Konstruktion Küchenunterschrank

thomas59

ww-kastanie
Servus zusammen,

ich möchte verschiedene Küchenunterschränke bauen und hab ein grundsätzliches Laien-Verständnis Problem:

Der Boden wird häufig zwischen die Seitenwände gesetzt und dann die Füsse von unten drangeschraubt. Warum setzt man die Seitenwände nicht auf den Boden. Stell ich mir stabiler vor.

Oder hab ich da was übersehen ?

Danke und die besten Grüße aus Rheinhessen

Thomas

Neige

ww-robinie
Grüß dich Thomas, deine Frage:
Warum setzt man die Seitenwände nicht auf den Boden.

ist eigentlich einfach zu beantworten. Die Bauweise hat mehrere Gründe.
1. die Schränke werden von ggf. Wasserschäden geschützt
2. sie sind so in der Höhe variabel
3. gleichen die verstellbaren Füße Bodenunebenheiten aus
4. Sockelblenden sind einfacher und variabler zu montieren
u.s.w

Was die Stabilität angeht wird die zum einen durch den Unterboden und zum anderen durch Verschraubung der Unterschränke gegeben.

thomas59

ww-kastanie
Vielen Dank für die Antwort,

ich meine folgendes: Verstellfüsse sind jedesmal druntergeschraubt, aber einmal sind die Seitenwände links und rechts vom Boden befestigt und einmal "stehen" die Seitenwände auf dem (Schrank)Boden auf. Die Lasteinleitung wäre nach meiner Laienerfahrung dann besser.

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

die Verstellfüsse gehören unter die Seiten, egal ob Mittelseite oder Aussenseite!
Stellt man die Füsse nicht unter die Seite kann es zu Verformungen kommen.
Weiter gibt es Punkte die für die durchgehenden Seiten sprechen. Z.B. die Ansicht von der Seite. Noch deutlicher wird es wenn ich ohne verstellfüsse arbeite.

Gruss
Ben

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend Thomas

vom Belastungsfall her hast du da recht, aber in der
Fertigung wird von einem Bohrraster der Seitenwände
ausgegangen. Das ist in der Tischlerei dem Ablauf der
Fertigung geschuldet und die meisten Teile werden in
einer Elementbauweise erstellt um den Transport etwas
einfacher zu gestalten.

Bei einer selber gefertigten Küche brauchst du darauf
nicht achten und kannst die Elemente in der größten
Form bauen, die nur durch deine Werkstoffgrösse und
die Transportfähigkeit eingeschränkt werden könnte.

Durch das Fehlen der doppelten Seitenwände ergibt sich
auch noch etwas mehr Nutzraum. Natürlich sind einige
andere Bauformen möglich(Stolle/Zargen) bei denen es
noch bessere Festigkeitwerte ergeben kann.

Gruss Harald

Neige

ww-robinie
die Verstellfüsse gehören unter die Seiten, egal ob Mittelseite oder Aussenseite!

Nicht ganz Ben, denn dann kämst du mit der Sockelblende in Konflikt. Die Gleiter werden meist bündig an der Stirnseite der Unterboden montiert, eben das es nicht zur Krümmung bei Belastung kommt. Allerdings gibt es auch Gleiter, die mit einer "Nase" versehen sind, die die Seite stützten. Dazu muss dann die Oberkante der Sockelblende innen angefast werden.
Für den TE zum Verständnis anhand von Hettich:
http://www.hettich.com/images/media_hg/G08_66_84_de.pdf

Wohlgemerkt kann man innerhalb der Unterzeile Gleiter so setzten, (auch in Handel erhältlich und im Link zu sehen) dass sie Seitenteile stützen, ist aber m. E. nicht notwendig, weil ja die Verschraubung der Schränke für zusätzliche Stabilisierung sorgt.

Mitglied 59145

Gäste
Nicht ganz Ben, denn dann kämst du mit der Sockelblende in Konflikt. Die Gleiter werden meist bündig an der Stirnseite der Unterboden montiert, eben das es nicht zur Krümmung bei Belastung kommt. Allerdings gibt es auch Gleiter, die mit einer "Nase" versehen sind, die die Seite stützten. Dazu muss dann die Oberkante der Sockelblende innen angefast werden.
Für den TE zum Verständnis anhand von Hettich:
http://www.hettich.com/images/media_hg/G08_66_84_de.pdf

Wohlgemerkt kann man innerhalb der Unterzeile Gleiter so setzten, dass sie Seitenteile stützen, ist aber m. E. nicht notwendig, weil ja die Verschraubung der Schränke für zusätzliche Stabilisierung sorgt.

