Kontaktkleber auf geöltem Holz. Hält das?

flüsterholz

ww-robinie
Für das aktuelle Projekt möchte ich mit Kontaktkleber Leder auf Holz kleben. Ginge das auch auf geöltem Holz? Hat das schon mal jemand probiert? Möchte da jetzt ungern einen Rohling oder Leder für Versuche opfern.
Gruß Michael

ger-247

ww-robinie
Hast du denn gar keinen Abschnitt, Rest zum Testen?
Ich würde sagen, das geht. Würde die Fläche so weit wie möglich anschleifen.
Ich hatte vor Zeiten mal mit Melamin beschichtetes MPX mit Leder und Kontaktkeber belegt. Ging auch problemlos.

Time_to_wonder

ww-robinie
Bei frisch geölten Flächen könnte ich mir denken, dass es Probleme gibt. Aber wenn das Öl komplett ausgehärtet ist, hält da alles drauf - bei mir auch Silikon (Küche-AP -> Wandanschluss).

fahe

ww-robinie
...ich mache in den nächsten Tagen das Experiment.

Einmal mit Kontakt(sprüh)kleber und Filz auf der Unterseite und einmal mit Blattgold (das erste Mal im "Kölner System") auf der Oberseite.

Unten könnte ich notfalls noch einmal schleifen. Bei der Vergolderei bin ich dolle gespannt.

ClintNorthwood

ww-robinie
Ich habe eben mit der Firma Bühnen (Klebtechnik) telefoniert in einer anderen Sache. Die alleine halten über 700 verschiedene Kleber vor für die verschiedensten Zwecke. Die wissen halt nichts von diesem Forum und nehmen immer alles so genau.
Ich bin von einem "allgemeinen Allroundkleber" der Firma zu einem wesentlich preisintensiveren Allroundkleber derselben gewechselt, da der erstgenannte sich halt nach ein paar Wochen auf einigen Untergründen gelöst hat. Wer hat schon Lust immer zu primern?

In dem Zusammenhang ist man auf der ganz sicheren Seite, dass lieber mit dem Klebstoffhersteller zu besprechen.
Alles andere ist Glaskugellesen. Zu deinem Glück jedoch werden die meisten Kleber geeignet sein die hier empfohlen werden. Falls das Öl damit einverstanden ist. Doch weiß man das wirklich genau?

Glaube ich habe doch ein bisschen Kopfschmerz. Arzt anrufen ist mir zuviel Aufwand. Ich frage einfach meine Lebenspartnerin, was bei ihr geholfen hat.

Viel Erfolg!

flüsterholz

ww-robinie
Hab das Leder dann aufs rohe Holz geklebt. Danach die Seiten mit Schellack. Hätt ich auch eher drauf kommen können. Wahrscheinlich der schnellste und sicherste Weg.

Anhänge

• 20231220_134931.jpg
    20231220_134931.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 56

fahe

ww-robinie
Arzt anrufen ist mir zuviel Aufwand. Ich frage einfach meine Lebenspartnerin, was bei ihr geholfen hat.
Du wirst lachen, wir hatten in meiner Jugend einmal einen ziemlich vertrottelten alten Landarzt, der seine Patienten oft fragte: "Das hatten Sie doch schon einmal?! Was haben wir damals gemacht? Und hat es geholfen?"

Und dann verschrieb, was ihm der Patient sagte.

Ich hatte nur einmal das zweifelhafte Vergnügen, nachdem ich mich mit knapp 16 auf'm Moped messen wollte mit 'nem Lkw.

Dr. "Schnelltod", wie er landläufig genannt wurde, hatte privat einen alten schwarzen Daimler aus den Sechzigern. Als ich am Straßenrand aus der kurzen Bewußtlosigkeit aufwachte, war die Karre das erste, was ich sah. Innerlich dachte ich, jetzt kommt gleich die Blechkiste...

