Kosten für Beseitigung eines Holzschadens

Shantox

ww-pappel
Hallo liebes woodworker Forum,

beim Auszug ist ein kleiner Schaden an der Holzwand im Treppenhaus entstanden. Anbei das Bild vom Schaden. Könnte mir wer sagen, wo wir uns da preislich bewegen, um den Schaden zu beseitigen?
Ich habe vom ehemaligen Vermieter ein Angebot von 550€ bekommen, was meiner Meinung nach viel zu übertrieben ist.

Vielen Dank schon Mal! FEB768AA-7F2A-4BF9-A404-178633CAA337.png

Glismann

ww-robinie
Wenn man das überhaupt sauber hinbekommt ist der Preis OK.
Sehen wird man es immer, ist die Frage wie es dann auffällt.

Shantox

ww-pappel
Verdammt, habe gedacht, dass das viel billiger wird, den Schaden zu beseitigen Na dann heisst es wohl tschüss Mietkaution…
Danke für die Info @Glismann!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

sowas zu kaschieren ist eine echt undankbare Aufgabe. Bei einem professionellen Oberflächeninstandsetzer ist der Preis nicht abwegig. Da zahlt man eben nicht nur die Arbeit an sich sondern eben auch das Wissen und die Erfahrung wie man sowas angeht.

Shantox

ww-pappel
Auch danke an dich @carsten !
Okay, dann ist das anscheinend doch so teuer. Ich mit meinem Laienwissen habe mit maximal 150€ gerechnet, um ehrlich zu sein.
Dann ist das eben Lehrgeld und ich geh mit Holztreppenhäusern zukünftig sorgsamer um.

wasmachen

ww-robinie
Hallo

sowas zu kaschieren ist eine echt undankbare Aufgabe. Bei einem professionellen Oberflächeninstandsetzer ist der Preis nicht abwegig. Da zahlt man eben nicht nur die Arbeit an sich sondern eben auch das Wissen und die Erfahrung wie man sowas angeht.
....und die Anfahrt....

Bei nem Kunden, gut ging um Glas, ist der von der Schweiz ins tiefste Bayern gereist... für 5mm langen Kratzer im ESG....
Die Rechnung war viel geiler :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Shantox

ww-pappel
@falco Leider ist das das einzige Bild was ich habe. Bin bereits vor Monaten ausgezogen, deswegen unmöglich, mehr Bilder zu schicken.

irrlicht

ww-nussbaum
Wenn ich da unser Treppenhaus ansehe, da macht jeder Umzug ein Vielfaches an Schaeden, da hat noch nie jemand was zahlen muessen.
Da haette ich Leinoel drueber, Schuhcreme...irgendwas bis man das kaum mehr sieht, kleinkariert irgendwie da so einen Aufriss zu machen, Treppenhaeuser sind doch per Definition Kanonenfutter.

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, das wird nicht die erste und auch nicht die letzte Schramme sein welche die alten Fichtenbretter in einem Mietstreppenhaus gesehen haben/ sehen werden.
Stichwort Verhältnismäßigkeit.
De Facto ein gutes Geschäft für den Vermieter.
Dran was machen?
Die nächste lukrative Schramme kommt bestimmt…

KalterBach

ww-robinie
beim Auszug ist ein kleiner Schaden an der Holzwand im Treppenhaus entstanden.

Ist der definitiv von Dir, oder vom Einzug des Nachmieters?

Beim ehemaligen Vermieter anrufen und das ganze Mal in Ruhe besprechen. Das grobe Ausbessern kannst Du mit Lack aus dem Baumarkt machen.

Wenn er da nicht einwilligt, dann würde ich das Thema mal unter der Gesichtspunkten „Verhältnismäßigkeit“ und Schönheitsreparatur mit 550 EUR aussitzen.

Martin45

ww-robinie
Lack halte ich da nicht für geeignet. Aber im unteren BEreich sieht man doch schon Altschäden, die schon wieder nachgedunkelt sind. Also vermute ich wird dein Schaden nicht der einzige sein.

Holz-Christian

ww-robinie
Unterhalb sind ja zwar kleinere, aber bereits nachgedunkelte ältere Schrammen zu sehen.

