Konstruktion eines Waschtisches

Laurius

ww-nussbaum
Guten morgen zusammen,

ich plane gerade einen Waschtisch für uns. Der Korpus ist ca 1600x560x600, die Platte besteht aus 20mm Eiche, Sichtteile werden in RAL 9016 lackiert, Korpus ist aus 19mm beschichteter Spanplatte. Es kommen vier Schubladen mit 450mm Tiefe rein und das Waschbecken ist das Modell "Villeroy & Boch Collaro 120 x 47 cm". Fronten sind Grifflos, daher Griffschiene ganz oben und zwischen den beiden Fronten der Schubkästen. Hinter der Griffschiene würde ich aus PLatzgründen ein vierkantrohr 30x30x3mm einbauen, das selbe im hinteren Bereich des Korpus. Montage an der Wand über zwei Metallwinkel rechts und links an der Innenseite angebracht. Den Schrank würde ich auf einen L Winkel aufsetzten, der ebenfalls an der Wand montiert ist. Das Waschbecken würde ich seperat mit der Wand verschrauben, so dass der Korpus nicht das ganze Gewicht trägt.

Nun habe ich noch nie einen Waschtisch selbst geplant, von daher bitte Kritik, positive wie negative gerne äußern, damit ich Fehler vermeide.

Danke euch und Gruß,

Till

Anhänge

• waschtisch1.jpg
    waschtisch1.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 106
  • waschtisch2.jpg
    waschtisch2.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 105
  • waschtisch3.jpg
    waschtisch3.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 105

wirdelprumpft

ww-robinie
nehme auch immer den Carma 807 mit großer Montageplatte bei Schubladen die Einfräsvariante
und für Schubladenbodenausschnitt falls erforderlich finde ich das hier ganz praktisch

Nachtrag- Schubladen 90 mm kürzer erleichtern die Montage erheblich da Pos. Eckventil egal
Nachtrag 2 - Immer den Waschtisch bestellen und dann Messen die Dinger haben ab und an große Abweichungen zu den Maßangaben

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 92456

Gäste
Wichtig ist, das man den Federstahl der als Aushängesicherung dient, aus der Montageplatte entfernt. Den Schrank noch mal zu demontieren, wenn die Sicherung drin bleibt ist echt schei…..
Nen Waschtisch mit dem Gewicht hängt man sowieso nicht versehentlich aus.

wirdelprumpft

ww-robinie
bei mehr als 2 Carma ist das mit dem Aushängen bei montierter Feder in der Tat etwas schlecht - stell mit zum Montieren immer 2- 3 -T-Profilbretter drunter die ca. 15 mm Luft zum Schrankboden haben erleichtert die 1 Mann Montage/Demontage erheblich

Laurius

ww-nussbaum
Nimm einfach Camar 807 Schrankaufhänger. Die sind super stabil und Du kannst den Korpus noch justieren.
Danke für den Tipp, das schaut gut. Und etwas Verstellmöglichkeit ist ja nie schlecht. So kann ich auch das Becken montieren und dann mit den Beschlägen den Waschtisch hochschrauben, so das dieser direkt unter dem Becken sitzt. Dann kann ich mir wohl auch den Winkel unter dem Schrank sparen.

nehme auch immer den Carma 807 mit großer Montageplatte bei Schubladen die Einfräsvariante
und für Schubladenbodenausschnitt falls erforderlich finde ich das hier ganz praktisch

Nachtrag- Schubladen 90 mm kürzer erleichtern die Montage erheblich da Pos. Eckventil egal
Nachtrag 2 - Immer den Waschtisch bestellen und dann Messen die Dinger haben ab und an große Abweichungen zu den Maßangaben
Die Auszüge habe ich hier schon liegen und sind "nur" 450 tief. Einerseits komme ich damit eben nicht in Konflikt mit Siphon / Eckventil Hahn und zudem steht man sonst langsam in der Wand bei noch mehr Auszugstiefe. :emoji_slight_smile:

Gruß Till

wirdelprumpft

ww-robinie
beim hochschrauben sollte man den Beschlag entlasten - die Schrauben sind etwas weich - auch ein langer Biteinsatz bzw. 2xNormal aufeinander sind von Vorteil da man sonst gerne mal mit dem Bohrfutter die Schrankseite erwischt -
zum anreißen stell ich den Schrank auf die T-Profile unterlege bis ich dirket unter Waschbecken bin - markiere mir dann die Löcher mit dem geringsten Restrisiko....

