Kreissäge "restaurieren"/ Schiebeschlitten DIY

Eilon

ww-esche
Moin liebe Community,
ich habe mir eine alte Metabo tk 1685 gekauft und der Zustand ist eigentlich ganz in Ordnung, aber man sieht das sie bereits gebraucht wurde. Vor allem die Aluminiumfläche bräuchte ein wenig Zuneigung, wie kann man diese am besten reinigen, polieren etc.
Ich möchte die Kreissäge erst einmal komplett überholen, sodass ich sicher sein kann, dass alles so funktioniert wie es sein sollte, worauf sollte ich noch achten?

Grüße

magmog

ww-robinie
Guuden,

vor aller Kosmetik, sieht die Elektrik gut aus, läuft die Maschine, flattert das Blatt,
funzen der Parallelanschlag und der Querschieber spielfrei?

Mister G

ww-robinie
Vor allem die Aluminiumfläche bräuchte ein wenig Zuneigung, wie kann man diese am besten reinigen, polieren etc.

Auf jeden Fall nicht schleifen, dann ist die Eloxalschicht hin. Beschädigungen, die durch die Eloxalschicht durchgehen, kriegt man nicht weg – damit muss man leben. Für eine Oberflächenreinigung würde ich mit üblichen Reinigungsmitteln drangehen (Alkohol, Spiritus, Verdünnung, Bremsenreiniger, …) – wenn das nicht reicht, ggf. mal nach "Politur Eloxal" googlen.

Eilon

ww-esche
Also ich würde dann alles ordentlich mit bremsenreiniger reinigen, Ananschläge wieder genau einstellen, anschließend mit silbergleit bearbeiten.
Gibt es irgendwelche Lager, welche man Aufmerksamkeit spendieren sollte? Dem Motor/Welle kann man nichts gutes tun, kann da irgendetwas gefettet werden?

Zwei weitere Fragen habe ich aber noch..
- Leider habe ich keine Tischverbreiterung und ich plane mir diese selber zu bauen, wisst ihr wie die Aluschienen heißen worauf der Parallelanschlag fixiert wird?

- und ich möchte mir einen Schiebeschlitten bauen und habe mir bereits folgende Sachen rausgesucht:
1: https://de.aliexpress.com/item/4000...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

2: https://de.aliexpress.com/item/4000...3.0&pvid=68db50fc-2271-44d1-8846-955890f46d84

Kennt ihr ähnliche Produkte aus Deutschland? Oder könnt ihr diese Sachen auch empfehlen?
Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrung mit direktlieferungen aus China gemacht! Dennoch möchte ich die deutsche Wirtschaft unterstützen!

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten