orakele
ww-pappel
Hallo liebe Terrassenbauer,
auch ich möchte gerne eine freitragende Terrasse mit der Größe ca. 4,00 m x 6,00 (abhängig von der Holzlänge) bauen und habe hierzu ein paar Fragen:
Den Aufbau habe ich wie folgt geplant (siehe auch beigefügte Skizze):
So und nun zu den geplanten Arbeitsschritten und damit zusammenhängenden Fragen:
Nun danke ich euch zunächst für's lesen und würde mich über Antworten freuen.
Auch wenn jemand diese Unterkonstruktion als abschlägig bezeichnet, würde ich mich über ein entsprechendes Statement freuen.
Grüßé
Michi
auch ich möchte gerne eine freitragende Terrasse mit der Größe ca. 4,00 m x 6,00 (abhängig von der Holzlänge) bauen und habe hierzu ein paar Fragen:
Den Aufbau habe ich wie folgt geplant (siehe auch beigefügte Skizze):
zunächst Punktfundamente, in die Gewindestangen gegossen werden
auf den Gewindenstangen liegt Konstruktionsholz aus Douglasie auf
darauf als Kreuzkonstruktion eine weitere Schicht mit Douglasie-Konstruktionholz
zuletzt Riffeldielen aus sibirischer Lärche
So und nun zu den geplanten Arbeitsschritten und damit zusammenhängenden Fragen:
zunächst will ich ca. 100 cm hohe Punktfundamente in 300mm KG-Rohre gießen
Frage: In welchem Abstand muss ich die Punktfundament setzen – wieviele Punktfundamente sind bei dieser Größe anzuraten?
2. in die Punktfundamente will ich ca. 100 cm lange Gewindestangen eingießen, die ca. 50 cm aus dem Fundament ragen
Frage: Wie stark sollten die Gewindestangen sein? Ich habe habe so in etwa an die Größenordnung M16 oder M20 gedacht?
3. auf die Enden des Fundamentes will ich zunächst Mutter, dann großen Unterlagscheiben anbringen, um später die die Unterkonstruktion einrichten zu können
4. im Anschluß wird die erste Lage Douglasien-Konstruktionsholz durchbohrt und durch die Gewindestangen gesteckt und oben wiederum mit Unterlagscheibe gesichert.
Frage: Führt das Durchbohren des Konstruktionsholzes zu einer wesentlichen „Schwächung“ des Holzes? Soll ich die Bohrung größer als die Stärke der Gewindestangen durchführen, damit das Holz „arbeiten“ kann? Wie stark muss ich dass Konstruktionsholz wählen? Die Anzahl der Hölzer dürfte sich ja bereits aus Arbeitsschritt 1 ergeben.
5. Danach will ich quer zur ersten Unterkonstruktion aus Douglasie eine weitere Schicht mit Douglasien-Konstruktionshölzern aufbringen, auf denen zum Schluß die Terrassendielen befestigt werden.
Frage: Wie stark soll ich diese Schicht aus Konstruktionsholz wählen? Welchen Abstand soll ich zwischen den Hölzern wählen? Wie weit von der Terassenbegrenzung entfernt soll dieses enden?
6. Zuletzt will ich den Terrassenbelag aus Dielen in sibirischer Lärche aufgebracht werden.
Frage: Wie stark und wie breit sollen diese Dielen sein? Wie groß soll der Abstand zwischen den Dielen gewählt werden.
Nun danke ich euch zunächst für's lesen und würde mich über Antworten freuen.
Auch wenn jemand diese Unterkonstruktion als abschlägig bezeichnet, würde ich mich über ein entsprechendes Statement freuen.
Grüßé
Michi