Kopfbänder Mindestlänge

Peter23

Gäste
Hi Leute, bin grad dabei mitm Kumpel sein Dachboden neuzumachen.
Mein Problem ist jetz folgendes: Von der Giebelwand zum 1. Pfosten sind es ca. 4m auf der anderen Seite sieht es genauso aus. Wir mussten die alten Kopfbänder entfernen das sie vergammelt waren. Ich wollte jetzt neue bauen und wurde gefragt ob es denn eine Mindestgröße für Kopfbänder gibt. Meine Frage ist also: GIbt es eine Mindestlänge für das Stirnmaß des Kopfbandes?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter23,
was Du jetzt mit "Stirnmaß" meinst verstehe ich nicht. Aber prinzipiell würde ich die neuen Kopfbänder genau so wieder herstellen wie sie zuvor waren. Zwar weist man Kopfbänder im Allgemeinen statisch nicht nach, sondern bemisst sie konstruktiv (also die Breite von Stiel und Pfette genommen und als quadratischen Querschnitt verbaut), ABER Kopfbänder sind statisch wirksame Teile des Dachstuhls und wenn der stehen bleiben soll.....
Auf der anderen Seite kannst Du natürlich die Dachstatik nachrechnen...

Gruß

Heiko

Heiner

ww-birnbaum
Hallo Peter23,
Es wäre gut, wenn du die Kopfbänder kraftschlüssig einbauen könntest. Dazu müßtest du die Pfette mit einem Hubmandel etwas anheben.Aufpassen, ob Pfette und Stiel mit einem Holznagel verbundensind! Den neuen Kopfbug genauso bauen wie den alten. Bei der Pfettenbemessung hatte mein Lehrer empfohlen bei der Spannweite einen Kopfbugabstand abzuziehen. Das waren noch sparsame Zeiten! Gruß Heiner

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiner,
was ist denn ein Kopfbug? Der Begriff ist mir noch nicht begegnet

Gruß

Heiko

raftinthomas

ww-robinie
kraftschlüssig??? versteh ich in dem zusammenhang nicht. abgesehen von zangen ist doch am dachstuhl alles formschlüsig, oder? und selbst genannte werden dann über verbindungsmittel wieder als formschluss ausgeführt?

hutch

ww-esche
@ Heiner

Bei der Pfettenbemessung hatte mein Lehrer empfohlen bei der Spannweite einen Kopfbugabstand abzuziehen.

erklär mal es ist schon spät.

Heiner

ww-birnbaum
Hallo Hutch!
Früher ging man mit dem Holz sparsamer um als heute. Die Pfetten werden auf Biegung beansprucht. Ein Einfeldträger ist statisch sehr viel weniger belastbar als ein Durchlaufträger. Dieser hat auch die schönere Biegelinie. Kopfbänder oder Kopfbüge sollen eine Verschiebung des Dachstuhl verhindern. Wenn ein Kopfbug nur lose eingebaut wird kann er bei seitlichen Kräften erst nach einer kleinen Verschiebung wirksam werden. Dies sollte man verhindern. Die Pfettenlast wird sich bei kraftschlüssigem Einbau zum größten Teil auf den Kopfbug absetzen. Dies ist der Grund, warum man bei der statischen Bemessung von einer verkürzten Spannweite ausgehen darf. Gruß Heiner

Oben Unten