Korkbandagen aufkleben auf bereits balliges Gussrad

Brazzo

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
36
Ort
BIT / Eifel
Guten Abend allerseits,

nachdem sich bei meiner Bandsäge der Radbelag auf dem Antriebsrad zersetzt hat, habe ich Ersatz in den Polyurethan-Belägen gesucht. Die Installation war einfach. Allerdings vibriert das Sägeband nun. Grund sind meines Erachtens leichte Unebenheiten, die alle 2-3 cm nicht sichtbar, aber fühlbar auf der installierten PU-Bandage bestehen und für ebendiese Vibrationen sorgen. Die Räder waren vorher absolut sauber und es waren keine Klebstoffreste mehr drauf. Der Bandagenhersteller kann sich da keinen Reim drauf machen. Die Bandagen sind im nicht aufgezogenen Zustand auch absolut plan.

Als Alternative möchte ich nun versuchen, Gummikorkbandagen aufzukleben.
Meine Frage: die Laufflächen der Gussräder sind bereits leicht bombiert. Muss ich die Korkbandage dann nach dem Aufkleben noch ballig schleifen, oder passt die Bandage sich der Bombierung des darunter liegenden Rades an?
Danke für euren Rat.

Gruß
Stefan
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.230
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Stean,
der Vorteil der Gummikorkbandagen liegt darin, das du den Belag nach dem Aufkleben leicht überschleifen kannst. Dadurch kann die Oberfläche sehr schön glatt werden. Ob die Bombierung ausreicht kannst du dann testen und falls nötig etwas stärker nachschleifen.

Es grüßt Johannes
 

Brazzo

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
36
Ort
BIT / Eifel
Vielen Dank, Johannes. Dann werde ich es mal angehen. Nach Messen sind die Laufflächen zwischen den Kragen des Rades 27 mm breit. Reicht dann eine 25mm Gummikorkbandage und ich platziere sie mittig mit je 1mm Luft zu beiden Seiten? Sollte doch eigentlich reichen, oder?
Gruß
Stefan
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.822
Ort
Ruhrgebiet
die Laufflächen zwischen den Kragen des Rades 27 mm breit.
deckend ist besser, Überstand abschneiden und schleifen.
Aber wenn die Räder an den Rändern Kragen haben, dann kann man doch die Korkbandagen nicht deckend aufkleben und dann Überstand abschneiden. Oder sehe ich das komplett falsch?
Wenn ich ein 25mm Band hätte, das in die 27mm Lücke eingeklebt werden soll, dann würde ich wahrscheinlich bündig an den Kragen kleben, wo die Zähne des Sägebandes sind. Einfach weil man dann eine saubere Anlegekante hat und es mittig kaum von Hand sauber zu machen ist.
 

Brazzo

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
36
Ort
BIT / Eifel
Auf der Dekupiersäge…:emoji_grin: entschuldige die flapsige Abkürzung. Wird aber wahrscheinlich zu ungenau. Werde es daher wie von dir geraten, mit der 25mm Breite am vorderen Rand anzulegen, versuchen.

Ich vermute Hagesä ist irgend eine Handgestellsäge? Falls es sowas überhaupt gibt…
 

Brazzo

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
36
Ort
BIT / Eifel
So, ich habe das jetzt heute bzw. gestern mal gemacht.

Ich habe mir jetzt doch den 30mm Gummikork-Belag von Hokubema (darf man das sagen?) gekauft und mit der Proxxon-Dekupiersäge am Parallelanschlag auf 27 mm geschmälert. Das ging besser und genauer als erwartet und passte einwandfrei in die Lauffläche des Rades. Nach der Montage wie auf dem o.g. französischen Video vorgemacht, mit Kontaktkleber und zweiseitigem Auftrag, bin ich nun sehr zufrieden.
Etwas nachschleifen musste ich noch, aber der Gummikork war sehr gut bearbeitbar. Außerdem hat sich der Gummikork der Bombierung des Rades angepasst.
Das Sägeband vibriert nun nicht mehr.
Keine Ahnung, warum die blauen PU-Beläge bei mir nicht vibrationsfrei funktioniert haben, in den Videos sieht das so einfach aus. Aber das Sägeband hat sich richtig in die Vibration gesteigert.
Und man findet eigentlich nur haufenweise PU-Bandagenvideos und kaum Gummikork-Anleitungen per Video, so dass man glaubt, die blauen Gummis seien das einzig Wahre.

Naja, bin jetzt froh, dass die Bandsäge wieder vor sich hin schnurrt.

Vielen Dank an alle Tippgeber, toll!

Gruß,
Stefan
 

Mitglied 67188

Gäste
die Laufflächen zwischen den Kragen des Rades 27 mm breit.
da verstehe ich aber trotzdem etwas nicht...
Haben deine Rollen 2 Kragen weil du schreibst: zwischen...

Bandsägen die hinten einen Kragen haben wie in dem Video ja, gibt es viele aber vorne auch?
würde mir erklären warum du nicht einfach 30mm aufklebst und dann einfach mit Tepichmesser bündig schneidest...
 

Brazzo

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
36
Ort
BIT / Eifel
Genau, die der Belag läuft innerhalb von zwei Krägen, sonst hätte ich danach abgeschnitten. Wäre ja zu einfach gewesen…
Gruß
Stefan
 
Oben Unten