Konstruktionsprogramme-Schreiner

Domi

ww-ulme
Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich mir meine neue Küche Selber bauen soll.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem guten Konstruktionsprogramm und mich würde interressieren welche Programme von Schreinereien genutzt werden.
Ich bin bisher nur auf Dynalog von Blum gestoßen, was mich schon ziemlich überzeugt. Aber bevor ich die 175 € investiere würde ich mich über erfahrungsberichte freuen.

mfG

Domi

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

du willst dir also nur um deien Küche zu bauen ein solches Programm anschaffen ?
Also nur dafür wären mir die 175 € schon zu viel. Deshalb meine Frage was erhoffts du dir von dem Programm und fast noch wichtiger wieviel Ahnung hast du im Möbelbau. Denn zu einem solchen Projekt gehört deutlich mehr als nur zu wissen was ist ein Akkuschrauber. Küchenbau ist nix für mal so eben ich bau mir ne Küche. Und aus finanzieller Sicht rechnet sich das auch nicht.

derdad

Moderator
Guten Morgen!
Ein Konstruktionsprogramm baut keine Möbel und schon gar keine ganze Einrichtung wie eine Küche. Meine letzte Küche für einen Freund habe ich mit Bleistift und Geodreieck geplant, und ich traue mich zu sagen, sie wurde nicht schlecht. Eine Küche ist keine Aneinanderreihung von Kästen, sondern sie ist eine der komplexesten Arbeisträume und um so etwas zu planen bedarf es Erfahrung. Wenn du dir aber deine Küche wirklich selbst am Computer "planen" willst, genugt auch ein Programm aus dem Discount um 30 Euro. Teure Profiprogramme können besser präsentieren und zeichnen auch gleich die Konstruktionspläne, aber ohne Erfahrung hilft dir so ein programm auch nicht.
gerhard

Domi

ww-ulme
Guten Morgen!
Meine letzte Küche für einen Freund habe ich mit Bleistift und Geodreieck geplant, und ich traue mich zu sagen, sie wurde nicht schlecht.
gerhard

Ich finde es sehr anerkennenswert, dass du eine Küche mit Bleistift und Geodreieck geplant hast.
Ich favorisiere allerdings CAD
-Programme oder zumindest Zeichenbretter, da ich Maschinenbau studiere.
Ein discountprogramm würde ich mir nicht kaufen, da ich eine kostenlose Studentenversion son Solid-Edge besitze, falls das jemand kennt. Allerdings muss man da jeden Strich einzeln ziehen und kann keine ''Eckdaten'' eingeben.

Erfahrung im Möbelbau habe ich noch nicht viel, gerade deshalb habe ich mir z.B. dieses Programm von Blum angesehen. Es erstellt automatisch Schnittpläne, eine Bestelliste mit allen benötigten Scharnieren... und man hat die Möglichkeit Ergonomie und Arbeitsabläufe in der Küche zu opimieren.

@Carsten:Vielleicht kannst du es nochmal erläutern warum es sich aus finanzieller Sicht nicht rechnen sollte.
Es ist mir bewusst , dass Erfahrung sehr wichtig ist. Darum bau ich auch nicht einfach mal darauf los sondern will erst mal Vor- und Nachteile sowie Nutzen abwägen. Eine intensive Planung ist mir ebenso wichtig.
Nächstes Jahr heiate ich allerdings und vorher muss noch unsere Wohnung ausgebaut werden. Da ich noch Student bin will da sparen wo es möglich ist aber nicht auf biegen und brechen.

Neue Maschinen müsste ich mir für dieses Unterfangen kaum kaufen, da ich mir gerade eine neue Werkstatt in unserer alten Scheune baue. In den letzten Jahren habe ich mir diverse Maschinen, wie z.B. eine Formatkreissäge angeschaft.

Danke für eure Antworten und Interesse

Domi

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ok schön das du schon mal ne Formatkreissäge hast, aber kannst du auch damit umgehen bzw. fast viel wichtiger wie exakt arbeitet diese Säge. Was heute teils als Formatkreissäge verkauft wird würden die meisten Schreiner nicht mal als Brennholzsäge nehmen.
Wenn ich mal den Faktor kosten in den Vordergrund stelle würde ich als Plattematerial bei Kunststoffbeschichteter Spanplatte landen. Wo beziehst du dieses Material ? Hsst du ein passendes Sägeblatt zu Zuschnitt ?
Diese braucht zumindest für den Korpus 1-seitig ne Kante, wo bekommst du das Kantenmaterial her und wie kommt es auf die Kante ? Wie willst du das Material bündig machen ?
Nächster Schritt Korpusverbindung. Da wird dir das Planungsprogramm Dübel vorschlagen: Hast du eine geeignete Maschine/ Schablone diese Dübel zu bohren. Üblich sind die 5 mm Lochreihen Bohrungen hast du dzu ne passende Maschine/Schablone. Oder ne andere Lösung. Zum Verleimen wären ein paar gute Zwingen nicht schlecht. Wo bekommst du Beschläge usw. her ?
Womit wir bei den Fronten wären. Auch Dekorspanplatte ? Da ist sauberster Schnitt oberstes Gebot und auch beim Kantenanleimen ist Präzison gefordert.
Um hier die Topfbänder zu Bohren braucht es mindestens nen guten Bohrständer und nem scharfen HM bohrer für die Topfbohrungen.
Das sind ganz grob die minimalsten Voraussetzungen um ne annehmbare Qualität hinzubekommen.
So jetzt kommt die Frage was von diesem Werkzeug hast du bzw was musst du extra kaufen.
Eine gekaufte Küche von einem guten Küchenstudio oder auch vin IKEA ist heute sehr günstig zu bekommen. Für den Preis kann häufig nicht mal der Schreiner
( als Großabnehmer mit entsprechendem Rabatt) bei seinen Lieferanten das Material einkaufen; deshalb meien Meinung das sich das finanziell für einen Laien ohne Erfahrung im Möbelbau nicht lohnt. Wer als solcher gefallen am Arbeiten mit Holz findet der sollte mit kleineren Objekten anfangen, und sich langsam steigern.

