Kork auf MDF kleben womit?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!

Ich baue gerade eine Pinnwand und möchte hierzu Kork (ca 1 cm stark) auf MDF kleben. Mein Problem: womit? Geht das mit Weißleim (PVAC)?

Ich habe auch schon spezielle Korkkleber gesehen (für Fußböden), aber dies sind ziemlich teuer und da will ich nicht gleich ein ganzes Gebinde kaufen... eine Pinnwand muss ja auch nicht so viel aushalten wie ein Fußboden...

Viele Grüße
Georg
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Hi,

unser Treppenhaus ist mit Kork verkleidet.

Wir haben damals zwei unterschiedliche Arten des Verleimens durchgefüht, 1. mit Weissleim, 2. mit Montagekleber, alles mit dem Kunststoffspartel verteilt und hält bombig. An manchen Stellen wo wir nachgebessert haben, nutzten wir sogar aufgrund von noch vorhandenen Resten Styropor Kleber.

Was ich damit sagen will, es hat mit allem was wir versucht hatten gehalten, bis heute!!! So. ca. 30 Jahre schon:emoji_slight_smile:
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
*lach* ich wollte es ja nicht schreiben, es gibt Menschen, die Schlagen Dich wenn Du Pattex erwähnst, aber Eddy hat völlig recht!!!

Ja, und Pattex hat gegenüber Leim auch den Vorteil, dass man da nur kurz pressen muss - kann man ja z.B. mit einer Rolle machen. Ich kann nämlich den Kork nur sehr schlecht vollflächig auf das MDF pressen (und v.a. gepresst lassen, bis der Leim abgebunden hat). Danke für diesen Tipp!
 

Mitglied Hummel123

Gäste
och so würde ich das nicht sehen, es gibt auch weissleime, die habe eine Presszeit die kurz nach dem Sekundenkleber kommt!!!

Produktbeschreibung
HOLZLEIM PRO 30 D ist ein anwendungsfertiger, schnell abbindender und lösemittelfreier Dispersionsleim mit hoher Klebekraft zum Verleimen von Holz, Holzspanplatten, Furnierplatten sowie Eichen- und exotische Holzsorten ohne Fleckenbildung. Konstruktionsverklebungen (z.B. Versenkbolzen, Schwalbenschwänze) sind möglich. Er ist nicht gefüllt und trocknet transparent. Wasserfestigkeit D3 (DIN EN 204). Offene Zeit ca. 8 Minuten – Presszeit ca. 10-15 Minuten.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Interessant, wusste ich gar nicht, dass es das gibt!

Allerdings bliebe das Problem, dass man ja wohl trotzdem noch 10-15 Minuten pressen, also müsste ich das Ding irgendwie einspannen und dann wäre es auch egal, wenn ichs ein paar Stunden eingespannt ließe, wenn ichs denn mal eingespannt habe... tendiere daher aktuell eher zum Pattex
 

Mitglied Hummel123

Gäste
wie groß wird denn die Pinnwand?

Ich würde ein paar Bretter nehmen und mit Büchern beschweren! Egal welche Methode Du wählen wirst!

PU Leim überbrückt auch geringe "Hohlstellen", nur mal so zur Info.
 

Helferlein

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
105
Ort
Osterode
Hallo,
@ Hummel: PU-Kleber war auch mein erster Gedanke. Aber besteht da nicht die Gefahr das dieser beim Aufgehen durchs Kork drückt?

Gruß Helferlein
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Das einfachste wäre meiner Ansicht nach ein Kleber wie Pattex(Kontaktkleber) denn du dann kurz darauf mit der Rolle anpresst. Fertig.

Normaler Weisleim geht auch wunderbar auf Kork, grad letzte Woche getestet. Allerdings vom Arbeitsaufwand zu umständlich bei dir....

Montagekleber könnte man auch dicker als Weißleim auftragen und sollte beim "Pressen" auch weniger kritisch als W-Leim sein.


Im Grunde wiederhole ich die Aussagen der Vorredner, denn meine Erfahrungen decken sich mit den ihren....
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Ich denke auch, das Pattex Kontaktkleber die beste Wahl ist. Hat meiner Erfahrung nach auch den Vorteil, daß der Kleber nicht in das poröse Material (hier also Kork) eindringt, sondern nur eine Schicht auf der Oberfläche bildet. Bei 1cm Kork ist die Gefahr zwar nicht so groß, aber ärgerlich ist es schon, wenn irgendwo in der Fläche der Leim beim Pressen durchkommt.

Gruß
Dirk
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Das Problem ist eigentlich ein anderes: Bei Weissleim würde die Pinnwand durch einseitige Beschichtung (und Feuchtigkeitsaufnahme) rund werden. Pattex dämpft dieses Phänomen etwas...
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Bin gerade wieder über den alten Thread gestolpert und wollte euch noch den Erfahrungsbericht geben: ich habe am Ende Weißleim und PU-Leim genommen (so in Streifen verteilt, also immer abwechselnd). Dann eine alte Multiplexplatte auf den Kork gelegt und mit ein paar vollen Getränkekisten beschwert.
Hält jetzt rund 3 Monate wunderbar...
Vielen Dank für die Tipps!!!
Gruß
Georg
 
Oben Unten