Kreissäge mit Stoppfunktion

Mitglied 42582

Gäste
Mit Handschuhen an der Kreissäge?

Klar dann lernen die Azubis direkt was man auf keinen Fall machen sollte. Im nächsten Betrieb gibt es dann eine normale Säge und schon wird die Hand, durch die Handschuhe, komplett ins laufende Sägeblatt gezogen:mad:

der-Tim

ww-nussbaum
Ich finde es auf jeden Fall interessant, was sich manche Leute einfallen lassen für unsere Sicherheit. Dumm ist die Idee keinesfalls.
Ne andere Methode ein schnell stoppendes Sägeblatt zu haben war durch einen "Crash", der es sofort stopp, wenn das Sägblatt eine Hand erwischt. Durch einen anderen elektrischen Widerstand, erkennt das System, dass es kein Holz ist und Crasht das Sägeblatt. Nur ist dieses System nicht mit allen Materialien kompatibel und entsprechend fehlerhaft.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=eiYoBbEZwlk"]Video zur sofort stoppenden Säge[/ame]

Die andere Seite ist, dass man dem Sägeblatt manchmal eben Nahe kommt, oder auch nur in diesen Gefahrenbereich bei Auftrennschnitten, oder auch mit den BG- Sägehilfen, würde man allein in diesen "Sensorbereich" kommen, ohne dass Gefahr herrscht durch die Sägehilfen.

checkalot

ww-robinie
Die amerikanische Variante gibt es schon länger - sie wird immer mal wieder beschrieben. Scheint sich aber nicht durchgesetzt zu haben. Ich weiß nicht warum, würde aber mal tippen, dass der Mechanismus zu störanfällig ist und bei einem Notstopp bin ich mir nicht sicher, ob bei einer Fehlauslösung wirklich nur die beschriebenen 60 USD Schrott sind oder ob nicht die ganze Aufhängung auch einen Macken abkriegt und die Säge dann unerwünschte Toleranzen hat und nicht mehr zu gebrauchen wäre...

Bananenweizen

ww-fichte
Bei der Bestrebungen, Menschen und Roboter in einem Arbeitsprozess zu integrieren, hat man vor 4-5 Jahren versucht das Problem durch reine Videoüberwachung zu lösen: eine Kamera beobachtet den Arbeitstisch und stoppt den Roboter, sobald der Sicherheitsabstand zu dem Menschen unterschritten wird. Keine Ahnung, wie weit es mittlerweile ausgereift ist, aber prinzipiell würde dieser Ansatz auch hier funktionieren.

Ob es bei einer Tischkreissäge bezahlbar ist, ist eine andere Frage.

Oben Unten