Konstruktion Zwischendecke als Lager in der Garage

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
882
Ort
Deutschland
Hallo,

ich möchte gerne in meiner Garage eine Zwischendecke als Lager unter anderem für Holz einrichten, d.h. das ganze muss stabil sein. Leider kann ich nicht wirklich schätzen wie viel Holz dort lagern wird, durch die Dachschrägen gibt es nicht unendlich platz, aber ein paar m³ wäre schon super.

Zu den Maßen, die Garage ist ca. 5,96 breit und der Abstand vom Träger zum Tor ist auf der einen Seite 285cm auf der anderen 283cm, bei den restlichen Maßen hoffe ich, dass Bilder das Ganze leichter erklären als mein Geschreibsel.

Hier Detailaufnahmen vom Träger in der Mitte der Garage auf diesen würde ich die Decke aufliegen lassen.

20220912_110732[1].jpg 20220912_110909[1].jpg

Hier ein Bild der Torseite

20220912_110936[1].jpg

Hier die Details der Torseite, zur Erklärung: die Gestrichelten Teile sind die Ober und die Unterkante vom Stahlträger, die mit ooo Gekennzeichnete Fläche ist der Betonsturz des Garagentores, dieser geht von der Oberkante 40cm nach unten (soll der Pfeil darstellen), mit Tor habe ich die Oberkante der Torbefestigung bezeichnet (der Sturz geht noch weiter nach unten)

20220912_112046.jpg 20220912_112111.jpg


Diese Zwischendecke wurde bereits beim Bau der Garage mit eingeplant, baulich sollte es also kein Problem sein.
Aber ich würde das ganze gerne aus Holz bauen und habe keine Ahnung welche Dimensionen, bzw. welche Konstruktion ich wählen soll.

Meine Gedanken soweit ich würde einen Balken mit Ankern oder Multimonte Schrauben in den Betonsturz und darauf dann andere Balken, die ich in den Träger einlege.


Es wäre super, wenn jemand Tipps, vor allem zur Größe der Balken hat.

Viele Grüße
Manuel
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
848
Ort
Brühl
Möchtest du nur bis zu dem HEA/HEB-Träger bauen oder darüber hinaus? Wenn ersteres würde ich mit Balkenschuhen an die Wand bzw. in den Sturz und die in den Träger einlegen. Evtl. ein Rahmenholz flach und dann die Balken oben drauf.

Als Dimension würde ich 74x96 hinlegen und 60 oder 80x160 als Balken. Die Ecke oben ausgeklinkt, dass das genau in den Träger passt. Als Abstand ca. 50 cm, dann passen OSB mit 205 cm und 25 mm genau drei nebeneinander.

In etwa so:
1663046171542.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
882
Ort
Deutschland
Guten Morgen,

und ganz herzlichen Dank schon mal, echt super, dass du dir sogar die Mühe mit der Zeichnung gemacht hast. Ich hoffe es ist OK, wenn ich deinen Post aufteile und darauf antworte, bzw. Fragen dazustelle.

Möchtest du nur bis zu dem HEA/HEB-Träger bauen oder darüber hinaus?
Genau, die Decke soll nur bis zum Träger gehen.

Wenn ersteres würde ich mit Balkenschuhen an die Wand bzw. in den Sturz und die in den Träger einlegen. Evtl. ein Rahmenholz flach und dann die Balken oben drauf.

Balkenschuhe geht leider nicht, weil der Betonsturz tiefer liegt, darum dachte ich an einen Balken an die Wand und dort dann die anderen auflegen. Meinst du mit Rahmenholz in den Träger oder an die Wand? Evtl. habe ich dich da falsch verstanden. Im Träger wäre das kein Problem.



Die Decke ist sehr niedrig in der Garage, daher würde ich auf einen ebenen Ausgang zum Träger verzichten und wenn möglich lieber mehr Höhe als Bequemlichkeit nehmen. Soll heißen mit einer Stolperkante oder einem Absatz am Träger habe ich mich schon abgefunden.

Als Dimension würde ich 74x96 hinlegen und 60 oder 80x160 als Balken. Die Ecke oben ausgeklinkt, dass das genau in den Träger passt. Als Abstand ca. 50 cm, dann passen OSB mit 205 cm und 25 mm genau drei nebeneinander.
Die Dimension der Balken hilft mir schon sehr weiter, vielen Dank. Sind das Dimensionen für KVH oder kann ich zu einem nahen Sägewerk gehen und auch dort einkaufen?

Beim Dach sind die Abstände 60cm und es sind Nut und Feder Bretter verbaut. Ich könnte den WAF der ganzen Konstruktion erhöhen, wenn ich diese Optik imitiere. Das mache ich aber nur, wenn es Sinn macht. Also wenn die OSB Platten deutlich mehr Festigkeit in das Ganze bringen, dann nehme ich die Gleiches auch zu den 50cm vs 60cm Abstand.


Nochmals ganz herzlichen Dank für deine Mühe

Viele Grüße
Manu
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
848
Ort
Brühl
Du kannst das Ganze auch etwas flacher machen, dass die Oberkante entsprechend bei Träger ist. Einfach eine passende Kombination aus "Querholz" und Balken wählen.

Ich den mit 27 mm Hobeldielen sind auch 60 cm Abstand und eine Decken-ähnliche Optik machbar.


Du kannst natürlich auch einen Querbalken darunter in den Sturz verschrauben statt der Balkenschuhe. Oder ein größeres L-Profil aus Stahl, was dann in gleichem Farbton gestrichen werden kann. In Baustahl sind ja ein paar 10 mm Löcher unproblematisch selber gebohrt.
 
Oben Unten