Konstruktionsfrage; Einpassarbeit bei Drehtür

masff

ww-birke
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
63
Ort
-
Hallo, ich hätte gerne mehrere Meinungen zu folgender Konstruktion:
Ich möchte eine ähnliche Drehtür fertigen, bin mir jedoch bei der "Unterlage" des Bügelgriffes unsicher, meine Denkprozesse sind unten beschrieben, Zustimmung, Ergänzung oder Ablehnung des Fertigungsprozesses sind gerne willkommen.

Oberes und unteres Türelement soll furnierte SPA oder Tischlerplatte sein, senkrecht verlaufendes Element (keine Ahnung, wie das zu titulieren ist) aus Massiv. Wäre das senkrechte Element überfälzt, gäbe es eigentlich keine Schwierigkeiten, Rechteckige Ausfräsung der oberen und unteren Elemente und des stehenden Elements, anschließend können die Ecken des überstehenden Falzes abgerundet werden. Die Außenkanten des überstehenden Falzes (ich hoffe, was ich meine, ist verständlich) werden vorm Einleimen abgerundet bzw. gebrochen und fertig.

Soll das Ganze jetzt aber plan/ flächeneben sein mit einer Betonung der Kanten, um klare Differenzierung zu erreichen (Einfach beide Kanten abrunden), wird es für mich nicht so ganz klar. Um die Kanten betonen zu können, muss im oberen und unteren Element ein Anleimer verleimt werden. Meine Gedanke: Zuerst erfolgt eine größere rechteckige Ausfräsung des oberen und unteren Elements, anschließend wird ein verleimter Anleimerrahmen in die Ausfräsung geleimt, und anschließend wird die Rundung gefräst (Rechteckiges Element mit Anleimer wird noch einmal auf die CNC gelegt, Rundung ausgefräst, sowohl in oberen und unteren Element als auch im senkrechten Element).
Mögliches Problem: Auch wenn bei der zweiten Fräsung der Anleimer in der Breite größtenteils auf ein Maß von nur 5mm reduziert werden kann, bleibt bei einem Radius von 25mm in den Ecken ein beachtliches Stück Anleimer übrig, was meines Erachtens zu einem Abdruck im Furnier führen kann (oder denke ich hier zu vorsichtig?). + Die Ecken des stehenden Elements müssten über die ganze Stärke abgerundet werden, hier ist Spiel für Fehler oder Arbeiten des Holzes ist nicht wirklich gegeben.
Schematik zur Veranschaulichung (lila Linie bitte ignorieren, hellblaue Umrandung ist Anleimer, mit Breite von 5mm an den Seiten ergibt sich folgender Abstand in den Ecken):
1671363867150.png
Vielen Dank an jeden mit genügend Geduld, das hier noch zu lesen :emoji_slight_smile:
Mein zweiter Lösungsansatz:
Anleimer wird gleich angeleimt, aber er erhält zusätzlich einen außenliegenden Falz, das stehende Element (ich brauche wahrhaft eine passende Bezeichnung dafür) wird nun, wie anfangs bei der überstehenden Variante, innenliegend gefälzt und Falz fällt anschließend in Falz und kann einfach verleimt werden, Positionierungshilfen wie Domino werden nicht gebraucht sondern das Ganze kann einfach bei niedrigem Druck in die Presse gelegt werden und fertig. Noch eine Skizze zu Veranschaulichung:
1671365171816.jpeg
Das Problem mit den großen Anleimern bleibt. Wie seht ihr das? Das einzige, was mir einfällt, ist die Anleimer um die (abgerundete) Ecke zu biegen mittels Schichtverleimung.
Vielen Dank für jegliche Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hmmm...
Ausschnitt in der Spanplatte fräsen, ein komplett massives Stück einleimen und dann auf 3mm Anleimerstärke rausfräsen. Evtl. Halt auch gefälzt. Dann überfurnieren und fertig.

Gruß Daniel
 

masff

ww-birke
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
63
Ort
-
@keks010982 Danke, hätt ich auch gemacht (Ausfräsung mit einem Massivstück komplett einleimen macht es ein bisschen einfacher).
Probleme an den Rundungen mit der Anleimergröße siehst du also keine, oder?
Gruß
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Fräs doch die Rundung schon in die Spanplatte und ebenfalls an das einzuleimende Stück.

Edit: dann hast du doch überall nur paar mm Anleimer.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bitte das Foto gegen den passenden Link austauschen Danke.

Wegen der Anleimerstärke hätte ich keine Bedenken. Passende klimatisiert gerade bei Eiche erwarte ich keine Probleme. Bei Zimmertüren ist der Anleimer in der Regel sogar noch breiter und auch da noch keine Probleme mitbekommen.
Gelernt wird in der Schule max 5 mm und bei aufwendigen Profilen dann abgestufte Anleimer gezeichnet. Hab aber selbst bei Gesellen- oder Meisterstücken nie erlebt, dass das jdm tatsächlich auch gemacht hat. Ansonsten siehe Keks.
Alternative Starkfurnier dann kann man sich den Aufwand schenken.
Die ganze Konstruktion halte ich aber für zu sehr Design und wenig praxisorientiert. Die Breite geht auf dem Bild weit über das hinaus was ich einem Topfband zumuten würde. Und dann noch ein Glasteil ohne Band. Sorry aber das ist optisch schön aber von der Konstruktion Schrott.
 

masff

ww-birke
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
63
Ort
-
@keks010982 ja, der Anleimer würde in den Rundungen dann aber dennoch größer werden, ein paar mm durchgehend hätte man nur mir gebogenen Furnierkanten
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
ja, der Anleimer würde in den Rundungen dann aber dennoch größer werden, ein paar mm durchgehend hätte man nur mir gebogenen Furnierkanten
Wieso das?
Du fräst aus der Spanplatte die Tasche mit Rundungen, meinetwegen R13 aus, dann nimmst du ein Stück Massivholz und fräst dort ebenfalls Rundungen R13 an. Das leimst du dann in die Tasche der Trägerplatte ein und fräst die eigentliche Tasche im Massivholz (evtl. Mit Falz) mit R10 aus dem Massivholzstück raus. Dann hast du überall gelichmäßig 3mm Anleimer.
 
Oben Unten