kopfholz fräsen

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.223
Ort
hannover
hallo,

ich benötige mal eure hilfe:
ich wollte heute kopfholz fräsen - ergebnis katastrophal. was mache falsch und wie macht man das richtig?

ich habe 30 / 70 mm leisten, die an den kopfenden auf gehrung miteinander verleimt werden sollen. um höhere stabilität zu erreichen, wollte ich die leimflächen durch den verleimfräser geben.
das ergebnis war, dass der fräser die leisten etwas einzog und überhaupt keine schöne wellenfläche entstand.
wie macht man das richtig?
gibt es dafür irgendwo eine anleitung - bg holz o.ä.?
danke für eure hinweise
heiner
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

das Problem scheint bei dir gewesen zu sein, dass du keine ausreichend Führung am Anschlag hattest. Holz das "hereingezogen" wird, hört sich gefährlich an. Hast du dir schon mal eine Einweisung an die Tischfräse geben lassen? Vielleicht soltest du einen Maschinenkurz besuchen. Auch diese kleinen Tischfräsen haben die kürzlich hier erwähnte "Finger ab" Funktion

Was du beschreibst, fräst man entweder mit dem Schiebetisch (wenn vorhanden), oder mit einer Schablone, die eine gute Führung gewährleistet und das Werkstück sicher spannt.

In deinem Fall hätte ich eine ausreichend große (500x500mm) Platte genommen, dort eine Anschlagleiste aufgeschraubt, im 45 Grad Winkel zum Fräsanschlag. Darauf dann die zu fräsenden Leisten gut an die Anschlagleiste festgespannt und mit der Kante des Brettes dann am Fräsanschlag entlang geführt.

Gruß

Heiko
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.223
Ort
hannover
danke heiko, für die schnelle antwort.

maschinenkurz habe ich gemacht, den tsm 1 , aber ohne fräse- leider!
inzwischen habe ich das probem erkannt, auch mit deiner hilfe. es war ind er tat zu wenig führung gegeben.
das peinliche ist nur, dass ich sogar den centermax von aigner habe, der ja gerade für diese fälle gemacht.
ich werde es morgen damit noch mals ausprobieren.
also dann bis morgen abend, ich werde über mein ergebnis berichten.
ach so als p.s. noch. ich habe die tischfäse in meiner lurem-kombi. wie ist denn mit dem verleimfräser?
reicht es , wenn ich das gegenbrett nach dem fräsen einfach umdrehe?
gruss heiner
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Heiner aus welchem Holz sind Deine Leisten?
Der Verleimfräser muß für Kopfholzfräsungen super scharf sein.
Wofür sind denn die Rahmen, reicht nicht auch ein oder zwei (Lamello) Flachformfeder !
 
Oben Unten