Kornelkirsche

leo

ww-fichte
Mein erster Forumsbeitrag, guten Abend.

Kornelkirsche = Hartriegel (schwer und hart) wurde früher für Werkzeugstile u.ä. verwendet. Wer hat Erfahrungen in der Verarbeitung und Lagerung? Ich habe heute mehrere dicke Äste ausgelichtet und würde diese gern ablagern. Ein (kleines) Stammstück ist auch dabei.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

mh wenn es nur Abschnitte sind sind diese für Schreinerarbeiten eher uninteressant. Da das Holz steinhart ist dürfte auch die Bearbeitung erschwert sein. so Abschnitte sind sicher als Drechselholz gefragt.
Jdm der wirklich Erfahrung im Trocknen dieses Holzes hat dürfte schwierig werden. Ich würde die Hirnenden mit Wachs oder Paraffin versiegeln und die Abschnitte z.B. in der Graage an einem luftigen Platz zum Trocknen aufbewahren.
Je nach Durchmesser des Stammstückes könnte man dies auch vorher noch Spalten. Vielleicht findet du in deiner Umgebung einen Drechsler der Interesse an dem Holz hat.

Frederik

ww-pappel
Soweit ich weiß wurden aus Kornelkirsche unter anderem Pfeifenköpfe gefertigt.

An sonsten wie schon genannt ein gutes Drechslerholz. Kommt halt auch auf die Größe der Stücke an.

Wer es drauf hat mag aus einem geeigneten Stück auch einen vorzüglichen Bogen (für Indianer und Co :emoji_slight_smile: bauen. Allerdings vermute ich, daß bei Deinen Abschnitten kaum etwas brauchbares für ein solches Gerät dabei ist - Kornelkirsche / Hartriegel / Dirndl ist ein Kernholz und ich weiß nicht wieviel man mit dem Splintholz anfangen kann (macht bei Deinen Ästen wohl den meisten Teil aus, oder Irre ich mich da?).

LG Frederik

leo

ww-fichte
Die Äste bestehen nur aus Splint, das kleine Stammstück hat rel. viel Kernholz. Ich kann mir allerdings schwer vorstellen, daß der Splint nicht verwendbar sein sollte - ich kenne Kornelkirsche nur als sparrigen Strauch, selten gibt es kleine Bäume. Ich denke, daß man früher die dickeren Äste verwendet hat (Wanderstöcke etc.) und dachte, Astabschnitte nach dem Lagern als Werkzeugstiel benutzen zu können.

Natürlich geht`s mehr um den Spaß. Schon das Absägen war `ne rechte Quälerei ... Die Rinde habe ich erst einmal abgeschält, jetzt kommt alles auf`s Holzlager.

Unregistriert

Gäste
Ich beschäftige mich hobbymässig mit Xylophonen und würde Kornelkirsche gerne mal ausprobieren. Ich habe auf ein kleines Aststück geklopft und vermute, dass da durchaus Musik drin ist... Ich wäre also interessiert, mal ein dickeres Stück zu bekommen (Länge 40 bis 70 cm). In Afrika werden die Xylophone auch aus recht dünnen Stämmen gemacht, da man traditionell kaum Werkzeuge hat, um dicke Stämme in Latten oder zu verwandeln.
Wer also Kornelkirsche hat, könnte mir bei meinen Nachforschungen, welche europäischen Hölzer an Stelle von Tropenholz geeignet wären, ein Stück weiter helfen.

d.haller@hispeed.ch

Unregistriert

Gäste
Ich beschäftige mich hobbymässig mit Xylophonen und würde Kornelkirsche gerne mal ausprobieren. Ich habe auf ein kleines Aststück geklopft und vermute, dass da durchaus Musik drin ist... Ich wäre also interessiert, mal ein dickeres Stück zu bekommen (Länge 40 bis 70 cm). In Afrika werden die Xylophone auch aus recht dünnen Stämmen gemacht, da man traditionell kaum Werkzeuge hat, um dicke Stämme in Latten zu verwandeln.
Wer also Kornelkirsche hat, könnte mir bei meinen Nachforschungen, welche europäischen Hölzer an Stelle von Tropenholz geeignet wären, ein Stück weiter helfen.

d.haller@hispeed.ch

Kornelfreund

ww-pappel
Mein erster Forumsbeitrag, guten Abend.

Kornelkirsche = Hartriegel (schwer und hart) wurde früher für Werkzeugstile u.ä. verwendet. Wer hat Erfahrungen in der Verarbeitung und Lagerung? Ich habe heute mehrere dicke Äste ausgelichtet und würde diese gern ablagern. Ein (kleines) Stammstück ist auch dabei.
Halloechen, mich interessiert ernsthaft, was aus dem einstigen Vorhaben geworden ist. :emoji_slight_smile:

Oben Unten