Konstruktion Schrankkorpus

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.040
Hallo zusammen,

ich baue gerade einige Schränke für meine Werkstatt. Gefertigt werden soll es aus 3-Schichtplatte 19mm und je 175cm hoch. 3 Schränke werden ungefähr 45cm breit und es kommen Auszüge für Systainer rein und ein Schrank wird mit 1m breiter.
Die Rückwand wird 4mm MDF und soll in Seite und Decke eingenutet werden. Beim Boden frage ich mich jetzt, wie ich das am besten mache.
Ich bin kein Fanatiker was unsichtbare Verbindungen angeht aber ich wollte jetzt auch nicht ganz profan von außen durch die Außenwand schrauben und würde es gerne reversibel bauen. Daher hatte ich mit Excenterverbindern geplant.

Jetzt habe ich gar kein Gefühl für Kräfte die in so einem Schrank wirken aber ich denke so wirklich groß werden die nicht sein.
Sollte ich den Boden dennoch in die Seitenteile einnuten oder ist das unnötig? Anbei mal ein Bild wie ich das geplant hatte.
 

Anhänge

  • Schrank-Boden.png
    Schrank-Boden.png
    168,2 KB · Aufrufe: 58

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.384
Ort
Ebstorf
Hallo,

Ich habe mehrere Werkstattschränke aus Massivholz gebaut.
Da habe ich den Boden, den Deckel und einen mittleren Boden in die Seiten eingegratet. Trocken zusammengeschoben hält das nun schon über 35 Jahre.

Ein Bild Stelle ich hier noch ein.

Gruß Ingo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.899
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Die Verbindung ansich ist egal. Boden zusätzlich eingenutet hab ich noch nie. ABER bei 1750 mm Höhe sollte mind ein fester Konstruktionsboden im Bereich der Mitte eingeplant werden. Alternativ die Rückwand stumpf hinten draufschrauben. Sonst kann man den Schrank in der Mitte auseinanderdrücken
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.623
Ort
AZ MZ WO WI F
Hast du keine Sockelblende geplant? Ansonsten ist das eine ewige Dreckecke. Der Sockel würde auch die Last abtragen und das einnuten wäre unnötig.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.623
Ort
AZ MZ WO WI F
Deckel würde ich oben auflegen. Auch das ist dann optimal zum Lastabtragen. Das ist aber auch MEIN Geschmack. Und das wird DEIN Schrank :emoji_slight_smile:

Was carsten schreibt ist schon richtig. Ich verschraube Rückwände gerne. Das gibt den Schränken ein deutliches mehr an Stabilität.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.040
Die Verbindung ansich ist egal. Boden zusätzlich eingenutet hab ich noch nie. ABER bei 1750 mm Höhe sollte mind ein fester Konstruktionsboden im Bereich der Mitte eingeplant werden. Alternativ die Rückwand stumpf hinten draufschrauben. Sonst kann man den Schrank in der Mitte auseinanderdrücken
Also da kommen alle 2-3 Systainer Höhen Schubladen rein. Ich nehme aber an du meinst vermutlich zusätzlich oder?
Dann schaue ich da auf jedenfall, dass ich da noch einen Boden irgendwo einziehe. In dem breiten Schrank ist das ohnehin eingeplant.

Hast du keine Sockelblende geplant?
Das ist schon ein guter Tipp aber nicht ganz so unkompliziert. Auf die 40cm ist hinten noch eine Steinkante und auch generell ist das etwas schief, daher wollte ich vorne kleine verstellbare Füße unter die Seitenwände bauen damit ich das ins Lot bringen kann. Da würde ich aber eine Blende zwar vorbauen können aber vermutlich nicht so, dass da irgendwelche Kräfte übertragen werden.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.623
Ort
AZ MZ WO WI F
Hm, ich hatte damals gar nicht an Stellfüße gedacht, wäre aber auch in meinem Fall unpraktisch gewesen.

Ich hatte das dann so gelöst, dass ich dort wo die Schrankwände hin kamen, z.T. keilförmige Holzleisten auf dem Boden geklebt hatte. Damit hatte ich dann eine plane Grundlage auf die ich den Schrank stellen konnte.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.623
Ort
AZ MZ WO WI F
Also da kommen alle 2-3 Systainer Höhen Schubladen rein. Ich nehme aber an du meinst vermutlich zusätzlich oder?
Dann schaue ich da auf jedenfall, dass ich da noch einen Boden irgendwo einziehe. In dem breiten Schrank ist das ohnehin eingeplant.

