Konstruktion - Scheunentor

mobios

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
3
Ort
Osnabrück
Hallo Zusammen,

schon eine weile her, dass ich hier nen neues Thema angeschlagen habe. Nun habe ich mir jedoch ein Projekt vor die Brust genommen, für welches ich einige Hilfe bräuchte. Es handelt sich um ein Scheunentor, welches ich für meinen Vater neu bauen soll / möchte . Es hat die aussenmaße von ca. 3,5 x 2,9 m und soll aus Eiche werden.

Nun zu meinen Fragen:

-Bei der Breitenverbindung, hatte ich an eine überfälzte Fuge gedacht ( Skizze 2 ). In einem Fachbuch steht nun, dass für den Außenbereich keine Luft zwischen den einzelnen Brettern notwendig ist. Was mein ihr ?

- Was für eine Breite sollte ich bei den einzelnen Brettern wählen ?

- Was für eine stärke sollten die Bretter haben ? 2,5 oder doch eher 3 cm ?

-Und was denkt ihr über meine Konstruktion zum schutz des Hirnholzes / Wetterschenkels ( Skizze 1 ) ? Sinnvoll ? Überflüssig ? Alternative ?

Bin über jede Antwort dankbar !

Grüße aus Hannover

Moritz
 

Anhänge

  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    955,1 KB · Aufrufe: 286

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Moritz,
zuerst stellt sich die Frage, wie Edel und wie dicht das Tor sein soll. Wenn du Eiche zur Verfügung hast, ist das auch nicht schlecht.
Sind die Torflügel je ein Stück in der ganzen Höhe oder ist die Höhe geteilt, da du die Bänder nur unten eingezeichnet hast ist dies nicht klar ersichtlich.
Überfälzt reicht normalerweise für ein solches Tor, dichter wird allerdings eine genutete Verbindung.
Wenn die Bretter nicht Zimmertrocken sind, müsstest du wohl keine Fuge einplanen, die kommt dann durch weiteres Trocknen des Holzes alleine. Wenn du mehr auf Optik gehen willst, kannst du eine kleine Fuge einplanen, so bleibt das Fugenbild gleichmäßiger.
Die Breite der Bretter hängt ein bisschen von deinem Holz ab. Bei stehenden Jahresringen kanns ruhig breiter (bis 14-16cm) sein, wenn du liegende Jahresringe hast bzw. gleichbreite Bretter willst sind ca. 10-12cm sicher eine gute Wahl. Die Stärke von 2,5cm reicht bei Eiche sicher aus.
Wetterschenkel habe ich bei einem Scheunentor noch nicht gesehen. Wichtig ist aber, dass das Wasser ablaufen kann. Da hilft ein Schrägschnitt unten auch schon, damits außen abtropfen kann. Ein Schutz oben ist sicher ratsam, ich würde den Schutz aber an die Wand machen. Könnte auch ein Blechprofil sein, das etwas über das Tor vorsteht. Damit musst du nicht ins Hirnholz schrauben bzw. Schlagregen kann auch nicht hinten (innen) runter laufen.
Bei deiner Skizze fehlt mir noch eine solide Grundkonstruktion bzw. Querriegel. Davon sind bei dieser Höhe mindestens drei angebracht, damit du die Bretter verscharuben kannst. Diese sollten dann noch diagonal abgestrebt werden. Von oben vorne in Richtung Bandseite, unten.
Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.
Gruß, Wilfried
 
Oben Unten