Kopfteil Rückwand am Bett richtig befestigen?

Lndskr0n

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2024
Beiträge
2
Ort
Görlitz
Hallo,

ich bin gerade dabei ein eigenes Bett zu bauen. Es handelt sich um ein einfaches Balkenbett. Eigentlich ist das Bett weitestgehend fertig. Zumindest der Rahmen wäre bereit zusammengesetzt zu werden. Leider habe ich einige Dinge noch nicht komplett bis zum Ende durchdacht.

Der Rahmen besteht aus vier Balken mit Überblattung im Format 10x15cm. Als Unterkonstruktion folgen noch selbst geschweißte Kufen, da ich nicht einfach nur vier Beine haben wollte. Der Balken am Kopfende habe ich 5mm tief auf einer Breite von 60mm eingefräst. Darin sollen zwei Bandeisen aus Stahl als Halterung für das Kopfteil angebracht werden. Da sehe ich jetzt noch kein Problem.

Das Kopfteil ist ein aus fünf zusammengeleimten Brettern bestehende Platte. Maße: 50x3x175cm

Besteht aus Esche. Meine Frage jetzt: Wie bekomme ich das am elegantesten am Bandstahl befestigt?

Das Kopfteil wiegt bisschen was und ich glaube nicht das da paar 4,5er Schrauben mit 30mm Länge das halten, wenn ich das von hinten verschraube. Kann aber auch sein das ich das unterschätze, da fehlt mir die Erfahrung. Alternativ könnte man klassisch als letzten Ausweg Tellerkopf- oder Schloßschrauben verwenden und durch die Platten durch schrauben. Aber dann hat man blöderweise auf der Sichtseite die Schraubenköpfe. Wenn ich jeweils ein Vierkantholz zwischen Platte und Bandstahl mache und da durch schraube mit Holzschrauben, könnte die Platte wieder zu weit nach vorne kommen, womit es dann wieder sehr bescheiden aussieht.

Hat jemand noch eine andere Idee?

Gruß
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.243
Ort
-
Hallo!

....Eigentlich ist das Bett weitestgehend fertig. ...
Prima, zeig mal ein Foto, auch wenns noch nicht fertig ist.

.... ich glaube nicht das da paar 4,5er Schrauben mit 30mm Länge das halten,...
Kommt darauf an, mit welchem Hebel sich das abstützen kann.

...Wenn ich jeweils ein Vierkantholz zwischen Platte und Bandstahl mache und da durch schraube mit Holzschrauben,.
Die Holzplatte kann sich ja, je nach Luftfeuchtigkeit, in der Höhe verändern.
Daher sollte das so konstruiert sein, dass ein Bandstahl oder Zwischenbrett dieses Arbeiten nicht sperrt, damit es nicht zu Rissen kommt.
Also entweder Langlöcher auf einer Seite, oder nicht zu lang anschrauben (also zB nicht über gesamte Höhe von 50 cm anschrauben).

...Hat jemand noch eine andere Idee?
Mach doch mal eine maßstäbliche Skizze von der Seite auf karriertem Papier wie du es dir vorstellst.

Grüße Dani

PS: Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen-Holzwurm

ww-birnbaum
Registriert
20. März 2021
Beiträge
201
Ort
Schorndorf
Nimm doch Rampamuffen und Maschinenschrauben. Dann Langlöcher in den Bandeisen, damit die Platte auch arbeiten kann. So geht es auch verdeckt locker.

Grüße Steffen
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.531
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich glaube nicht, dass 5mm dünnes Bandeisen ein 50cm hohes Kopfteil ausreichend stabil halten kann.
Mach doch mal eine Skizze.
Ansonsten werden ein paar 30mm lange Schrauben das Kopfteil schon halten. Da muss nichts durchgeschraubt werden.

Gruß Ingo
 

Steffen-Holzwurm

ww-birnbaum
Registriert
20. März 2021
Beiträge
201
Ort
Schorndorf
Hallo,

ich glaube nicht, dass 5mm dünnes Bandeisen ein 50cm hohes Kopfteil ausreichend stabil halten kann.
Mach doch mal eine Skizze.
Ansonsten werden ein paar 30mm lange Schrauben das Kopfteil schon halten. Da muss nichts durchgeschraubt werden.

Gruß Ingo
Da stimme ich dir zu. Hatte mal ein Bett mit einer ähnlichen Konstruktion und leichtem Polster Rückenteil. Das hat sehr nachgegeben,wenn ich mich angelehnt habe. Da wäre ein Rohr oder u-profil vorteilhafter
 

Lndskr0n

ww-pappel
Registriert
1. Oktober 2024
Beiträge
2
Ort
Görlitz
Rampa-Muffen, das ist eine gute Idee. An die habe ich gar nicht mehr gedacht.

Ja, wenn ich so darüber nachdenke, habt ihr recht. 5mm Bandstahl wird zu wenig sein und dann wird es vermutlich eine sehr flattrige Angelegenheit. Allerdings habe ich schon eine Idee. Wird dann zwar eine etwas aufwendigere Lösung, aber sollte massiv genug sein.

Ich werde den Bandstahl auf 90° biegen und dann ein weiteres Stück 50cm lang etwas von der Biegung nach hinten versetzen und anschweißen. Das wird dann die Auflagefläche für das Kopfteil. Danach ein Vierkantrohr als Stütze hinter dier Auflage. Der Winkel wird so gewähl das die obere Seite nicht über die 10cm breite des Balkens hinaus geht. Dann müsste es eigentlich stabil genug sein.

Bin leider zu unbegabt für eine Skizze.

Allerdings habe ich paar Bilder, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • PXL_20241003_152552137.jpg
    PXL_20241003_152552137.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 32
  • PXL_20241003_121048953.jpg
    PXL_20241003_121048953.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 33
Oben Unten