Josh_Sch

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2023
Beiträge
2
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

nachdem ich jahrelang nur als stiller Beobachter hier unterwegs war, brauche ich nun selbst Eure Expertise und Ideen.

Momentan sitze ich an der Entwicklung eines neuen Thekensystems, das primär auf Messen eingesetzt werden soll. Bezüglich der temporären Verbindung einzelner Module tappe ich ein wenig im Dunklen. Folgende Anforderungen habe ich mir gestellt:

  • Keine Schraubverbindungen (jeglicher Art)
  • Keine Einhängebeschläge
  • Generell keine Korpusverbinder, die (halbwegs) exakte Positionen voraussetzen
  • werkzeuglose Montage möglich
Grund dafür sind zum einen die unebenen Böden vor Ort, aber auch die hohe Verlustwahrscheinlichkeit der einzelnen Schrauben beim Aufbau- bzw. Abbau der Messe (Auch wenn sich die Kosten dafür in Grenzen halten). Verbunden werden die Module über identische Unterkonstruktionen, wie im Bild vereinfacht dargestellt ist.

1685051064163.png

Habt ihr eine Idee, welche Art von Verbindungen es noch gibt? Wie stabil wäre eine Verbindung mit Neodym-Magnetband/-folie?

Ich freue mich auf Ideen!

Vielen Dank!

Besten Gruß aus Hamburg
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.024
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hallo zusammen,

nachdem ich jahrelang nur als stiller Beobachter hier unterwegs war, brauche ich nun selbst Eure Expertise und Ideen.

Momentan sitze ich an der Entwicklung eines neuen Thekensystems, das primär auf Messen eingesetzt werden soll. Bezüglich der temporären Verbindung einzelner Module tappe ich ein wenig im Dunklen. Folgende Anforderungen habe ich mir gestellt:

  • Keine Schraubverbindungen (jeglicher Art)
  • Keine Einhängebeschläge
  • Generell keine Korpusverbinder, die (halbwegs) exakte Positionen voraussetzen
  • werkzeuglose Montage möglich
Grund dafür sind zum einen die unebenen Böden vor Ort, aber auch die hohe Verlustwahrscheinlichkeit der einzelnen Schrauben beim Aufbau- bzw. Abbau der Messe (Auch wenn sich die Kosten dafür in Grenzen halten). Verbunden werden die Module über identische Unterkonstruktionen, wie im Bild vereinfacht dargestellt ist.

Anhang anzeigen 147854

Habt ihr eine Idee, welche Art von Verbindungen es noch gibt? Wie stabil wäre eine Verbindung mit Neodym-Magnetband/-folie?

Ich freue mich auf Ideen!

Vielen Dank!

Besten Gruß aus Hamburg
Das Thema Magnetverbinder halte ich für machbar. Frage doch mal bei Schallenkammer Magnetsysteme nach, die beraten gut und sind auch für industrielle Anwendungen aufgestellt.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.633
eine Art Bajonettverschluss - also eine Kreisausfräsung mit 2-3 Flügel - passender Bolzen den man durch beide Platten steckt und denn verdreht ggf. mit angeschrägten Flügel das eine Keilwirkung beim verdrehen erzielt wird oder Rastnocken etc. wenn durchstecken wegen der losen Teile ungünstig kann man sowas ja auch einseitig konstruieren aber dann steht halt an einem Korpus was über
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.550
Ort
Halle/Saale
Eine ähnliche Verbindung wie beim Berliner Betthaken. Die überstehenden Seitenflächen haben Langlöcher, in die die Haken der Frontflächen eingreifen. Natürlich alles aus den Plattenwerkstoffen und gelasert oder wasserstrahlgeschnitten. Deckflächen werden aufgelegt und sind unterseitig mit Leisten am Verschieben gehindert. Ggf. kann die Konstruktion innen noch mit Exzenterverschlüssen (Kistenverschlüssen) oder Gummibändern (ähnlich 0-Ringen) gesichert werden...

PS. Unebene Böden kenne ich aus meinen Messebauzeiten eher nicht. Da waren sie tischeben, da konnte man murmeln drauf...
 

Josh_Sch

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2023
Beiträge
2
Ort
Hannover
Vielen Dank für Eure Ideen, für die Magnetlösung werde ich mal einen einfachen Prototypen fertigen.. Auch die Idee mit Anlehnung an den Berliner Betthaken werde ich weiterverfolgen. An das Zusammenziehen der Module mittels Spannverschlüsse habe ich heute auch noch nachgedacht.. Wären diese an den Ausfräsungen (die sich ja noch erweitern lassen) positioniert, könnte ja eine ausreichende Verbindung hergestellt werden.

Die "unverlierbaren" Schrauben mit kleinem Handgriff (aus dem Anlagebau) wären natürlich genial hinsichtlich der werkzeuglosen Montage und Vermeidung von Verlusten. Problem dabei ist natürlich die exakte Positionierung der Löcher beider Module..

Beste Grüße und schöne Pfingsten!
 

RUMBA

ww-buche
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
269
Ort
53879 Euskirchen
Unebener Boden?
Dann sollten doch eh verstellbare Füße drunter, das die Teile gerade stehen.
Dann halt Kistenverschlüße anbringen und die Teile halten zusammen.
Die Verschlüße sind Werkzeuglos zu bedienen, dazu festgeschraubt, also kann man sie nicht verlieren.
Was schnelleres und einfacheres fällt mir jetzt nicht ein.

Da Messebau würde ich dann noch Rollen direkt mit einbauen. Heberollen natürlich am besten oder was vergleichbares, wenn der Untergrund dann gut ist, kann man die einzelnen Teile schnell verräumen.
 
Oben Unten