsicher.
Ob deine Schellackschicht schon hart genug für eine punktuelle Belastung ist, kann ich dir aber auch nicht sagen, da ich nicht weiß, wie sie aufgearbeitet wurde. Nur gereinigt mit evtl. 1 oder 2 neuen Schichten. Wurde zum Schluß nochmal mit Benzoe abgezogen? Wurde die Schellackpolitur komplett neu aufgebaut? Oder evtl. nur die Deckpolitur? Weißt du da Näheres?

Gruß Michael
 

wilkmann

ww-pappel
Registriert
6. September 2008
Beiträge
3
Alter
45
Hallo Michael, nur gereinigt und 1-2 neue Schichten, mehr weiß ich nicht, müsste ich fragen… Der Tisch wird nicht in der Sonne stehen, d.h. Temperatur sollte relativ konstant sein, Raumtemperatur. Glas und Filz oder Kork sollte passen oder?

Erst mal Danke für Deine Antwort!
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.761
Ort
Wald-Michelbach
Dann dürfte die Schellackpolitur hart genug sein. Gib ihr mal noch 3, 4 Wochen. Dann dürften auch die neuen Schichten belastbar sein. Evtl würde auch Filz unter den Füßen der Kaminuhr gehen, falls die nicht extrem punktförmig sind.
 
Oben Unten