Korpus leimen und schrauben

bobtyler

ww-fichte
Hallo Holzwürmer :emoji_wink:

ich baue gerade einen schubladenschrank für meine Werkstatt.

Breit = 800
Tiefe = 570
Höhe = 1300

Material = 21 mm Multiplex Birke

Habe keine 1300 Korpusklemmen und die sind mir auch zu teuer, bräuchte ja 4 Stück davon (à rd. 75 €).
Daher möchte ich wie folgt vorgehen:

1 Seiten mit Dominodübel mit Boden und Deckel verbinden (8 x 40)
2 Leimen und dann mit jeweils 3 Spax-Schrauben 4 x 40 pro Seite verschrauben.

Das müsste doch genug Druck aufbauen, damit der Leim vernünftig abbindet, oder?

Für eine kurze Rückmeldung wäre ich Euch dankbar.
Ach ja, welchen Leim benutzt ihr? Gibt es da besondere Tipps, ich nehme Ponal classic...

LG bob

Eddy

ww-robinie
Du brauchst doch gar keine 1300er Zwingen.
Boden und Deckel kommen zwischen die Seitenteile.
Da brauchst du nur 800er Zwingen.
Ansonsten kannst du auch Spanngurte nehmen,nur aufpassen das du dir die Kannten nicht platt drückst. Da solltest du etwas Pappe oder ähnliches
unterlegen.

Gruß Eddy

bobtyler

ww-fichte
Ich habe aber jetzt bereits mit deckel und bodenplatte geplant und zugesägt....
Bekomme ich mit den angegebenen Schrauben genug Druck auf die Leimverbindung damit diese gut abbindet?

Gruß und vielen Dank für die Hilfe

bob

steigerwälder

ww-robinie
nimm montage- oder pu-leim, die sind spaltüberbrückend. aber normalerweise erzeugst du mit den schrauben genug anpressdruck zum abbinden. ich würd halt bei der tiefe nicht 3 sondern 6-7 schrauben setzen, sieht man ja später nichtmehr, oder?

Mitglied Hummel123

Gäste
zum Leim, ich habe mit Soudal PU10/20/30/40 sehr sehr gute Erfahrungen gamacht, Unterschiede sind in der offenen Zeit und der Wasserbeständigkeit sowie der Presszeit!!!

OlliT

ww-birnbaum
Hallo Bob,

kennst Du Rohrzwingen bzw. Endloszwingen? Die sind längst nicht so teuer wie Korpuszwingen. Ich habe 10 Wasserrohre 80 cm Länge mit Gewinde an beiden Seiten. So kann ich die Rohre bei Bedarf mit Muffen beliebig verlängern. Damit könntest Du Deinen Korpus locker ganz ohne Schrauben verleimen.

Viele Grüße

Olli

Rohr-Schraubzwingen, Spannelemente

bobtyler

ww-fichte
Klasse tipps, vielen Dank.... habe auch schon dran gedacht mir korpuszwingen selbst zu bauen, aber in Anbetracht des Preises bei feinewerkzeuge.de erscheint mir das nicht sinnvoll. Gute Seite.....

Ich denke ich werde, da der Schrank für den Werkstattbereich gedacht ist, die Seitenteile mit 4x70 Spax schrauben.

Vielen Dank

bob

Oben Unten