In der Praxis drückte er dann überall mit der kecken frage "Tut's hier weh?" an mir herum. Geilo, ich war 'ne knappe Stunde eher mit dem S50 am W50 gelandet. Der W50 hat gewonnen. Mir tat ALLES weh. :emoji_wink:

fahe

ww-robinie
Nimmst du das 2 oder 3 Komponentensystem?
Bis zu Deiner Frage habe ich gar nicht gewußt, dass/ob es beim Kölner System etwas dreikomponentiges gibt. Ich spreche vom Instacoll. Oder meinst Du mit der dritten Komponente einen Überzugslack?

Kannst du das dann mal vorstellen. Würde mich interessieren.
...ich warte mal, wie das Ergebnis ausfällt. Vielleicht wird das ja auch die zweite Bewerbung zum Deppenpokal. :emoji_sunglasses:

Ich hab' vor vielen Jahren mal beim Vergolden "geholfen". Da aber noch klassisch mit Anlegemilch, warten und tralala.

flüsterholz

ww-robinie
Bis zu Deiner Frage habe ich gar nicht gewußt, dass/ob es beim Kölner System etwas dreikomponentiges gibt. Ich spreche vom Instacoll. Oder meinst Du mit der dritten Komponente einen Überzugslack?

...ich warte mal, wie das Ergebnis ausfällt. Vielleicht wird das ja auch die zweite Bewerbung zum Deppenpokal. :emoji_sunglasses:

Ich hab' vor vielen Jahren mal beim Vergolden "geholfen". Da aber noch klassisch mit Anlegemilch, warten und tralala.
Musste mich gerade auch erstmal wieder schlau machen. Gibt wohl nur noch das Instacoll Verfahren. Vorher hatten die auch mal was mit 3 Schichten. Kenn ich aber auch nur vom lesen. War, wenn ich mich richtig erinnere, für den Außenbereich.

fahe

ww-robinie
Bei Leigh hatte ich solche Zinken mit "eingelegter" Ader gesehen... und meiner Erinnerung nach bei WoodRat auch.

Wenn ich mich recht erinnere, wird da aber auch nichts "eingelegt", sondern erst eine Schwalbenschwanzverbindung gefräst und verleimt mit unterschiedlich farbigen Hölzern, danach mit kleineren Fräsern die eigentliche Schwalbenschwanzverbindung gefräst. Oder so ähnlich. :emoji_wink: Weder zur Leigh, noch zum WoodRat hat's bis dato gereicht.

flüsterholz

ww-robinie
Ich hab jetzt nur ne normale Schwalbenschwanzverbindung gesägt und ausgestemmt. Halt zweimal hintereinander und zwischendrin von Nussbaum auf Ahorn gewechselt.

Manohara

ww-buche
"künstlerische" Holzverbindungen beeindrucken mich auch immer wieder :emoji_clap:

Sowas erinnert mich auch immer an eine "Streitschrift" eines Blockhaus-Bauers "von vor hunderten von Jahren". Da ging es um die sichtbaren Enden der Balken bei den Eckverbindungen und wo sie in der Mitte der Wand zu sehen sind.
Hier sind das nur einfache Rechtecke,
027k Kopie.jpg
das gibt es aber eben auch sehr viel aufwändiger gestaltet. In Form von Buchstaben oder Symbolen - und "schlimmer" :emoji_wink:

Er war der Meinung, die Zimmerleute sollten sich doch bitte wieder auf ihr Handwerk konzentrieren und sich nicht "verkünsteln".

Mich hat diese "Auseinandersetzung" beeindruckt und ich habe auch hier im Forum schon "solche und solche" Stimmen gelesen.
Meinem Gefühl nach sollte es jeder halten wie er möchte, aber das es manchen, ernsthaften Leuten auch zuviel sein kann, finde ich bemerkenswert.

Den eigenen Sohn zu beeindrucken ist natürlich ein echtes Motiv :emoji_relaxed:

Oben Unten