Kratzer in Tür

JB007

ww-pappel
Hallo,

ich habe mir eine hässlichen Kratzer in meine Holztür gekratzt.
Direkt auf Sichthöhe. Die Tür ist im Flur und weitere Türen vorhanden. Da alle gleich leicht vergilbt sind (Ursprungsfarbe: weiss), kann ich nicht einfach spachteln und überstreichen.
Was kann ich tun?

MfG

Jens

ruppis1

ww-ahorn
hallo Jens,

Da wie du schreibst alle Türen leicht vergilbt sind ist eine Farbanpassung nur mit allergrößten Schwierigkeiten und Kosten sowie langer Erfahrung mit der Retusche verbunden machbar.
Dies steht sehr wahrscheinlich auch in keinerlei Verhältniss zu dem Spachteln und neulackieren der Türen.
Da ich anehme das du die Türe in Eigenleitung instandsetzen möchtest hier eine Anleitung.

Türe unbedingt im liegen Bearbeiten!!!
2 K Spachtelmasse mit einem feinen Spachtel etwas dicker wie nötig ist auftragen. Nach dem durchtrocknen nach ca. 0,5 Std. die ganze Türe mit 180 Schleifpapier gleichmässig anschleifen und gut entstauben. Gleichmässiger Voranstrich am besten mit Lackierolle auftragen gut Durchtrocknen lassen und mit 240er Schleifpapier wiederum gut anschleifen. Sollte der Kratzer nun noch zu ertasten sein von vorn Beginnen. Ansonnsten gut entstauben und Deckanstrich im gewünschten farbton dünn auftragen und lieber 2-3 X Streichen wie 1X Dick
und wieder von vorn Beginnen zu müssen.

gruß ruppis

edelres

ww-robinie

JB007

ww-pappel
Danke für Eure Hilfe, ich werde es erst mal mit den Wachsmalern ausprobieren, vielleicht langt das.

Grüsse

Jens

Oben Unten