Kreissäge quietscht

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo Leute,

wie Ihr in meinem anderen Posting bereits lesen konntet, habe ich nun meine gebrauchte Ulmia in Betrieb genommen und musste feststellen, dass irgendetwas an der Antriebseinheit quietscht.
Das Geräusch tritt nur auf, wenn das Blatt ganz nach oben ausgefahren wird. Weiters konnte ich feststellen, dass es wohl mit dem Riemen zusammenhängt. Drehe ich den Riemen von Hand, hört man nichts. Drückt man die beiden Riementeile in der Mitte etwas zusammen, kommt das quietschen wieder. Riemen sieht so noch gut aus. Ist das das Lager, ist da was zu tauschen oder reicht schmieren??? Bin absoluter Maschinenanfänger und habe, wie erkennbar, keine Ahnung.

LG Lukas
 

Nilsiheinze

ww-kiefer
Registriert
26. August 2013
Beiträge
45
Ort
Mittelhessen
Das hab ich bei meiner Felder Kombi auch, ist auch der Riemen der auf dem Metall quietscht... Ich denke das ist eher unproblematisch oder?
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.572
Ort
im Norden
Nee, nicht schmieren, aber ggf. Keilriemenspray benutzen. Besser mal einen neuen einbauen, denn quietschende Keilriemen rutschen auch oft durch.

Gruß
Claus
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.531
Ort
Oberfranken
Von einem KFZler habe ich mal gehört, dass man Kreide auf die Flanken aufbringen könne, um das zu vermeiden. Vorher Riemen putzen.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Also,

das Quietschen war der Federspanner des Riemens - ist bereits behoben. Soweit die gute Nachricht. Nun die schlechte: Die Sägewelle hat einen Schlag - sprich das Blatt eiert um 2-3/10 mm. Schöne Sch***. Naja - geht zurück an den Maschinenhändler - ist so für mich leider unbrauchbar. Nun kommt Hammer B3 oder Holzkraft ST1 Genius ins Haus - mehr dazu habe ich bereits in einem anderen Post gefragt. Vielleicht weiß jemand was dazu oder kann mit Tipps geben.

Danke und LG
 
Oben Unten