Faktor Zeit: Student, Heiraten Haus/ Wohnung ausbauen. Also da würde ich andere Prioritäten setzen. Wie lange planst du für den Bau der Küche ein ?
Und dann drängt sich mir die Frage auf: Wie lange willst bzw kannst du in der Wohnung bleiben ( Familienzuwachs, jogbedingter Umzug )
Planungsvorteil: schön das Programm nimmt dir viel Arbeit ab, aber es ersetzt nicht das eigene nachdenken. Wenn du die "Kisten" von Hand planst hast du jede schon mal durchdacht und auch arbeitsmäßig abgecheckt, dann weißt du was auf dich zukommt.

Das nur mal so am Rande ohne die meiner Meinung nach notwendige Erfahrung zu berücksichtigen

Domi

ww-ulme
Vielen Dank für deinen umfangreichen Beitrag.
Die Säge ist eine Hammer B3 (Felder Gruppe). Ich denke man kann damit auf einen halben Milimeter genau arbeiten. Als passendes Sägeblatt hätte ich ein Flury feinschnitt-Sägeblatt(Z=ca.96).
Mit den Kosten habe ich das evtl. falsch ausgedrückt. Ich möchte keine billige Küche, da könnte ich wirklich zu Ikea oder sonstwas gehen.
Es ist eine qualitativ gute Küche mit guten Materialien angedacht. sprich:Echtholz. Als Vorbild wären mir dabei die Küchen von Team7 (www.team7.at ).
Die Kanten würde ich dann mit der Oberfräße(of1010) abrunden. Die Korpusse sollten auch aus Schichtplatten evtl.B-Ware bestehen. Da ich noch im Entscheidungsprozess bin habe ich mich noch nicht nach einem Lieferanten umgesehen.(Wahrscheinlich bekannte Schreinerei oder Holzhandel).
Zum Verleimen;Zwingen:
Auch wenn ich nur Hobbyschreiner bin steh ich auf gutes Werkzeug; trotz dessen, dass es aus wirtschaftlichen Gründen nur bedingt Sinn macht. Aber das ist mein Problem.:emoji_grin:
Da es sowieso fällig wäre würde ich mir wahrscheinlich Korpuszwingen(z.B.Bessey) kaufen und ein Dübelgerät(Domino, Mafell System32 o. Festool führungsschiene mit Lochreihe).
Bevor ich dann die Maschinen an teures Holz setze würde ich erst ein paar Aufbewahrungsschränke für meine Werkstatt aus Sperrholz bauen um Erfahrung im Umgang und der Ausführung zu bekommen.

Die Arbeitsplatte würde ich mir anfertigen lassen.

Zeit:-Wohnungsausbau am Wochenende, Abends
-für den Küchenbau könnte ich mir bis zu 4 Wochen Zeit nehmen.
-zwischen Jetzt und dem Heiratstermin habe ich noch insgesammt ca. 30 Wochen in denen keine Uni ist. Ich denke das ich in dieser Zeit alles hinbekommen sollte.

Gruß

Domi

FooFan

ww-robinie
Ich würde zumindest die Korpuse fertig Kaufen - wo man Qualität setzten kann sind dann die Beschläge, Fronten und natürlich die Küchenarbeitsplatte. Letzteres ist eines Der einfacheren Dingen. :emoji_wink: .
eine Herausforderung ist es auch eine "fertige" Küche mit individuellen Produkten zu ergänzen. Mit solchen Dingen hat man auch eine Weile zu tun :emoji_wink:

EDIT: 4 Wochen für die Komplette küche?? Wieviele Std pro Tag? - Darf man Fragen wieviele lfm du Herstellen willst.

