Kontakt zu Ulmia Nachfolge Firma bzgl Maschinen

Manohara

ww-buche
in dem Zusammenhang habe ich eine Frage:

Bei der Ulmia-hws- Adresse (Ulmia-Nachfolger) aus Rammingen habe ich bei meiner letzten Anfrage keine Antwort bekommen.
Weiß wer, ob es die noch gibt oder jemanden, der sich als Nachfolger fühlt?

Kerstenk

ww-robinie
in dem Zusammenhang habe ich eine Frage:

Bei der Ulmia-hws- Adresse (Ulmia-Nachfolger) aus Rammingen habe ich bei meiner letzten Anfrage keine Antwort bekommen.
Weiß wer, ob es die noch gibt oder jemanden, der sich als Nachfolger fühlt?
die haben nur die Hobelbänke und Hobel übernommen, bzw. den Namen. Der Maschinenbau wurde eingestellt, daher können die nichts liefern, die werden wohl nicht mal Unterlagen haben. Ulmia ist zerlegt worden und an verschiedene Firmen verkauft, die hatten auch einen Bereich Schuleinrichtungen, den hat jemand anderes übernommen.
https://www.holzwerken.de/museum/hersteller/ulmia.phtml
https://www.holzwerken.de/museum/hersteller/famos.phtml

tomkaes

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
die haben nur die Hobelbänke und Hobel übernommen, bzw. den Namen. Der Maschinenbau wurde eingestellt
Die Hobelbänke oder der Name in Bezug auf Hobelbänke sind doch zu Anke gegangen.
Maschinenbau Support hat die Firma der Manohar geschrieben hat, Ulmer HWS. Vielleicht einfach mal anrufen, statt Mail könnte Licht ins Dunkel bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Mathis

ww-robinie
dann gehe ich davon aus das die dann halt den Support eingestellt haben, zumal das ja auch schon was länger her ist.
Stimmt leider nicht, die Firma Anke, die das Hobelbank- und Handwerkzeuggeschäft von Ulmia aufgekauft hat, hat gar nichts mit der Maschinensparte von Ulmia zu tun.

Diese gibt es nicht mehr- ganz und gar vorbei, leider.

Und Ulmer HWS ist seit Jahren töter als tot, Herr Gnann und seine Mitstreiter sind seit vielen Jahren nicht mehr aktiv!
Die hatten auch keine Ulmia-spezifischen Ersazteile im Angebot, sondern nur die vielen Standard- Normteile, die man auch heute noch immer problemlos kaufen kann, wenn man weiß, wo es die gibt.

Die von Tomkaes erwähnten bei Kleinanzeigen verkauften originalen Ulmia-Unterlagen scheinen mir sowas wie die letzten Zuckungen dieser Firma zu sein.

ULMIA 1710S Instandhaltung​

Übrigens handelt es sich bei der von Manohara gezeigten Säge nicht um eine 1710, sondern um eine KS300.

Kerstenk

ww-robinie
Stimmt leider nicht, die Firma Anke, die das Hobelbank- und Handwerkzeuggeschäft von Ulmia aufgekauft hat, hat gar nichts mit der Maschinensparte von Ulmia zu tun.
ich bezog mich auf die Aussage oben das es da wohl einen Support gegeben hat, von wem auch immer.
Von dem Niedergang von Ulmia, war ich direkt selber betroffen, denn ich habe mit denen viele Jahre eine Geschäftsbeziehung gehabt, eben auch in der Insolvenzzeit. Die Geschäfte Schuleinrichtungen, Schwerpunkt Werken, wurden/werden von der Firma Famos weiter betrieben, Hobel und Bänke Bereich verkauft. Der Niedergang zog sich über einige Jahre und soweit ich mich erinnere, war der Maschinenbau wohl ein Sorgenkind.

Oben Unten