Meinst du jetzt die Seite am Abschluss der Küchenzeile?
Meinte mit Aussenseite des Korpuss.

Nicht das wir hier aneinander vorbeireden:emoji_wink:.

Edit: Wenn man deinen Link anschaut ist es klar......

Gruss
Ben

Neige

ww-robinie
Sowohl als auch Ben. Wenn man meinen Link betrachtet wird es klar was ich meine. Hersteller nehmen ja die verschiedensten Systeme. Aber ich denke ich weiß was du meinst. :emoji_wink:

thomas59

ww-kastanie
Bei den Hettich Gleitern sind in allen Zeichnungen die Korpusseitenwände an den Boden geschraubt. Ich habe Füsse, die eben die besagte "Nase" haben (Hein). Die Korpuseiten stehen auf dieser doch eher filigranen Kunststoffnase auf. Wo ich am Schluß mit der Seitenlochung beginne, kann ich ja dann eigentlich selbst festlegen. Diese möchte ich so wählen, dass die Schubkästen in einem 32er Raster untereinander noch nachträglich getauscht werden können.

thomas59

ww-kastanie
Ich hab mal eine Skizze gemacht, wie die beiden Möglichkeiten aussehen. Als Material möchte ich Melamin beschichtete Multiplexplatten verwenden. Als Eckverbindung je 4 Lamellos bei ca. 600mm Tiefe des Korpus. Was würde der Profi vorschlagen ?

Danke und beste Grüße
Thomas

Anhänge

• ths01.skp.pdf
    21,9 KB · Aufrufe: 70

Hamburger Jung

Gäste
Den hinteren Einzinkerwürde ich auch so machen wie den Vorderen und noch eine Rückwand einnuten. Beim Herdunterschrank allerdings wie in Deiner Skizze gezeichnet und den Vorderen Einzinker durch eine Metalltraverse für Herdunterschränke ersetzen. Beim Spülenunterschrank beide Einzinker hochkant machen. Dann Stören die Einzinker bei den Ausschnitten und der Befestigung des Kochfeldes / der Spüle nicht.

thomas59

ww-kastanie
Ich wollte nach Möglichkeit auf eine Rückwand verzichten, da dahinter meine gesamte Installation aufputz verlegt ist und ich da rankommen will.

Ggf. hatte ich noch ein Querstrebe hinten unten angedacht.

Beim Herd hab ich vorne Steckdosen vorgesehen. Hab ich im Moment in der alten Küche eingebaut. Ist eine überaus praktische Sache. Gab es früher fast immer. Es scheint nur so zu sein, dass die Leute die in Küchenstudios beraten/kaufen so gut wie nie tatsächtlich kochen :emoji_slight_smile:.

Welche der beiden Korpusböden ist sinnvoller ? Stört die Beschichtung der Platten beim Leimen ? Ich hab eine Testverleimung probiert und diese schein recht stabil zu sein.

Neige

ww-robinie
..und wenn ich @Hamburger Jung ergänzen darf, überlege dir genau, ob du einen autarken Herd in einen Hochschrank und Kochfeld im Unterschrank ebenfalls autark haben möchtest.
Falls autarkes Kochfeld im Unterschrank brauchst du, wenn Auszüge darunter geplant sind, die vordere Traverse nicht.
Beim Spülenunterschrank würde ich die Traverse, entgegen voriger Meinung nicht hochkant, sonder einfach schmäler machen, es würde das Fugenbild stören. (wenn du weist was es für eine Spüle wird, kannst du das im Vorfeld berücksichtigen)

Vermutlich möchtest du die Kanten der MPX Platte so belassen, dann bau wie im Bild rechts.

Edit:
Ich wollte nach Möglichkeit auf eine Rückwand verzichten....
kannst du machen, wenn du die Unterschränke mit Auszügen planst, bei Schränken mit Türen solltest du auf eine Rückwand nicht verzichten.

