Korbflechtstühle lackieren

Stetson

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2006
Beiträge
4
Hallo und einen guten morgen.

Stehe vor dem Problem acht Korbflechtstühle zu lackieren, mit dem Pinsel ist es eine sau Arbeit, nun wollte ich mir eine Lackierpistole zulegen, nur mit sowas habe ich noch nie gearbeitet.
Laut der Werbung der Firma Wagner soll das mit der W550 ganz einfach sein, meine frage ist also, hat bereits jemand mit so einem Gerät gearbeitet und kann darüber berichten oder gibt es andere möglichkeiten solche Stühle zu Lackieren?

Wollte jedoch nicht mehr als 100€ ausgeben.


Danke bereits für die Antworten.
 

Löfe

ww-birnbaum
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
237
Ort
Haibach
Eine kleine Anekdote:

Ich hab mir mal so ein ding gekauft, wollte es ausprobieren, hat nur en höllenlärm gemacht und rumgesifft...habs grad zurückgetragen...

aber versuche selbst...kann mir aber nicht vorstellen dass dieses wagner-ding aus der werbung so viel besser ist...


vllt. guckste aber auch mal bei ebay nach nem kleinen kompressor und ner gebrauchten sata (oder was günstigerem), da biste auf jeden fall bessser beraten...
 

Unregistriert

Gäste
Danke Löfe,

einen Kompressor besitze ich bereits, damit betreibe ich einen Nagler.
Hatte auch mal vor langer Zeit eine Lackierpistole dafür, jedoch war der Sprühnebel nicht zum aushalten, habe diese dann entsorgt.

Mir geht es sehr darum, sowenig wie möglich Sprühnebel zu haben, da ich die Sachen im Keller lackieren muss, habe auf dem ganzen Grundstück Bäume stehen und habe auch keine Garage.

Habe nicht dagegen mir eine Lackierpistole für den Kompressor zu kaufen, jedoch was sollte ich da nehmen?
 

Löfe

ww-birnbaum
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
237
Ort
Haibach
na dann kannst du doch die 100 euro in eine gebrauchte sata investieren, ist doch klasse..ich denke mal bei der sata ist es wie in meinem hauptberuf mit dem photoshop:

jeder muss sie haben, weil es ist das einzige auf dem markt mit dem man wirklich arbeiten kann :emoji_wink:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.441
Ort
Wien/österreich
Hi!
Ich arbeite in einer Korbflechterei und Korbartikel lackieren ist also bei mir eine fast alltägliche Sache.
Falls du nur die Stühle spritzen willst tut es ein "No Name" Spritzpistole. Bei Korbsachen ist ein wirklich sauberes Spritzbild nicht soooooo wichtig. Als Lack empfielt sich ein Kunstharzlack, da der elastisch genug bleibt um die Bewegungen des Geflechts auf dauer mitzumachen. 2 Komponentenlacke sind nicht empfehlenswert, die werden zu spröde.
Zum spritzen ohne viel Nebel empfiehlt sich eine große Düse. So um die 2,5mm herum. Die amterialmenge auf möglichst groß stellen und den Druck mal ganz herunterschrauben. Dann erhöhst du den Druck langsam bis die Pistole nicht mehr "spuckt", sondern ein zusammenhängender Strahl entsteht. Ich spritze am meisten mit Rundstrahl, oder leichtem Breitstrahl.

Falls du die Pistole später aber auch für Möbellackierungen etc verwendet willst, ist eine besser Spritzpistole sicher die günstigere Lösung.
gerhard
 

Unregistriert

Gäste
Danke derDad

Bisher habe ich alles mit Pinsel und Walze lackiert. Dazu habe ich immer Acryl-Lack genommen, hätte ich bei den Korbstühlen auch gemacht. Dank Dir werde ich mir lieber Kunstharzlack besorgen.

Wie sieht es denn mit Sprühnebel aus, wie gesagt, werde im Keller lackieren müssen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.441
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Der Sprühnebel wird sich nicht komplett verhindern lassen. Aber wie gesagt mit wenig Druck wird der Lack nicht so stark zerstäubt und dadurch ist auch weniger Sprühnebel.
Bei glatten Oberflächen braucht man einen gewissen Druck um den Lack gleichmäßig zu verteilen und aufzutragen. Korb- und Geflechtoberflächen sind von Natur aus unregelmäßig und deshalb ist ein so exakter Auftrag nicht unbedingt notwendig und man kann mit verhältnismäßig wenig Druck spritzen.
Evtl ein Eck des Kellers mit Malerkrepp oder Plane auskleiden und unbedingt mit Maske spritzen. Das Beste wär natürlich eine Spritzmaske mit Aktivkohlefilter, wenn wenig gepritzt wird kannst du aber evtl auch eine normale Feinstaubmaske verwenden.
gerhard
 
Oben Unten