Viele haben das ja so. Aber mich würde das kirre machen. Du bist nur am umstapeln, da der Systainer den du brauchst, immer zu unterst ist.

Hast du Vollauszüge geplant?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.623
Ort
AZ MZ WO WI F
Nachtrag:
Wenn die Rückwand nur eingenutet ist, gibt die den Seitenwänden keine Seitenstabilität. Das hat carsten schon erklärt. Schubladen geben keine Seitenstabilität.

Wenn dir das mit der stumpf aufgesetzten Rückwand nicht gefällt, habe ich noch eine andere Lösung, um feste Querböden zu vermeiden.

An einem bestehenden wackelden Kleiderschrank habe ich Leisten angesetzt (rot gezeichnet) und zum einen nach links in die SW verschraubt. Zum anderen von vorne durch die RW in die Leiste. Machte eine erheblichen Unterschied in der Stabilität.
1694721128954.png
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.384
Ort
Ebstorf
Hallo,

Hier die versprochenen Bilder.
IMG_20230915_073303.jpg
Bei dieser Eckverbindung habe ich mit Bleistift draufgezeichnet, wie die Gratverbindung innen aussieht. Die Böden werden von hinten eingeschoben. Der obere Überstand von Seiten und Rückwand ergibt eine Absturzsicherung für auf dem Schrank gelagertes Material. Außerdem können die Schränke so dicht an dicht gestellt werden.
IMG_20230915_073317.jpg

Die Seiten haben unten Ausschnitte, wodurch vier Füße entstehen. Hinten der Ausschnitt für Fußleiste.
IMG_20230915_073429.jpg

Rückwand würde ich in Falz legen und verschrauben. Neben der besseren Stabilität erhält man bei gleicher Tiefe mehr Innenraum.

Gruß Ingo
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.040
Hallo,
danke für die super Hinweise. Ich werde die Rückwand dann mit Falz einsetzen und verschrauben, wenn das ein wichtiger Punkt für die Stabilität ist.
Wäre das dann auch genug um auf einen Querboden zu verzichten oder braucht es den auch bei einer verschraubten Rückwand?

Das mit dem eingefalzten Böden sieht cool aus, ich denke um den begrenzten Platz auszunutzen werde ich das beim nächsten Möbel mal einsetzen, wo es nach oben etwas luftiger ist. Aktuell sind über den Schrank 10cm Heizungsrohr und dann kommt bald die Decke. (Ja mir ist klar, dass das mit dem obersten Systainer etwas eng wird, einen Tod musste man sterben).

Viele haben das ja so. Aber mich würde das kirre machen. Du bist nur am umstapeln, da der Systainer den du brauchst, immer zu unterst ist.

Hast du Vollauszüge geplant?
Vollauszüge habe ich geplant, den ersten Satz verstehe ich nicht so ganz.
Vielleicht habe ich mich aber auch nur blöd ausgedrückt. Jeder Systainer bekommt eine Schublade wobei das seh flache Schubladen sind, sodass man den Großteil des Systainers sieht. Das mit 2-3 Systainer höhen bezog sich quasi auf die Höheneinheiten und nicht auf 2-3 gestapelte Systainer pro Schubfach.
Also man kann jeden Systainer einzeln rausziehen und öffnen.

Aktuell stehen die alle kunterbunt aufeinander auf dem Boden im Nachbarraum und das ist relativ nervig. Da die Schränke "nur" 1,75 hoch ist, sollte es nur mit dem obersten Systainer ein bisschen knapp werden. Der Rest ab 1,40m abwärts sollte gut zu handeln sein.
Oben kommen die großen Systainer für OF und TS hin die sowieso im CMS verbaut sind oder im Unterschrank der Werkbank verbaut sind somit muss man an die sehr selten ran.
Im 1m breiten Schrank sind nur ganz unten Auszüge darüber Schienen und CMS Module.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
1.040
Aber um das abschließend zusammenzufassen:
- Boden mit Excenter und Dübel ist ausreichend stabil, eingenutet werden muss es nicht
- RÜckwand wird in Falz verschraubt
- ggf. ein Zwischenbrett zur Stabilisierung des Korpus
 
Oben Unten