konstruktion wandboard

haass

ww-robinie
hallo,

ich suche eine konstruktion für ein ca. 45 cm breites brett zur befestigugn an der wand als board.
mein sohn hat so viele playmobil- und legosachen, die wir alle auf ein langes brett oberhalb der tür abstellen wollen.
das brett soll ca. 45 cm breit sein und über die gesamte zimmerlänge verlaufen - in stücken.
meine frage ist nach einer einfachen, doch stabilen befestigung an der wand. ich könnte einfach die grossen winkel aus dem baumarkt nehmen, aber das sieht mir zu simpel und schlecht aus. kennt jemand eine einfache, aber optisch gute lösung?
danke für tipps
heiner

redneb

ww-kastanie
Lego und Playmobil wiegt nicht die Menge.

M.E. reicht es aus, wenn Du

1. ein Brett in den gewünschten Abmessungen nimmst
2. hinten an das Brett ein zweites, dünneres schraubst und leimst, so dass ein "L" entsteht. Das hintere Brett braucht nur 1 cm stark zu sein und vielleicht 3 - 4 cm hoch
3. die Befestigungsschrauben dann durch dieses dünne Brett ind die Wand/den Dübel schraubst.

Ich habe mit dieser "Primitiv-Methode" u.a. Ablagen für unser Badezimmer gebaut, die schon ewig halten. Ich würde allerdings dafür keine Spanplatte nehmen, sondern solidere Werkstoffe. UND mir das mit der Tiefe (ich denke, die meinst Du) von 45 cm noch mal überlegen. Weniger wäre hier (sowohl konstruktiv als auch optisch) wahrscheinlich mehr.

redneb

Stephan1122384

ww-kirsche
Hi!

Man könnte ja noch zusätzlich an den vorderen Ecken mit Drähten an der Zimmerdecke aufhängen, wenns denn wirklich die 45cm sein sollen!

Vielleicht wär das was?

Gruß

Stephan

pedder

ww-robinie
das brett soll ca. 45 cm breit sein und über die gesamte zimmerlänge verlaufen - in stücken.

Hallo Heiner,

Wenn Du die Stücke miteinander verbindest, kannst Du das Brett doch an den Seitewänden an der Vorderkante aufhängen.

Liebe Grüße
Pedder

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Hallo Heiner,

Wenn Du die Stücke miteinander verbindest, kannst Du das Brett doch an den Seitewänden an der Vorderkante aufhängen.

Liebe Grüße
Pedder

Das kann man noch weiterspinnen:
Geh zum Zimmermann und hole Dir 2 Sparrenhölzer, D= ca 80 mm und montiere die voreinander und an den Stirnseiten an die Wände.
Oder 60mm mit einer Mittenaufhängung zusätzlich an der Decke.
Dann kommt man auch nicht so leicht zu Durchbiegeproblemen und es sieht auch solider aus.

Gruß Fritz

lakarando

ww-esche
Ich hatte mal aus dem Baumarkt eine einfache Halteschiene aus weißem Blech, die ich als sehr belastbar in Erinnerung hatte und doch recht unauffällig war.
Läßt sich schwer beschreiben, hab mal schnell Paint bemüht, aber nicht lachen :emoji_stuck_out_tongue:

Rot ist die Schiene, Blau das Brett, Schwarz die Wand und Braun soll die Befestigung symbolisieren.

Gruß
Thoralf

Anhänge

• Regal.jpg
    Regal.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 17
Oben Unten