Joiner_Koblenz

ww-esche
Gab es früher fast immer. Es scheint nur so zu sein, dass die Leute die in Küchenstudios beraten/kaufen so gut wie nie tatsächtlich kochen :emoji_slight_smile:.

Hallo Thomas
:eek:
hüstel hüstel :mad:

gib mir den Herd mit Steckdose und ich verkaufe ihn!
Nur bekommst Du für Deinen Herd, heute keine VDE Zulassung mehr!

Wir im Handel, können nur verkaufen, was wir bekommen!

Auch haben sich die Wünsche der Kunden verändert!
Einbauherde gibt es auch nur noch wenige!
Backofen hoch eingebaut, ist die Richtung und zeige mir bitte mal wie ich im Kochfeld eine Steckdose unterbringen kann!
Schaltkästen, gibt es auch nur noch bei wenigen Herstellern, für Strahlungskochfelder.
Für Induktion Kochfelder, die zu 95% vom Kunden verlangt werden, ist ein Schaltkasten nicht vorgesehen!

Wir bauen Steckdosen, in Arbeitsplatten, unter Schränke oder in Feste Fronten oder Wangen ein, wenn es gewünscht wird und nach den VDE Vorschriften möglich ist!
Sogar schon mit USB Steckdosen, für die Technik verliebten Endverbraucher.

Gruß Ralf

Joiner_Koblenz

ww-esche
kannst du machen, wenn du die Unterschränke mit Auszügen planst, bei Schränken mit Türen solltest du auf eine Rückwand nicht verzichten.

Hallo Neige
egal ob Tür oder Auszüge, die Rückwand bringt die Winkelstabilität für den Korpus!
Auch bei Auszügen immer zu empfehlen, dazu erleichtert es die Montage.
Auch sollte man wenn die Sockelfüße zurückspringen, an die Kippsicherung von Auszugsschränken denken, je nach dem wie die Küche geplant ist.
Rechne ich mal für einen 60 cm Unterschrank 2 x 30 kg und 1 x 15 kg = 75 kg, dann mal alles ausgezogen :eek:

Gruß Ralf

thomas59

ww-kastanie
Sorry, wenn ich jemand auf den Fuss getreten bin. War nicht so beabsichtigt. Ich hatte leider diverse grauslige Erlebnisse damit.

Ich hab meine Steckdosen in der Blende unterhalb vom Induktionsherd, damit ich Mixer, Pürierstab, Friteuse etc. dort einstecken kann, wo ich es brauche.
Es gibt Steckdosen bis zu IP67. Sind dann zwar nicht besonders hübsch, aber nützlich.

Backofen hoch: Viel Spaß mit einem großen, vollen Gusseisen-Bräter...

Ich will alles mit Auszügen bestücken (Moovit - wegen der senkrechten Seiten, die es inzwischen auch von anderen Herstellern gibt)

Herd kommt in einen Schrank neben dem Kochfeld. Unterhalb vom Kochfeld (6 fach Induktion) sind die Töpfe untergebracht.

Joiner_Koblenz

ww-esche
Sorry, wenn ich jemand auf den Fuss getreten bin. War nicht so beabsichtigt. Ich hatte leider diverse grauslige Erlebnisse damit.

Ich hab meine Steckdosen in der Blende unterhalb vom Induktionsherd, damit ich Mixer, Pürierstab, Friteuse etc. dort einstecken kann, wo ich es brauche.
Es gibt Steckdosen bis zu IP67. Sind dann zwar nicht besonders hübsch, aber nützlich.

Backofen hoch: Viel Spaß mit einem großen, vollen Gusseisen-Bräter...

Ich will alles mit Auszügen bestücken (Moovit - wegen der senkrechten Seiten, die es inzwischen auch von anderen Herstellern gibt)

Herd kommt in einen Schrank neben dem Kochfeld. Unterhalb vom Kochfeld (6 fach Induktion) sind die Töpfe untergebracht.

Hallo Thomas
denke doch bitte erst mal nach, was Du schreibst!

