Konstruktion Pergola

Bipap

ww-birke
Hallo

Meine Frau hätte gerne den Garten umgestaltet und wünscht sich eine Pergola.
Diese soll dreieckig mit einem rechten Winkel sein, mit einer Kathetenlänge von jeweils 2,5 Metern.
Vorgestellt haben wir uns, das wir 3 Pfosten ( mit H Ankern) zu setzen und darauf, auf die beiden Katheten, Balken, von oben, verschrauben. Dannach werden Balken in 45 ° (parallel zur Hypothenuse) verschraubt.
Mein 1. Problem ist jetzt die Eckverbindung. Zuerst habe ich gedacht, ich mach die auf Gehrung. Hatte dann aber Bedenken wegen dem Spalt ( es wird ja nie 100% ), das da Wasser eindringt, Stichwort konstruktiver Holzschutz. Dann hatte ich mit überlegt, einfach eine Überblattung zu machen, aber auch die wird sicher nicht vollständig dicht. Was ist denn die fachlichbrichtige Verbindung?
2. Frage: Reicht ein Verschrauben von oben aus oder sollte ich noch zusätzlich Eisenwinkel setzen?
Zusatzfrage: Vorbohren oder nicht?
Ich hoffe meine Beschreibung war soweit verständluch, wenn nicht bitte einfach nachfragen.
Vielen Dank schon mal für die Antworten

Bipap

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Ecke überblatten, einfach von oben verschrauben. Schrauben, 8 x 180 vorbohren.
Die diagonalen Balken (der längse hat ja gut 3,6m) oben auflegen und auch verschrauben.
Wichtig, ein witterungsunempfindliches Holz verwenden, am besten Eiche, aber auch Lärche, oder Douglasie mit möglichst wenig Splintanteil halten recht lange.

Gruß Ingo

Bipap

ww-birke
Lieber Ingo
Vielen lieben Dank für deine Antworten und Ratschläge. Werde ich genau so umsetzen. Das Holz ( Lärche) hab ich bei meinem Holzdealer schon bestellt. Sollte nächste Woche kommen, dann kann ich loslegen.

LG
BIPAP

Oben Unten