Kratzer im Fussboden

wanderer

ww-fichte
hallo
HAbe mit hilfe der suchfunktion nichts gefunden und meine zeit wird knapp.

Mein Problem. Ich arbeite als monteur bei einem Möbelhaus.:emoji_open_mouth: Jetzt habe ich bei einem Kunden den Fussboden verkratzt als ich eine polsterganitur aufstellte.
Der boden ist Holz ( klaube Kirschbaum oder ähnlich ) und hochglanz lackiert.
Die fläche ist wohnzimmer, flur und Küche ohne abtrennungen.
Ich habe nur das teoretische wissen vom lackieren und möchte gerne von einem mit erfahrung seine meinung hören.

Der kratzer ist gut 20 cm lang und auf 5 cm breite verteilt. er geht am ende auch etwas ins Holz ( 2mm).

Frage kann man solche stellen anschleifen und versuchen die beschädigung heraus zu dämpfen und später dann wieder mit Hochglanz lack streichen? oder ist da nur der komplette boden möglich?

Bin für jeden Hinweis dankbar. da meine kolegen schon zum grossteil zu lange als monteure unterwegs sind und kaum noch das wissen für so fälle haben.:emoji_frowning2:

WinfriedM

ww-robinie
Im Normalfall geht eine partielle Reparatur bei lackierten Böden nicht, man sieht immer Übergangsstellen. Vermutlich wird es Leute mit viel Geschick und Know-How geben, die es trotzdem hinbekommen.

Siehe auch hier:
Köln, Bonn, Leverkusen: Parkett reparieren, Parkettreparatur Versiegeln, Holz

" Das partielle Ausbessern von Holzboden-Oberflächen ist prinzipiell nur bei einer offenporig behandelten Oberfläche möglich. Bei versiegelten Böden muss in aller Regel komplett abgeschliffen und neu versiegelt werden."

Jens Jensen

ww-birnbaum
Ich gehe mal davon aus, das du eine Firmenhaftpflichtversicherung hast!
Einen Schaden dieser Art wirst Du nur durch schleifen und versiegeln in den Griff bekommen. Alles andere ist Murks!

Dörrmensch

ww-fichte
Hallo,

ich denke die Kratzer bekommt nur ein Absoluter Fachmann ( Schreiner, Bodenleger etc ) weg, der täglich mit den verschiedenen Hartwachsstiften umgeht.
Die Fa. Haro hat spezielle Schmelzwachsstangen, mit denen ein Fachmann dann den richtigen Farbton mischt und die Kratzer so auswachst, dass man nach der
Behandlung keine Kratzer mehr sieht.
Von abschleifen und nachlackieren würde ich abraten, da der Schaden dann meist noch grösser wird.
Gruß T.

Jens Jensen

ww-birnbaum
Dörrmensch,
Was sind das denn für tolle Tipps.
Du scheinst wirklich überhaupt keine Ahnung zu haben!

garfilius

ww-robinie
wenn ich es richtig verstanden habe, geht der Kratzer 2mm tief ins Holz. Druckstellen kann man ausdämpfen, aber keine Kratzer.
@Jens
Soll das ganze Parkett oder zumindest große Teile 2 mm abgeschliffen werden?
Warum soll die Hartwachsmethode nicht funktionieren? Im Kfz-Handwerk ist spot repair ein gängiger Begriff und funktioniert logischerweise auch bei Hochglanz.
Ranlassen würde ich bei Kunden aber nur einen Profi.

Jens Jensen

ww-birnbaum
Du kannst Birnen nicht mit Äpfeln vergleichen.
Selbst wenn Du die Methode mit Wachs gut drauf hast, wirst Du immer irgendetwas sehen!
Wenn ich der Kunde wäre, würde ich das nicht akzeptieren, das mein Boden mit Wachs behandelt wird. Die Elelemente die dort 2mm tiefe Kratzer aufweisen(wenn es denn wirklich so tiefe Kratzer sind!) müssen ausgetauscht werden und der Boden gehört neu geschliffen und versiegelt.

frankundfrei

ww-robinie
Erst mal prüfen lassen was wirklich möglich ist...

Kirsche und 2mm tiefer Kratzer - wenn das Fertigparkett ist und die Nutzschicht entsprechend dünn, dann geht da nichts mehr mit Schleifen. Also erst mal Nutzschicht überprüfen.

Fertigparkett schwimmend verlegt im Klicksystem oder N+F verleimt? Oder flächig verleimt auf Estrich? Vor dem Schleifen sollte das auch geklärt sein. Ein Klicksystem kann hält einem groben Schliff nicht immer Stand.

Kritisch ist auch die Tatsache der Schwächung von der Nutzschicht. Willigt da der Geschädigte ein?

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben

wanderer

ww-fichte
DAnke für eure meinungen.
Ich selber habe mit dem Fall jetzt nichts mehr zu tun da das beim Kundendienst liegt.
Die haben aber auch nicht gerade viel ahnung darüber und deshalb wollten sie meine meinung wissen da ich "schreiner" bin. Aber wie anfangs erwähnt besitzte ich kaum praxis in Oberflächen bearbeitung.
Das mit dem Heiswachs muss ich als an den Möbeln ausprobieren und das ist nicht so einfach ohne einen der einem das erklärt.
Es ist halt wichtig das man sich weiter entwickelt und sein wissen aufbessert. Sonst ist man bald nur noch ein besserer möbel packer.

Noch gerusame TAge.

Oben Unten