Korpusverbindung Oberschrank

Tom K.

ww-pappel
Hallo zusammen,

stecke gerade mitten im meinem Wohnzimmerschrankprojekt ( Low- und Highboard + Oberschrank).
Alles aus Eiche Leimholzplatten. Bilder folgen.

Nun, wie verbindet man heutzutage die Korpusteile eines Oberschranks?

Stumpf a la IKEA oder auf Gehrung?

Sicher, am Ende des Tages so, wie man mag.
Aber wozu tendiert ihr?

Stumpf ist recht einfach, schnell und präzise. Sieht aber vielleicht nicht so schön aus?
Auf Gehrung (mit oder ohne Flachdübel) ist anspruchsvoller.

Die Tür ist innenliegend angeschlagen.

Danke für eure Meinung.
Gruß
Tom

Georg L.

ww-robinie
Bei Massivholz wäre vielleicht gezinkt noch eine Möglichkeit. Ist halt ziemlich anspruchsvoll, aber von Hand mit relativ geringem Werkzeugbedarf (Säge, Stemmeisen, Hammer und ev. noch ein Putzhobel) zu realisieren.

SteffenH

ww-robinie
Also, mal ganz nüchtern betrachtet, so rein von der Stabilität her, könnte man die schränke einfach zusammen schrauben. Sieht man ja kaum oder gar nicht. Ich nehme ganz gerne Edelstahl Terrassen schrauben, die sehen sogar ganz schick aus.

Tom K.

ww-pappel
Nein, Zinken sind keine Option, da weder das Highboard noch das Lowboard so verbunden wurden.

@Steffen, Schrauben? In einem Schrank, dessen Seiten sichtbar sind? Möchte gar nicht wissen, was meine Frau mir sagen würde :emoji_wink:

Nein, der Korpus wird mit Sicherheit verleimt. Die Frage ist eben nur, auf Gehrung oder stumpf.

Obi

ww-birke
Hallo
wenn du handwerklich begabt bist und auf Schönheit wert legst würde ich auf die Metode mit der Gehrung zurückgreifen.
Gehrung schneiden Lamello oder Dübel einfräßen und leimen.

Gruß Obi

sif220

Gesperrt
Hallo zusammen,
- stumpf: finde ich persönlich nicht sonderlich schön; das kann "jeder"... :emoji_slight_smile:
- Gehrung: sieht zwar schön aus, aber wenn Du Massivholz so verleimst (mit oder ohne Lamelle) trifft da immer Hirnholz aufeinander.Will heißen, dass das Ganze nicht sonderlich stabil ist und am Ende im wesentlichen von den Lamellos gehalten wird. Wäre mir "zu wackelig".

Ich würd's mit einer Gratverbinung oder - ein wenig einfacher -mit einer schlichten Nut machen. Das hängt aber letztlich von Deinem Können & Werkzeugausstattung ab...

Einige andere Vorschläge findest Du sonst noch unter: Alles fr den Schreiner - Holzverbindungen

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße

Tom

Tom K.

ww-pappel
Danke für den Input.

Hallo Namensvetter,

schöner Link. Ist aber für 'Große', die sowas gelernt haben.

Was meinst Du denn mit der schlichten Nut?
Beidseitig und durchgängig?
Oder eine Gehrung mit einer Nut versehen und die andere Seite mit einer Feder?
Das würde am nicht vorhandenen Fräser scheitern.

Denke, ich tendiere zur Gehrung mit Lamellos. Habe, was die Festigkeit angeht, recht gute Erfahrung damit gemacht. Auch bei Hirnholz.

Viel schwieriger ist, dass die Gehrungen hinterher auch passen :eek:

Gruß

Tom

stefan1982

ww-fichte
Hallo würde es auch auf Gehrung machen und dann Lamello setzen das hält auf jeden Fall für den Zweck. Die Leimfläche ist ja auch ziemlich breit durch die 45 Grad. Man könnte die vorder Kanten Korpus auch schräg nach innen Sägen/ Fräsen sieht ganz schick aus nur ein Tipp. Gruß

Oben Unten