Soll jetzt keine Absolution für mutwillige Beschädigung sein aber verhältnismäßig ist das nicht.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

mit ein wenig Lack darüberstreichen ist es, wenn man es zumindest optisch ein wenig kaschieren will nicht getan.
Hier ist die oberste Holzschicht angekratzt und das hellere Holz darunter ist sichtbar zudem läuft der Kratzer auch noch quer zur Maserrichtung.
Wenn du das mit ein bisschen Lack aus dem Baumakt hinbekommst kannst du in dem Bereich richtig Kohle verdienen.

Hallo - und sorry, wenn ich jetzt fachkundige Betrachtungen infrage stelle, die ich als Laie für oberflächlich erachte.

Aber mir sieht es nicht danach aus, dass die Holzoberfläche stellenweise abgetragen wurde.
Vielmehr sieht es mir danach aus, dass ein vorbeigeschrapptes Möbel weiße Farbe an das Holz abgegeben hat.

In der Vergrößerung meine ich nämlich zu erkennen, dass die hervorstehenden Spätholzfasern unversehrt geblieben sind, während sich in den "Tälern" des Frühholzes weiße, abgeschabte Farbe befindet. Insbesondere bei der Paneele ganz links sieht man das deutlich. Und rechts und links der Fuge zwischen zweiter und dritter Paneele sehe ich keine kaputten Holzkanten! Da hängt weiße Farbe drin.

Hast du Möbel mit weißer Oberfläche? Dann schau doch mal nach, ob irgendwo die Farbe fehlt.

Ob sich das auf die Sanierungskosten auswirkt, kann ich nicht beurteilen. Gib mir doch mal die Adresse der Immobilie. Ich komme dann mit einer Wurzelbürste vorbei. Vielleicht kann ich ja in zehn Minuten mal eben einen halben Tausender verdienen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Oft ist es ein Mix aus beidem, Abtrag und Farbe.
Christian hat es ja oben schon beschrieben - man muss das verhältnismäßig sehen.
Eine Jahrzehnte alte Fichtenvertäfelung unterliegt auch einem gewissen Verschleiß.
Hier kann man punktuell nachbessern mit Lasur, oder einfach mit Möbelauffrischer drüber wischen, oder die Wand neu vertäfeln.
Verhältnismäßig sind die ersten beiden, was besser funktioniert muss man testen. Das macht es nicht ungeschehen oder komplett unsichtbar, aber das muss es m.E. auch nicht sein.

raziausdud

ww-robinie
Wenn Du es Dir zutraust, eventuell nach Üben an einem anderen Stück an einem kleinen Fleck: Retusche versuchen, es kann ja kaum schlimmer werden.

Etwas zu dunkle Farbe (Abtönfarbe; zur Probe gehts auch mit einem Filzstift) wählen, die verdünnen, immer nur punktmässig auftupfen, quasi ein grobes Raster auftragen, die Maserung mit Strichen nachbilden, immer wieder von weitem betrachten. Man nähert sich so sehr allmählich, Punkt für Punkt, Strich für Strich, Farbauftrag für Farbauftrag dem gewünschten Ergebnis an. Vermieter den Versuch zeigen. Wenn Du es versuchen willst: viel Erfolg! Und Du wirst merken: das dauert …

Wenn weiße Farbe, vorsichtig (!) versuchen (!), die vorher abzubekommen.

Rainer

McBride

ww-robinie
Das kann man vergleichen mit einer Schramme an der Stoßstange eines alten Autos.
Kann man neu lackieren oder großzügig drüber wegsehen. Ich persönlich finde es eine Frechheit soviel Geld zu veranschlagen.
Mit Schleifpapier und paar Tropfen Hartwachsöl sollte das gut reparabel sein.
Mit der Methode habe ich gestern einen Brandfleck in einer lackierten Massivholzplatte Esche kaschiert, das Ergebnis hat mich selbst überrascht.

Eilon

ww-esche
Den Ärger vom Vermieter kann ich nachvollziehen, schließlich sieht es schon ramponiert aus. Ich frage mich allerdings, wie solch ein Schaden noch nach 5 Monaten angesprochen werden kann? Müsste der Vermieter nicht dir die Schuldlast beweisen, schließlich kann der Schaden durch etliche andere Geschehnisse verursacht worden sein.

reaction187

ww-ulme
einfach so lassen ggf anschleifen, bisschen nachpinseln und fertig, ggf Bild hinhängen. Ist doch treppenhaus, kein wohnzimmer.
Für 550 Euro verkleide ich das ganze treppenhaus neu. Für so billige nut und feder bretter macht man doch nicht so ein theater.

Oben Unten