konvexe Terrassendielen

D4v3

ww-pappel
Registriert
11. September 2010
Beiträge
10
Hallo Forum,

auf der Suche nach einem geeigneten Terrassenbelag für das Haus meiner Eltern (Terrasse südlich, leicht verschattet, ca 6*6m) durchsuche ich das Forum, das Internet und auch einige Hersteller nacht geeigneten Materialien.

von WPC bin ich mittlerweile wieder weg, muss meine eltern davon noch überzeugen.

Mein Problem ist nun, dass die Dielen parallel zum Haus laufen sollen, ein 1-2% Gefälle aufgrund einer großen Fensterfront allerdings auffallen würde.

Ich habe von meinem damlaigen Berufsschullehrer (Tischler, so wie ich) erfahren, dass er konvexe Dielen benutzt hat, damit das Wasser direkt von den Dielen fließt. ein entsprechendes Gefälle unter der unterkonstruktion sorgt dann dafür dass das Wasser vom Gebäude wegläuft. oder reicht es da sogar eine kiessschicht, bei der das Wasser sofort versickert?

Hat jemand erfahrungen mit solchen Dielen?

ich habe nur ein angebot dazu gefunden und thermoesche hat ja auch etliche nachteile durch die thermische behandlung.
Terrassendiele Thermoesche Konvex 26 x 130 mm (speziell für Poolumrandungen)

viel lese ich von douglasie, allerdings sind meine eltern auch pflege-faul. sollte ich doch besser eine Steinterasse vorschlagen?

Vielen Dank schon mal.

David
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Wenn Du doch eh Schreiner bist, dann kauf doch einfach normale Terassendielen und schleif sie auf der Unterseite mit der Breitbandschleifmaschine etwas schräg :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.677
Ort
Dortmund
Holzterrassen sind zumindest eine ziemliche Modeerscheinung und die meisten bedenken dabei nicht, dass die nicht gerade pflegeleicht sind. Stein hat in dieser Beziehung echte Vorteile. Auch was die Langlebigkeit angeht. Aber das ist eben so eine Grundsatzfrage, mit welchen Materialien man sich anfreunden kann.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Mark, so konvex werden die Dielen auch nicht sein, allerdings würde sich dieser Effekt auch von selber einstellen wenn die Dielen alle rechts verlegt, also mit der dem Kern zugewanden Seite nach oben, werden würden.
So würde sich durch das trocknungsbedingte Schwindungsverhalten von alleine eine konvexe Form der Dielen einstellen.
 

D4v3

ww-pappel
Registriert
11. September 2010
Beiträge
10
Wieder Jemand der das Rad neu erfinden möchte.
Ich möchte nicht barfuss auf solch einer Terrasse
laufen. Ganz zu schweigen einen Tisch zu stellen.

ich kenne die konvexen dielen auch aus duschen. in denen steht, ich zumindest, man barfuß und es stört nicht. es sind nur minimale krümmungen.


allerdings würde sich dieser Effekt auch von selber einstellen wenn die Dielen alle rechts verlegt, also mit der dem Kern zugewanden Seite nach oben, werden würden.

aber auch nur bei seitenbrettern. kernbretter (Natürlich mit rausgetrenntem kern) würden sich ja nicht verwerfen, bzw anders und weniger.
 
Oben Unten