Kreissägeschnitt krumm, convex, concave?

Geigenspaxxer

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2017
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo Woodworker, ich habe mir vor ein paar Tagen eine Kreissäge TS200 von Holzmann gekauft. Diese habe ich so gut ich konnte zusammengebaut und eingestellt. Parallelanschlag, Winkel, Spaltmasse..... ich habe dann einen Eiche Parkettstab gesägt. Der Schnitt war im rechten Winkel nur war er "krumm" d.h. eine Seite war convex und die Andere war concave und das auf 7cm Länge und auf 16mm auch!? Zum schneiden habe ich den Schiebetisch mit Anschlag benutzt. Wer kann helfen? Der Spaxxer
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.586
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass das Sägeaggregat fest ist und nicht irgendwie Luft hat (eventuell mal dran wackeln).
Es könnte eventuell am Sägeblatt liegen. Ich habe auch eins (wandert in den Schrott), welches irgendwie keine Vorspannung im Stammblatt hat und im Lauf bei leichter Berührung anfängt zu schwingen.
Nicht exakt ausgerichteter Schiebetisch könnte auch solche Fehler produzieren.
Beim Sägen kann das Werkstück auch seitlich wandern, wenn man es nicht richtig fest hält. Das kommt gern bei Gehrungsschnitten vor.
Spann mal ein Brett mit Zwinge am Schiebetisch fest und schau dir dann den Schnitt an. So kann man schon was ausschließen.
Am besten hier mal aussagekräftige Bilder einstellen.

Gruß

Ingo
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich habe das Modell TS250 und kann absolut perfekte Schnitte durchführen. Es war sehr viel an Einstellarbeit nötig, wie ich ehrlich gestehen muss, aber jetzt geht es. Und man kann alles einstellen! Wiederholgenauigkeit ist gegeben. Das Sägeblatt ist zwar in Ordnung aber ich habe mir eins von Freud bestellt welches dann im Laufe der Woche kommt und eingesetzt wird.

Ich würde bei dir den Spaltkeil kontrollieren ob er auch exakt mittig zum Sägeblatt verläuft, denn auch hier musste ich nachhelfen.
 
Oben Unten