Domi

ww-ulme
Ich gehe nicht davon aus, dass es 4 Wochen dauert. Aber soviel Zeit hätte ich zu r Verfügung. Wieviel laufende Meter hab ich noch nicht ausgerechnet, da die Planung der Küche noch nicht beendet ist. Bevor die fertig ist muss noch der Architekt kommen wegen der Wohnungsplanung.
Also des dauert noch ein bisschen.

derdad

Moderator
Ich gehe nicht davon aus, dass es 4 Wochen dauert. Aber soviel Zeit hätte ich zu r Verfügung. Wieviel laufende Meter hab ich noch nicht ausgerechnet, da die Planung der Küche noch nicht beendet ist. Bevor die fertig ist muss noch der Architekt kommen wegen der Wohnungsplanung.
Also des dauert noch ein bisschen.

Lieber Domi!

Ich hatte eine kleine Tischlerei mit 5 Beschäftigten, 400m2, und war bis auf die ganz großen Maschinen (Plattensäge, Breitbandschleifmaschine und natürlich Fertigungszentrum) sehr gut ausgerüstet. Spritzraum war vorhanden. Für eine Küche für einen Standardhaushalt hab ich je nach Ausführung mit so 4-7 Wochen in der Werkstätte gerechnet. Geselle mit langjähriger Erfahrung und teilweise ein Lehrling dabei, bei einer 40 Std Woche. Laufmeter sind in der Einzelfertigung nicht das Ausschlaggebende, sondern die Ausführung. Das nur als Eckdaten, damit du deine Zeit einteilen kannst.<O:emoji_stuck_out_tongue:</O:emoji_stuck_out_tongue:
<O:emoji_stuck_out_tongue:</O:emoji_stuck_out_tongue:
Gerhard<O:emoji_stuck_out_tongue:</O:emoji_stuck_out_tongue:
<O:emoji_stuck_out_tongue:</O:emoji_stuck_out_tongue:
P.S.: Die Dreieck- und Bleistiftplanung hab ich gemacht nachdem ich mich beruflich umorientiert und keine professionelle Zeichenausstattung mehr hatte. Ich wollte damit sagen, dass den Plan nicht das Programm macht, sondern letztendlich der Kopf. Aber das wirst du aus deiner beruflichen Praxis ja wissen.<O:emoji_stuck_out_tongue:</O:emoji_stuck_out_tongue:

Domi

ww-ulme
Danke die Info ist sehr nützlich.
Natürlich entsteht die Idee immer zuerst im Kopf.

BJL

ww-ahorn
Hallo Domi

Wie weiter oben schon beschrieben würde ich die Korpuse fertig bestellen.
Bei IKEA kann man sich sogar ein Planungsprogramm runterladen.
Schön mit 3D Ansicht.
Die benötigten Korpuse kann man sich dann als Liste ausdrucken.

Die eingesparte Zeit kannst du dann voll und ganz für die "schöne" Arbeit, sprich Sichtteile einsetzen.

Schönen Gruss aus der Schweiz

BJL

Unregistriert

Gäste
Küchenbau

ich habe mir vor ca 2 jahren eine küche selbst gebaut
das alles geht auch ohne bauplan
wer mal Bilder sehen will vom ergebniss? eine E-Mail an: r-wiesner@t-online.de
Stichwort :Küche

Unregistriert

Gäste
Laber, laber und noch mal laber

Es ist interessant, was alles geantwortet wird auf eine nicht gestellte Frage !!!!

Man, es wurde nach einem Konstruktionsprogramm gefragt und nicht ob es euch passt, oder?

Also, gebt doch eine Antwort auf die eigentliche Frage und labert nicht rum!

GRUSS STEVE

PS: Ich hätte auch gern ein gutes Programm, um meine Ideen entsprechend zu zeichnen. EINFACH NUR SO!
Ich bau schon seit Jahren meine Möbel selber, in einer kleinen Werkstatt und mit kleinem Marken-Werkzeug und es passt bisher alles.

BJL

ww-ahorn
na also

dann zieh dir autocad 2008 rein.

das kann alles und und ist eine gute Investion für die Zukunnft.
( auf alle Fälle für autocad hehe..:emoji_grin: )

Schönen Gruss aus der Schweiz.

BJL

Calimero

ww-kastanie
ich muss da auch zustimmen, eine Küche ist ein komplexes Bauteil, dass man nicht mal so schnell planen kann.

Aber so wie es aussieht, ziehst du es duch....

Domi, du hast erwähnt, dass du Solid-Edge als Studentenversion hast. Besorg dir Solid-Works, das hat jetzt ein neues Tool für die Holzbearbeitung und das konnte ich in meiner Studienzeit auch umsonst nutzen. Des Weiteren könnte ich noch Vektorworks empfehlen, da dieses Programm automatisch aus deiner Zeichnung die Stücklisten und Bestelllisten ableitet.

Aber behalte immer im Hinterkopf, dass du erst einmal eine gewisse Zeit benötigst, um mit dem Programm umgehen zu können....

Von Autocad würde ich generell abraten, da du wirklich jeden Strich einzeln Zeichen musste. Ich fand Autocad mit dem Aufsatz von Borm-Informatik erst richtig gut, da diese Applikation automatisch Schraffiert und Beschriftet.

Wie gesagt, vergiss nicht den Aufwand-Nutzenfaktor!!! Lohnt es sich, eine Küche, ohne fundierter Kenntnisse selbst zu planen?

gruß, marti

Oben Unten