Komm doch mal zu mir in die Ausstellung und ich zeige Dir die Vorteile, vom hoch eingebautem Ofen!
Den dazu auch noch mit Teleskopschienen :emoji_grin:

Küchen werden schon seit vielen Jahren auf Ergonomie des Menschen abgestimmt und entsprechend individuell geplant!

Wir realisieren unterschiedlich Arbeitshöhen, sogar mit Hydraulik oder einer Motorsteuerung, um mehreren Bewohnern oder Nutzer gerecht zu werden!
Egal ob die Frau 160 cm groß ist und der Mann 2m.

Hoch bedeutet ja nicht, Unterkante Oberlippe!

Sondern, in eine auf den Menschen und seine Bewegungen abgestimmte Bedienhöhe, ohne sich dazu bücken zu müssen!

In die Knie, gehst Du beim einschieben in den Untergebauten Herd, von deinem Gußbräter ja auch nicht!

Bei der entsprechend geplanten Küche, gibt es auch keine Probleme mit der Bandscheibe! :emoji_wink:

Gruß Ralf

Neige

ww-robinie
Ralf, du hast natürlich Recht keine Frage. Nur hab ich jetzt auch schon Unterschränke ohne Rückwand (allerdings mit einer weiteren Traverse hinten unten) gebaut, um eben an Aufputzinstallationen bessser bei kommen zu können, ohne das ganze wieder demontieren zu müssen und weil es so gewünscht war. :emoji_wink:

Thomas,
Backofen hochgebaut....da bekommst du auch ohne dir einen Bruch zu heben einen Bräter rein, ich behaupte sogar wesentlich bequemer :emoji_wink:

Hamburger Jung

Gäste
Beim Spülenunterschrank würde ich die Traverse, entgegen voriger Meinung nicht hochkant, sonder einfach schmäler machen, es würde das Fugenbild stören. (wenn du weist was es für eine Spüle wird, kannst du das im Vorfeld berücksichtigen.

:confused: wie soll denn das Fugenbild gestört werden? Vor den Einzinker kommt doch die Frontblende und die obere Füge ist, bei zumindest bei uns, immer 3mm.
Dann steht der Korpus noch > 30 mm gegenüber der Arbeitsplatte zurück.
Da kannst du die Multiplexkante nur bei optimalen Lichtverhältnissen sehen und das auch nur, wenn Du nur 850 mm groß bist.

Neige

ww-robinie
.....wie soll denn das Fugenbild gestört werden? Vor den Einzinker kommt doch die Frontblende und die obere Füge ist, bei zumindest bei uns, immer 3mm.
Dann steht der Korpus noch > 30 mm gegenüber der Arbeitsplatte zurück.
Da kannst du die Multiplexkante nur bei optimalen Lichtverhältnissen sehen und das auch nur, wenn Du nur 850 mm groß bist.
*koppklatsch* klar.....ich war da eben nicht ganz bei der Sache, weil ich schon gedanklich bei den Auszügen war....kommt davon, wenn Hände schneller sind als Hirn...sorry.

thomas59

ww-kastanie
Was den Backofen betrifft, hab ich bei Bekannten und während irgendwelchen Kochevents auch schon mit hochgebauten Öfen gekocht.
Mir hat es einfach nicht gefallen und ich finde es eben anders besser.
Teleskopschienen sind bei mir schon immer selbstverständlich.
Ich koche 1-2x am Tag und bin bisher damit immer ganz gut gefahren.

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Siggi,
dafür brauchst Du Dich doch nicht zu entschuldigen. Manchmal schreibt man schon bevor man richtig über das Thema nachgedacht hat oder man hat etwas anderes vor Augen, bei dem es so wäre.:emoji_slight_smile:
Ich frage mich öfters mal was ich da eigentlich geschrieben habe :rolleyes:

Neige

ww-robinie
Ich finde es ist durchaus rechtens, wird einem doch mal verdeutlicht was man da eigentlich geschrieben hat. Und ebenso das Einsehen, dass das geschriebene Blödsinn war. Was sollen sich die Fragesteller denn denken, wenn bei solchen Fragen eigentlich Unfug geschrieben wird. Sicher, es wäre kein Fehler die Traverse am Spülenschrank so zu bauen wie ich gedacht habe, nur erspart man sich eben wie von dir beschrieben Arbeit.

Oben Unten