Laurius

ww-nussbaum
beim hochschrauben sollte man den Beschlag entlasten - die Schrauben sind etwas weich - auch ein langer Biteinsatz bzw. 2xNormal aufeinander sind von Vorteil da man sonst gerne mal mit dem Bohrfutter die Schrankseite erwischt -
zum anreißen stell ich den Schrank auf die T-Profile unterlege bis ich dirket unter Waschbecken bin - markiere mir dann die Löcher mit dem geringsten Restrisiko....
Alles klar, bei mir werden es wohl Systainer, aber erfüllt ja beides den selben Zweck. :emoji_wink:

Gruß

Laurius

ww-nussbaum
Guten morgen zusammen,

ich habe gesehen, dass es bei dem System Camar 807 zwei unterschiedliche Trägerplatten gibt. Die 120mm breiten benötige ich nur, wenn ich die Version RV zum einfräsen in die Seite nutze, oder? Belastbar sind die beiden ja angeblch gleich stark.

Gruß Till

wirdelprumpft

ww-robinie
die kleine ist ungünstig - nehm ich nicht mehr zu wenig Optionen - die Löcher der großen für Schwerlast oder Rahmendübel sind manchmal wirklich gut zu gebrauchen auch das man mehr Bohrpositionen hat die weiter auseinander liegen find ich sehr gut - wenn die Wand mal wieder ungünstig ist bzw. die Leitungen nahe am Bohrloch liegen könnten

Jonamu

ww-nussbaum
Habe gerade deinen Beitrag gefunden. Ich plane etwas Ähnliches. Hast du den Schrank letztendlich gebaut? Gibt es Fotos davon?

Laurius

ww-nussbaum
Guten Morgen,

Sicher habe ich ihn gebaut, habe gerade ein paar Fotos gemacht. Solltest du irgendwelche Details oder sonstiges setzen wollen, sag einfach Bescheid.

Gruß Till 1000011664.jpg

Anhänge

• 1000011660.jpg
    1000011660.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 83
  • 1000011661.jpg
    1000011661.jpg
    83 KB · Aufrufe: 97
  • 1000011662.jpg
    1000011662.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 103

Laurius

ww-nussbaum
Hallo Tobi,

Danke fürs Lob. Der Siphon befindet sich zwischen den Schubladen, von daher hat dieser keinen Einfluss auf die Tiefe in meinem Fall. Gut zu wissen, das es solche Eckventile gibt. War mir nicht bewusst, hat mich der Sanitärfritze aber natürlich auch nie drauf angesprochen. Ich habe persönlich genug Stauraum im Bad geschaffen, von daher für mich kein Nachteil.

Gruß Till

Jonamu

ww-nussbaum
Danke für die Bilder. Gefällt mir auch sehr gut.
Werde dann demnächst mal meinen Waschtisch planen.

TobiBS

ww-robinie
Der Siphon befindet sich zwischen den Schubladen, von daher hat dieser keinen Einfluss auf die Tiefe in meinem Fall. Gut zu wissen, das es solche Eckventile gibt. War mir nicht bewusst, hat mich der Sanitärfritze aber natürlich auch nie drauf angesprochen. Ich habe persönlich genug Stauraum im Bad geschaffen, von daher für mich kein Nachteil.
Bei uns ging es um einen Unterschrank im Gäste-WC. Ich habe da direkt in der Ausstellung gefragt, ob man da noch was außer einer Flasche WC-Reiniger unterbringen kann (In der Ausstellung sind ja in der Regel keine Siphone oder Eckventile verbaut, da wirkt das immer so großzügig. Und da habe ich auch erst letztes Jahr sowas kennengelernt.

Oben Unten