Kratzer im Fussboden

wanderer

ww-fichte
hallo
HAbe mit hilfe der suchfunktion nichts gefunden und meine zeit wird knapp.

Mein Problem. Ich arbeite als monteur bei einem Möbelhaus.:emoji_open_mouth: Jetzt habe ich bei einem Kunden den Fussboden verkratzt als ich eine polsterganitur aufstellte.
Der boden ist Holz ( klaube Kirschbaum oder ähnlich ) und hochglanz lackiert.
Die fläche ist wohnzimmer, flur und Küche ohne abtrennungen.
Ich habe nur das teoretische wissen vom lackieren und möchte gerne von einem mit erfahrung seine meinung hören.

Der kratzer ist gut 20 cm lang und auf 5 cm breite verteilt. er geht am ende auch etwas ins Holz ( 2mm).

Frage kann man solche stellen anschleifen und versuchen die beschädigung heraus zu dämpfen und später dann wieder mit Hochglanz lack streichen? oder ist da nur der komplette boden möglich?

Bin für jeden Hinweis dankbar. da meine kolegen schon zum grossteil zu lange als monteure unterwegs sind und kaum noch das wissen für so fälle haben.:emoji_frowning2:

WinfriedM

ww-robinie
Im Normalfall geht eine partielle Reparatur bei lackierten Böden nicht, man sieht immer Übergangsstellen. Vermutlich wird es Leute mit viel Geschick und Know-How geben, die es trotzdem hinbekommen.

Siehe auch hier:
Köln, Bonn, Leverkusen: Parkett reparieren, Parkettreparatur Versiegeln, Holz

" Das partielle Ausbessern von Holzboden-Oberflächen ist prinzipiell nur bei einer offenporig behandelten Oberfläche möglich. Bei versiegelten Böden muss in aller Regel komplett abgeschliffen und neu versiegelt werden."

Jens Jensen

ww-birnbaum
Ich gehe mal davon aus, das du eine Firmenhaftpflichtversicherung hast!
Einen Schaden dieser Art wirst Du nur durch schleifen und versiegeln in den Griff bekommen. Alles andere ist Murks!

Dörrmensch

ww-fichte
Hallo,

ich denke die Kratzer bekommt nur ein Absoluter Fachmann ( Schreiner, Bodenleger etc ) weg, der täglich mit den verschiedenen Hartwachsstiften umgeht.