Kopalharzlack - Was ist das genau?

lacky

ww-pappel
Hallo in das Forum!

Wer kann mir etwas über den Gebrauch von Kopalharzlack für Resonanzböden im Klavierbau berichten?

Welche Eigenschaften hat dieses Material? Gibt es Alternativen?

Gibt es dieses Material bzw. Rohstoff noch?

Vielen Dank

edelres

ww-robinie
Kopallack

Hallo lacky,

Echte Kopale sind fosile Harze welche nach ihren Fundorten oder Handelsplaetzen bezeichnet werden. Z.B. Sansibar Kopal, die meistgeschaetzte Sorte, Kongo Kopal, Kauri Kopal und andere.

Die aus Kopalharzen hergestellten Lacke sind hell und Wetterbestaendig. Die daraus hergestellten Ueberzuege sind hart und schleiffaehig (Schleiflacke).

Zu beziehen ueber die Firma Kremer Pigmente http://www.kremer-pigmente.de/bindem09.htm Bestell Nr. 79450 Kopallack für Aussen, mit Orangenterpene

Im Instrumentenbau allgemein wurden dies Lacke verwendet, da durch den harten Film keinerlei Resonanzdaempfung auftrat. Fuer die Oberflaechen war die Haerte ein Nachteil und diesen Lacken wurden dann andere Harze zugemischt welche den Ueberzug flexibler(weniger sproede) gestalteten.

Aus meiner beschraenkten Sicht, kenne ich nur 2 Komponenten Epoxydharze die aehnliche Haerteeigenschaften besitzen, ob sie jedoch im Insrumentenbau tauglich sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

mfg

Ottmar

Unregistriert

Gäste
Kopallack

Kopale sind meist fossil können aber auch jünger sein, wie z.B.
Manilakopal der auch Spirituslöslich ist, die meisten Sorten sind jedoch nur in Leinöl zu schmelzen bei 180-250 Grad.
der Lack ist etwas körperhafter als Schellack diesem jedoch ähnlich

Oben Unten